Elektromotoren
M1-LF2 / Systemtechnik: Elektromotoren
M1-LF2 / Systemtechnik: Elektromotoren
Set of flashcards Details
Flashcards | 39 |
---|---|
Students | 19 |
Language | Deutsch |
Category | Electrical Engineering |
Level | University |
Created / Updated | 16.11.2020 / 20.04.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201116_m1lf2_systemtechnik_elektromotoren
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Nenne Typen von Elektromotoren.
- Gleichstrommaschine: eigenerregt oder fremderregt
- EC-Motor
- Universalmotor
- Einphasenmotor
- Drehstrom-Nebenschlussmotor
- Schleifringankermotor
- Servomotor
- Kurzschlussankermotor
Welche beiden Arten der Erregung kennt man bei Gleichstrommotor?
- Fremderregung: Stator- und Ankerwicklung
- Eigenerregung: Dauermagnet
Welches sind Vor und Nachteile vom Gleichstrommotor?
Vorteile:
+ Drehzahlregulierbar
Nachteiler:
- Wartung der Bürsten im Stromwender
- Keine Baugrössennormierung
Je höher die Spannung am Rotor, ... die Drehzahl.
Welches sind Vor- und Nachteile vom EC-Motor? (Bürstenloser Gleichstrommotor)
Vorteile:
+ Drehzahlregulierbar
+ Hohes Anzugsmoment, Effizienz
Nachteile:
- Keine Baugrössennormierung
Wo werden EC-Motoren meist eingesetzt?
Stellantrieb
Wo werden Universalmotoren eingesetzt?
Applikation: Elektrogeräte (Staubsauger, Bohrmaschinen usw.)
Für welche Stromart sind Universalmotoren ausgelegt?
Wie werden Universalmotoren Angeschlossen?
Für bis welche Leistungen sind Universalmotoren ausgelegt?
Warum können Universalmotoren (Einphasen- Rheienschlussmotoren) an AC und DC Betrieben werden?
Wegen des Kommutators (Stromwender)
Welches ist der meistverwendete Motorentyp?
Der Kurzschlussankermotor (Käfiganker Motor)
Was sind die Vorteile vom Kurzschlussanker Motor?
+ wartungsarm
+ Baugrössennormierung
+ grosse Verfügbarkeit
Wie wird der Strom im Stator eines Kurzschlussankermotors erzeugt?
- wie ein Trafo mit Primär- und Sekundärwicklung
- Statorwicklung entspricht der Primär- und der Rotor der Sekundärwicklung
- Im Rotor wird eine Spannung mit 50 Hz induziert. Im Rotor wird wegen der kleinen Windungszahl und dem geringen Widerstand ein grosser Strom und somit ein starkes Magnetfeld aufgebaut.
Wesshalb muss beim Kurzschlussankermotor im Stator einen Schlupf haben?
- Würde der Rotor die Drehfelddrehzahl des Stators übernehmen, würden im Stator keine Feldlinien geschnitten und somit keine Spannung induziert und kein Strom fliessen. somit kein Drehmoment
- Damit eine Spannung induziert wird und ein Strom fliesst, muss die Rotordrehzahl langsamer sein als die Stator Drehzahl.
- Die Drehzahlabweichung bezeichnet man als Schlupf s.
- s beträgt bei Nennlast 4 – 8 %
Welche Masse, Daten und Faktoren sind bei der Auswahl eines Elektromotores massgebend?
Elektrisch
- Drehzahl
- Spannung
- Schaltung
- Leistung
Allgemein
- Hersteller
- Typ
- Seriennummer
Mechanisch
- Wellendurchmesser
- Wellenlänge
- Lochbild Fuss
- Lochbild Flansch
- Baugrösse / Spitzenhöhe
- Klemmkasten
Welche Betriebsarten werden unterschieden?
Wichtigste:
- S1: Dauerbetrieb (Standard)
- S2: Kurzzeitbetrieb
- S3: Aussetzbetrieb ohne Einfluss des Anlaufvorgangs
weitere:
- S4: Aussetzbetrieb mit Einfluss des Anlaufvorgangs
- S5: Aussetzbetrieb mit Einfluss des Anlaufvorgangs und der elektrischen Bremsung
- S6 Ununterbrochener periodischer Betrieb mit Aussetzbelastung
- S7: Ununterbrochener periodischer Betrieb mit Anlauf und Bremsung
- S8 Ununterbrochener periodischer Betrieb mit periodischer Drehzahländerung
- S9: Ununterbrochener periodischer Betrieb mit nichtperiodischer Last- und Drehzahländerung
- S10: Betrieb mit einzelnen konstanten Belastung
Welche Leistung wird auf dem Typenschild angegeben?
Abgegebene Leistung
Wie wird der Wicklungsschutz (Temperaturschutz) ausgeführt? Was muss beachtet werden?
- PTC = Kaltleiter (positiver Temperaturkoeffizient) veränderbarer Widerstand
- Klixon, Bimetall(Öffner und Schliesser)
- Vorsicht max. 2,5V (keine Isolationsmessung)!
Wie wird die Drehzahl berechet?
n = f*60 / p
n = Drehzahl
f = Frequenz
p = Polpaarzahl
Mit welcher Faustformel kann der Motorstrom berechnet werden? und wie die Vorsicherung?
IMotor = kW * 2
IVorsicherung = kW * 1.5 bis 2
Was ist beim Messen von Motoren zu beachen?
Vorsicht: PTC U < 2,5V
(max. mit 2,5V messen)