DP: Unternehmensführung | TSM 24
Diplomprüfungsfragen Unternehmensführung TSM 24
Diplomprüfungsfragen Unternehmensführung TSM 24
Set of flashcards Details
Flashcards | 22 |
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Students | 12 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 08.04.2021 / 13.06.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210408_dp_unternehmensfuehrung_%7C_tsm_24
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Was ist die Basisqualifikation einer Führungskraft?
Sich immer etwas Besseres vorstellen können (als IST-Situation)
Was ist die spezifische Verantwortung der Führungskraft?
Führungskräfte leben von und für Veränderungen (zum Besseren)! → Es tun!
Was ist das Problem Nr. 1 der Führungskraft?
Führung ist Kerngeschäft und braucht deshalb viel Zeit!
Faktor Zeit – zu wenig Zeit!
Welche zentrale Frage muss man sich als Führungskraft immer stellen?
Was kann ich heute tun, damit es der Firma und den Mitarbeitenden auch morgen noch gut geht?
Worauf kommt es im Umgang mit Mitarbeitenden an, um Überdurchschnittliches zu erreichen?
Auf die Wirkung kommt es an!
Welches ist die wichtigste Frage, die wir uns stellen sollten, bevor wir eine Arbeit beginnen oder ein wichtiges Gespräch mit den Mitarbeitenden, einem Kunden usw. führen?
Was ist das Ziel?
Worum geht es?
Was ist das Motiv?
Welche Mittel sind nötig?
Bin ich gut vorbereitet? Vorbereitung = 90% Erfolg
Wer sollte wem in erster Linie sympathisch sein?
Die Mitarbeitenden der Führungskraft oder die Führungskraft den Mitarbeitenden?
Sich selbst erstmal fragen «was gefällt mir am anderen? / was ist gut am anderen?»
Egal ob Führungskraft oder Mitarbeitender
Was sollten wir beachten um Menschen zu fördern?
Stärken fördern!
Können, dürfen, wollen = Erfolgsharmonie
Worin sehen Sie den Unterschied zwischen Manipulation und Motivation?
Motivation kommt aus dem Menschen bzw. vom Menschen selbst
Will ich das? Oder werde ich gezwungen?
Motivation ist die Summe der Beweggründe, etwas zu tun.
Was ist wichtig beim geben von Feedback?
Das wort «ABER» ist tabu!
«WENN …» ist das Schlüsselwort!
Was sind die vier Führungsgrundsätze?
- Von mir mehr fordern, als andere von mir erwarten!
- Von den Mitarbeitenden mehr fordern als jeder andere!
- An den Mitarbeitenden mehr Anteil nehmen als alle anderen!
- Die Mitarbeitenden vor Angst schützen!
Was gilt es beim Loben zu beachten?
Täglich bewusst loben!
Ehrlich, nachvollziehbar, aktuell
Welche Energiequellen schlummern in jeder/jedem Mitarbeitenden und warten darauf, geweckt zu werden?
Motive! (Anreize in verschiedenen Formen)
Stärken zeigen lassen können -> führt zu Motivation
Zeigen können, dass man recht hat
Warum sollten wir von jeder/jedem Mitarbeitenden wissen, was sie/er als ihre/seine besondere Stärke betrachtet?
Damit jeder Mensch am richtigen Ort eingesetzt werden kann -> den Stärken entsprechend
Woran erkenne wir, dass wir unsere Aufgabe als Chefin/Chef richtig erfüllt haben?
Nennen Sie vier bis fünf Anzeichen.
- Wenig Fluktuation
- Wenig Absenzen (Richtwert = ca. 7 Absenzen pro Jahr)
- Wenn Ziele erreicht werden
- Output bzw. Resultate werden qualitativ und quantitativ besser
- Wenn Mitarbeiter gefordert und gefördert wird
Was erwartet jeder Mitarbeitende von seinem Vorgesetzten?
- Fairness
- Respektvoller Umgang
- Genügen Wertschätzung
- Auf Augenhöhe
Welche Erkenntnis hilft uns, Reibungsverluste und ungesunde Rivalitäten im Team zu vermeiden?
- Gescheites Team-Design (z.B. nach Belbin)
- Biodiversität fördern
- Klare Kompetenzen- und Rollenverteilung
- Transparenz fördern
- Gerechtigkeit und Fairness
Welches ist die erste Frage, die Sie an sich selbst stellen, wenn Sie mit einem Mitarbeitenden menschlich einfach nicht zurecht kommen?
Sehe ich das Positive (die Stärken) meines Mitmenschen?
Bin ich auf von negativen Vorurteilen beeinflusst?
Wie setze ich den Grundsatz «Die Mitarbeitenden vor Angst schützen» um?
Indem ich den Mitarbeitenden …
- ein Gefühl der Sicherheit gebe
- ihr Coach bin
- Alternativen aufzeige
- eine klare Linie vorlebe
- bei Fehlern und Reklamationen hinter ihnen stehe
Wie setze ich den Grundsatz «An den Mitarbeitenden mehr Anteil nehmen als jeder andere» um?
- Den Mitarbeitenden vertrauen
- Den Mitarbeitenden zeigen, dass ich ihnen helfen, aber auch von ihnen lernen will
- In den Mitarbeitenden das suchen, was ich auch bewundern und lieben kann
- Mich mit den Mitarbeitenden mitfreue und mitleide
Wie setze ich den Grundsatz «Von den Mitarbeitenden mehr fordern als jeder andere» um?
Indem ich den Mitarbeitenden …
- zeige, wo ihre Stärken liegen
- gestatte, auf ihrem Gebiet Weltmeister zu sein
Wie setze ich den Grundsatz «Von mir selbst mehr fordern, als andere von mir erwarten» um?
- Vorbild, Spielmacher, Integrator sein
- Dort Hand anlegen, wo Not am Mann ist
- Mut zur Tat beweisen
- Bewusst gegen alle Seiten wirken
- Sich für seine MA engagieren
- Selbstüberwindung, Kreativität und vorausschauendes Agieren