Premium Partner

DP: Unternehmensführung | TSM 24

Diplomprüfungsfragen Unternehmensführung TSM 24

Diplomprüfungsfragen Unternehmensführung TSM 24


Kartei Details

Karten 22
Lernende 12
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.04.2021 / 13.06.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210408_dp_unternehmensfuehrung_%7C_tsm_24
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210408_dp_unternehmensfuehrung_%7C_tsm_24/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist die Basisqualifikation einer Führungskraft?

Sich immer etwas Besseres vorstellen können (als IST-Situation)

Was ist die spezifische Verantwortung der Führungskraft?

Führungskräfte leben von und für Veränderungen (zum Besseren)! → Es tun!

Was ist das Problem Nr. 1 der Führungskraft?

Führung ist Kerngeschäft und braucht deshalb viel Zeit!

Faktor Zeit – zu wenig Zeit!

Welche zentrale Frage muss man sich als Führungskraft immer stellen?

Was kann ich heute tun, damit es der Firma und den Mitarbeitenden auch morgen noch gut geht?

Worauf kommt es im Umgang mit Mitarbeitenden an, um Überdurchschnittliches zu erreichen?

Auf die Wirkung kommt es an!

Welches ist die wichtigste Frage, die wir uns stellen sollten, bevor wir eine Arbeit beginnen oder ein wichtiges Gespräch mit den Mitarbeitenden, einem Kunden usw. führen?

Was ist das Ziel?
Worum geht es?
Was ist das Motiv?
Welche Mittel sind nötig?
Bin ich gut vorbereitet?  Vorbereitung = 90% Erfolg

Wer sollte wem in erster Linie sympathisch sein?
Die Mitarbeitenden der Führungskraft oder die Führungskraft den Mitarbeitenden?

Sich selbst erstmal fragen «was gefällt mir am anderen? / was ist gut am anderen?»
Egal ob Führungskraft oder Mitarbeitender

Was sollten wir beachten um Menschen zu fördern?

Stärken fördern!

Können, dürfen, wollen = Erfolgsharmonie