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Lernen

Lernen

Zeljko Lukic

Zeljko Lukic

Kartei Details

Karten 25
Sprache Deutsch
Kategorie Recht
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 04.11.2020 / 10.11.2020
Weblink
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BRIEFING

- Orientierung

- Absicht

- Auftrag

- Besonderheiten

- Frage

DE-BRIEFING

- SACHLICHE SCHILDERUNG, CHRONOLOGISCHE ABFOLGE

was ist passiert, wann ist was passiert, jeder erzählt aus seiner Sicht.

- WAS IST GUT GELAUFEN? WAS LIEF NICHT GUT? 

Meinungsbildung über den Einsatz, was hat gestimmt, was nicht? Kritisch, ehrlich, respektvoll.

- FAZIT

Was lernen wir daraus? Was lernt jeder Einzelne darasus?

- De-Fusing, Emotionsebene

Mein eigenes Erleben...

- was ist vorgefallen,

- meine Gefühle dazu,

- meine Bedürfnisse, 

- meine Bitte an die Anderen

FEEDBACK

- SACHVERHALT SCHILDERN

- ICH BOTSCHAFT

ICH BOTSCHAFT

- Unannehmbares Verhalte als wertfreie Beobachtung

- Gefühl

- Greifbarer und konkreter Effekt

VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT

- Erforderlich, kein milderes mögliches Mittel

Zielführend, geeignet Ziel zu erreichen

- Proportionalität, so viel wie nötig, so wenig wie möglich

NOTWEHRLAGE

- ANGRIFF, mit Angriff bedroht

- UNMITTELBAR, gegenwärtig drohend

- RECHTSWIDRIG

EINSATZTAKTIK

- Ich bin mental vorbereitet

- Mein Team kennt die Ziele

- Unsere Handlungen sind miteinander abgestimmt

- Diese Handlungen helfen der Zielerreichung

DREI ARTEN VON ICH-BOTSCHAFTEN

- konfrontative

- wertschätzende

- präventive

RISIKOSZENARIO

1. EINSATZ definieren / schildern 

2. RISIKOAKZEPTANZ, rot / orange / grün 

3. RISIKOINVENTAR ERARBEITEN

mit welchen realistischen Gefahren ist zu rechnen

4. GEFAHREN BEWERTEN 

> Wahrscheinlichkeit des Eintretens UND Schadenausmass

5. Massnahmen zur Reduktion der Risiken festlegen

DIE 5- FINGERREGEL

1. Möglichkeit?

2. Um was geht es?

3. kooperativ?

4. aggressiv?

5. berechenbar?

4 SCHRITTE DER GFK

- Beobachtung

- Gefühl

- Bedürfnis

- Bitte (Wunsch)

EISBERGMODELL

BOTSCHAFT

- 20% explizit (Sichtbar) 

- 80% implizit (nicht sichtbar)

RASSISMUS

- Unterscheidung

- Kategorisierung

- Wertung (Vorurteil)

- Diskrisminierung

AKTIV ZUHÖREN

- Aufmerksamkeit

- Verständnis, Interesse zeigen

- Wertschätzung vermitteln

- Wiederholen, paraphrasieren

3 STUFEN VON TATBESTÄNDEN

- ÜBERTRETUNG (FKB, Störende FG, verbotene Transportgegenstände)

- VERGEHEN (Hinderung e. AmtsH, Gew.&Drohung, Tätlichkeit, einfache Körperverletzung)

- VERBRECHEN (Diebstahl/Raub, Urkundenfälschung, Freiheitsraub, schwere Körperverletzung)

4 TRANSPORTGESETZE?

- VERORDNUNG ÜBER DIE PERSONENBEFÖRDERUNG

- PERSONENBEFÖRDERUNGSGESETZE

- STRAFGESETZBUCH

- OBLIGATIONSRECHT

- EIDGENÖSISCHE STRAFPROZESORDNUNG

6 GESETZE ...

- NOTWEHR

- HINDERUNG EINER AMTSHANDLUNG

- GEWALT UND DROHUNG GEGEN BEAMTE

- NÖTIGUNG

- EHRENVERLETZUNG

- KONTROLLE ENTZIEHEN

GEWALTENTRENNUNG

- LEGISLATIVE (POLIZEI)

- JUDIKATIVE (JUSTIZ)

- EXEKUTIVE (GERICHT)

WICHTIGE GESETZE IM KONTROLLDIENST

- FKB

- MISSBRAUCH

- SACHBESCHÄDIGUNG, DIEBSTAHL

-STÖREN

- TÄTLICHKEIT, KÖRPERVERLETZUNG

- GEWALT UND DROHUNG

NOTWEHRHANDLUNG

- GEGEN ANGREIFER GERICHTET

- VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT

- SONDERFÄLLE

SUBJEKTIVES ELEMENT

- ABWEHRWILLE

DIALOGMODEL

- LEHRENDE / DIALOG / LERENDE

METHODIK

- BEOBACHTEN, BEURTEILEN, BERATEN   

 

AMBIENTE   

 

AUFNEHMEN, VERARBEITEN, UMSETZEN

INHALT

 

- LEHRENDE / LERENDE

 

METHODIK: DREISTUFENMODELL

1. Lernstufe: Erwerben und Festigen

2. Lernstufe: Anwenden und Variieren

3. Lernstufe: Gestalten und Ergänzen

WAHRNEHMUNG

- WAHRNEHMUNG: 

> "VORWISSEN", ERFAHRUNGEN, MEINUNGEN

> KONTEXT PERSÖNLICHKEIT

> EMOTIONEN SINNESEINDRÜCKE

URTEIL > HANDLUNG

 

- PERSPEKTIVENWECHSEL, klärt den Blick

ERFOLGSKONTROLLE

- AKTIV: nachfragen, abklären

- PASSIV: warten, beobachten