ACF11
FFHS ACF11 Block 1-5
FFHS ACF11 Block 1-5
Set of flashcards Details
Flashcards | 23 |
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Language | Deutsch |
Category | Finance |
Level | Other |
Created / Updated | 01.02.2021 / 04.02.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210201_acf11
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Die Unternehmensziele werden in der Regel in vier Gruppen unterteilt. Welche?
- Strategie- und Steuerungsziele
- Leistungswirtschaftliche Ziele
- Sozial-personale Ziel
- Finanzwirtschaftliche/wertbezogene Ziele
Erkläre Strategie- und Steuerungsziele
Strategie- und Steuerungsziele und entsprechende Konzepte umschreiben Grundsätze für das Handeln der Managementgruppe und letztlich auch für alle weiteren Mitarbeiter der Unternehmung. Sie geben damit eine Orientierung für die einzelnen Managementprozesse (Planung, Kontrolle, Informationsversorgung usw.) vor.
Erkläre Leistungswirtschaftliche Ziele
Leistungswirtschaftliche Ziele beziehen sich auf die Bestimmung der Produkte und Marktleistungen der Unternehmung. Im Mittelpunkt steht hierbei die sogenannte „Marketingidee“, mit deren Hilfe die Unternehmung mit allen strategischen Geschäftseinheiten und Abteilungen sowie allen Mitarbeitern auf den Markt hin ausgerichtet werden soll.
Erkläre Sozial-personale Ziele:
Sozial-personale Ziele sind als Aussagen zu verstehen, mit denen die „humanen“ Ansprüche erfüllt werden sollen. Hierbei geht es einerseits um grundlegende Orientierungen für den Bereich der Personalwirtschaft und das „Personal“, also um Zwecksetzungen für die Personalgewinnung , die Personalhaltung und die Personalentwicklung sowie insbesondere um Ziele für Motivation und Führung.
Erkläre Finanzwirtschaftliche/wertbezogene Ziele:
Finanzwirtschaftliche/wertbezogene Ziele sind als monetäre Abbildung der anzustrebenden unternehmerischen Ziele zu verstehen. Sie richten sich auf die Entstehung des unternehmensbezogenen Erfolges („Was sind die Quellen des geldbezogenen Erfolges?“).
Welches der vier Unternehmensziele überwiegt in der Praxis, warum?
Die Finanzwirtschaftlichen/wertbezogenen Ziele. Nur durch Wertschöpfung bzw. Wertgenerierung wird es möglich die anderen Ziele zu verwirklichen. Diese sind aber eine wichtige Basis, damit Wertschöpfung überhaupt stattfinden kann.
Definition von Controlling
Controlling ist eine existierende Methodik, die auf die Sicherung der Gewinnziele und Gewinnpotentiale hinwirkt.
Eine Unternehmung hat immer mehrere Stakeholder, nenne alle Stakeholder eines Unternehmens:
- Management
-Aktionäre/Investoren
-Arbeitnehmer
-Kreditgeber
-Lieferanten und andere Gläubiger
-Regierungen und Ihre Institutionen
-Kunden
-Öffentlichkeit
Warum sind die „Aktionäre/Investoren“ auch im Stakeholder-Ansatz die wichtigste Anspruchsgruppe?
Erst durch den Einsatz von Risikokapital wird es möglich durch unternehmerische Tätigkeit Kundenbedürfnisse zu befriedigen.
In welche zwei Aspekte wird das Spannungsfeld der Unternehmungspolitik unterteilt?
- Interne Aspekte z.B. Interne Stakeholder (CEO/CFO/usw.); Unternehmensbereiche
- externe Aspekte z.B. Finanzanalysten, Medien, usw. ; Spären ; Externe Rechnungslegung
Nenne die drei Semente des Controllings (ohne einzelne Elemente)
-Führungselemente
-Ebenen
-Funktionen
Controllingwürfel:
Nenne alle Führungselemnte
Kontrollieren, Anordnen, Entscheiden, Planen
Controllingwürfel:
Nenne alle Funktionen
strategische Planung, operative Planung, Plankontrolle
Controllingwürfel:
Nenne alle Ebenen
Instanzen (wer)
Instrumente(was)
Prozess (wie)
Verhaltensaspekte
KVP Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- Handle (Act)
- Plane (plan)
- Tue (Do)
- Prüfe (Check)
Die 4 Perspektiven der BSC (Balanced Score card)
- Finanzen
-Kunden
-Prozesse
-Entwicklung
Methoden des strategischen Controllings
- Leitbild der Unternehmung
- Economic Value Added (EVA)
- SWOT • BCG-Matrix
- Product lifecycle
- Konkurrenzanalyse
- Frühwarnsysteme
- Trendmonitoring
- Strategisches Risk Management
Operatives Controlling> Erkläre das laufende, institutionalisierte Controlling
• BEBU
- Erfassung FIBU
• Business Intelligence (Analytik)
- Ist-Kostenrechnung
- Normal-Kostenrechnung
- Direct Costing (DB-Rechnung)
- Standard-/Plan-Kostenrechnung
- Grenzplan-Kostenrechnung
- Prozess-Kostenrechnung
Operatives Controlling> Erkläre Ad-hoc Controlling
Ad hoc Controlling
- Konsolidierung (Grosskonzerne)
- Planung und Budgetierung
- Investitionsrechnung
- Unternehmensbewertung
- Target Costing
Spezialgebiete des operativem Controlling
TAX (MWST, Steuern),
IKS,
Corporate Governance,
Operatives Risk Mgt,
HRM,
Informatik
Nennen Sie zu jeder der vier Ebenen/Perspektiven jeweils ein strategisches Ziel
Finanzperspektive: Martkführerwerden (Gemessen am Umsatz)
Kundenperspektive: Kundentreue erhöhen (Gemessen an der Wiederkaufsrate)
Prozessperspektive: Produktqualität verbessern (Kundenbewertungen)
Entwicklungsperspektive: Wissenstransfer stärken (Anzahl Seminare)
Nennen Sie zu jeder der vier Ebenen/Perspektiven der BSC jeweils eine relevante Kennzahl, die das Erreichen dieses Ziels messbar macht
Finanzperspektive:
- Gewinn oder Ertrag
- Rendite
- Umsatzwachstum
- Cashflow
- Liquidität
Kundenperspektive:
- Produktqualität (Kundenbewertung)
- Anzahl der Käufe
- Anzahl der Neukunden
- Bestellverhalten (z. B. Warenkorbabbrüche)
- Zahlungsverhalten (z. B. Konversionsraten)
Prozessperspektive:
- Kosten
- Durchlaufzeit
- Lieferzeit
- Fehlerrate
- Reklamationsquote
Entwicklungsperspektive:
- Weiterbildungstage oder -stunden von Mitarbeitern
- Mitarbeiterzufriedenheit (z. B. Bewertung in Umfrage)
- Krankenstand
- Personalfluktuation
- Anzahl der Innovationen in einem Zeitraum
Nennen Sie zu jeder der vier Ebenen/Perspektiven der BSC jeweils eine geeignete Massnahme, um dieses Ziel zu erreichen
Finanzperspektive-->Marktführer werden durch Stärkung der Marketing stärken
Kundenerspektive-->Kundentreue erhöhen durch Angebote im Newsletter
Prozessperspektive-->Produktqualität verbessern durch Einführung eines Beschwerdemanagement einführen
Entwicklungsperspektive-->Wissentransfer stärken durch Kooperation mit Bildungsunternehmen