Instruktion

ältere Fragen

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Flashcards 26
Language Deutsch
Category Psychology
Level Other
Created / Updated 22.02.2021 / 19.04.2024
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Was stimmt hinsichtlich des Deklarativen und Prozeduralen Gedächtnisses?

Welches sind Funktionen des semantischen Wissens?

Was zeichnet Schemata und Skripts aus?

Welche Antwort zum „Lernen als Informationsverarbeitung“ stimmt?

Was trifft auf das Mehrspeichermodell von Atkinson und Shiffrin zu?

Die Phonologische Schleife zeichnet sich wodurch aus?

Welche Aussagen stimmen?

Zu wünschenswerten Erschwernissen …

Was stimmt hinsichtlich des Lernens durch Einsicht?

Die Theorie der Repräsentationsveränderung zeichnet sich wodurch aus?

Hinsichtlich der Mittel-Ziel-Analyse kann gesagt werden, dass

Was stimmt hinsichtlich der Motivation?

Intrinsische Motivation kann beschrieben werden, durch…

Unter Leistungsmotivation versteht man …

Bezogen auf das Risikowahl-Modell stimmt welche Aussage?

Welche Effekte stimmen hinsichtlich der Meta-Analyse nach Hatti von 2009? (Sortierung von klein nach groß)

a. Direkte Instruktion < Adaptive Instruktion

b. Adaptive Instruktion < entdeckenlassendes Lehren

c. Kooperatives Lernen < Zielerreichendes Lernen 

d. Kooperatives Lernen < Reziprokes Lernen

e. Adaptive Instruktion < Reziprokes Lernen

f. Concept Maps < Advance Organizer

g. Concept Maps < Feedback

Richtig:

c. Kooperatives Lernen < Zielerreichendes Lernen 

d. Kooperatives Lernen < Reziprokes Lernen

e. Adaptive Instruktion < Reziprokes Lernen

g. Concept Maps < Feedback

Was zeichnet die Adaptive Instruktion aus?

Was macht nach Hasselhorn und Gold guten Unterricht aus?

Lernstrategien sind charakterisiert durch?

Warum sind Lernstrategien nicht immer wirksam?

Hinsichtlich einer Befragung von Leopold und Leutner (2003) stimmt welche Aussage?

 

a. spontane Nutzung einfacher Mnemotechniken nimmt über die Zeit ab

b. metakognitive Strategien bleiben bis zur 7. Klasse gleich

c. Tiefenverarbeitungsstrategien nehmen bis zur 7. Klasse zu

d. ab der 7. Klasse nehmen Tiefenverarbeitende Strategien und Metakognitive leicht zu

e. es konnte ein positiver Zusammenhang zwischen Oberflächenstrategien und Lernerfolg nachgewiesen werden

f. Lernstrategien sind nicht trainierbar

g. stärkste Trainingseffekte bei Kindern mit niedriger Intelligenz

Richtig:

a. spontane Nutzung einfacher Mnemotechniken nimmt über die Zeit ab

b. metakognitive Strategien bleiben bis zur 7. Klasse gleich

d. ab der 7. Klasse nehmen Tiefenverarbeitende Strategien und Metakognitive leicht zu

 

Was charakterisiert das Rahmenmodell nach Schmitz (2007) richtig?

Die PISA Studien…

Das Zwei-Wege Modell von Coltheart (2001) …

Das Dreiecksmodell von Seidenberg und McClelland (1989)…

Welche Aussage zur Effizienz der visuellen Worterkennung stimmt?