Betreuen Fitnessbetreuer

SAFS Fitnessbetreuer

SAFS Fitnessbetreuer


Set of flashcards Details

Flashcards 55
Students 13
Language Deutsch
Category Sports
Level Other
Created / Updated 16.04.2021 / 20.05.2025
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Aus was ergibt sich die Gesundheitliche Wirkung des Fitnesstrainings?

Wirksamkeit des Trainings x Häufigkeit der Anwendung

Was sind die Erfolgsfaktoren?

Training x Ernährung x Lebensstil = Erfolge 

= -> Motivation (im Kreis)

Was ist im Erfolgsfaktor Ernährung enthalten?

Kalorienbilanz, Flüssigkeitszufuhr, Makros & Mikros usw

Was ist im Erfolgsfaktor Lebensstil enthalten?

Erholung / Schlaf, umgang mit Stress, Soziales Umfeld

Warum Trainieren Leute? also Welche Motivationen gibt es?

Hin zu - Motivierte = wollen etwas bestimmtes erreichen

Weg von - Motivierte  = wollen das etwas aufhört 

Nenne Vor- und Nachteile der "Hin zu" Motivierten

+ Zielgerichtet

+ Antriebskraft steigt bei Erfolgen

- Je weiter vom Ziel entfernt desto schwächer ist die Antriebskraft 

Nenne Vor- und Nachteile der "weg von" Motivierten

+ grosse Anfangsmotivation

- Nicht Zielgerichtet 

- Sobald sich Fortschritte zeigen bzw sozusagen die "Gefahr" weniger wird nimmt die Antriebskraft stark ab

Was bedeutet optimal Betreuen?

SWG der Mitglieder Steigern oder Erhalten

Welche Selbstwertgefühl Kanäle gibt es?

Sein-, Tun- oder haben Orientiert

Wie kann ich das Selbstwertgefühl eines Sein-Orientierten steigern?

Namen kennen, Ihn / Sie wahrnehmen, Freude Zeigen (daumen nach oben)

Wie kann ich das Selbstwertgefühl eines Tun-Orientierten steigern?

Loben, Danken, Anerkennung 

Wie kann ich das Selbstwertgefühl eines haben-Orientierten steigern?

Veränderungen bemerken, Erinnern (etwas das erzählt  wurde)

Welche Kommunikationsebenen gibt es?

• Inhalt: Verstandsebene

• Beziehung: Gefühlsebene

Was bestimmt wie eine Nachricht ankommt?

Die Beziehungsebene bzw Gefühlsebene

Was ist das "Wertvolle Endprodukt"?

Zufriedene Mitglieder die mitmachen und neue bringen

Definiere Verkaufen

Dem Interessenten helfen, die für ihn geeignete Mitgliedschaft zu wählen damit er seine persönlichen Trainingsziele erreichen kann.

Wer ist ein guter Verkäufer?

Der gute Verkäufer vermittelt dem Interessenten, Vor Während und nach dem Abschluss der Mitgliedschaft ein gutes gefühl

Was ist das Ziel am Telefon?

dem Anrufer weiterhelfen und Besuchungstermin vereinbaren 

Wie antwortest du auf eine Preisnachfrage?

Wir haben verschiedene Abgebote, jeh nach dem was sie interessiert. Haben sie denn bereits erfahrung mit Fitnesstraining?

Welche fragen sollten gestellt werden? (Telefon & Walk-in)

• Haben sie bereits Trainiert?

• Warum möchten sie vieleicht jetzt damit beginnen?

• Wann wollen sie starten? 

Was ist das Ziel bei einem Walk-in?

• Dem Besucher weiterhelfen und eine Trainingsanmeldung ausfüllen

Nenne alle Punkte der 6- Stufen verkaufstechnick

• Einführendes Gespräch:

 1. Annähern 2. fragen stellen

 

• Probetraining: 

3. Angebot zeigen 4. Bedürfniss festigen

 

• Abschliessendes Gespräch: 

5.Verhandeln 6.Abschliessen

Was ist das Ziel des Einführenden Gesprächs? (bestimmte aussage)

Du weisst wer der Interessent ist und was er will. Er weiss wie er seine Ziele erreichen kann.

Welche Regel gilt für das Annähern?

Die 10zu10zu10 Regel

Was beschreibt die erste 10 der 10zu10zu10 regel?

Die ersten 10 meter = Empfangsbereich, Fitnessbetreuer(Kleidung), Aufmerksamkeit

Was beschreibt die zweite 10 der 10zu10zu10 regel?

die erste 10x10 cm: Fitnesstrainer gepflegt(riecht gut), sucht Kontakt, lächelt / zeigt freude

Was beschreibt die letzte 10 der 10zu10zu10 regel?

Die ersten 10 Worte: Höflichkeitsform, Vor-Nachname&Funktion, Namen merken

Was wird im Teil "Fragen stellen" besprochen?

• Kundenpersonalien Erfassen

• Erwartungen des Kunden herausfinden

• Gesundheitsbogen aufüllen (sichergehen das Kunde Risikofrei trainieren kann)

• Erfahrungsstufe Zuordnen

• Trainingsziele festlegen

 

Welche punkte sollten beim "Angebot Zeigen" Im Probetraining gezeigt werden?

Gesamtes Center Zeigen, für diese Person Wichtige Gräte zeigen + Nutzen

Wann entscheidet ser Kunde ob er in deinem Center Mitglied werden will?

Beim Probetraining / Centerrundgang

Was wird im schritt Bedürfniss festigen besprochen bzw was bedeutet Bedürfnissfestigen?

Das Bedürfniss des Kunden festigen mit Aussagen wie:

"Wenn du diese Übung regelmässig machst dann wirst du in 2-3 Monaten merken dass..."

oder Erfolgsstorys von dir oder Anderen Mitgliedern

Mit welcher frage kann man zum Verhandeln überleiten?

So wie war das Training für dich? So wie erwartet oder eher zu leicht oder zu anstrengend?

Was ist meine Antwort wenn der Kunde sagt: 1. das Training war gerade richtig, 2. Es war zu anstrengend 3. es war zu leicht

Gerade Richtig: dann bereite ich das Programm so vor Einverstanden?

Zu Streng: dann bereite ich etwas leichteres vor Okei?

Zu Leicht: dann bereite ich etwas intensiveres vor okei?

Was sollte im Bestfall beim abschliessenden Gespräch gemacht werden?

Einen Neuen Termin vereinbaren

Was ist das Ziel beim Verhandeln?

Die geeignete Mitgliedschaft für den Kunden finden, Trainingsbeginn festlegen

Was ist das Ziel beim abschluss der Verkaufstechnick?

Das Gespräch abschliessen. Ob Positiv oder Negativ ist zweitrangig

Was ist mein Ziel beim Instruieren?

Das Mitglied Lernt eine neue Übung. es weiss welchen persönlichen nutzen sie hat und welche Punkte bei einer Korrekten Ausführung wichtig sind.

Was Bedeuten die einzelnen Buchstaben beim IAABBS?

I= Informationen zur Übung

A= Ausgangsstellung

A = Ausführung 

B = Belastungsgestaltung 

B = Betreuen

S = Schlussbemerkung 

Was muss beim I des IAABBS genannt werden?

Name, Funktion & Persönlicher Nutzen der Übung

Was muss beim ersten A des IAABBS genannt werden?

Stand Orte, Geräteeinstellungen, Ausgangsposition