Lernkarten

Zeljko Lukic
Karten 25 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 04.11.2020 / 10.11.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 25 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

BRIEFING

- Orientierung

- Absicht

- Auftrag

- Besonderheiten

- Frage

Fenster schliessen

DE-BRIEFING

- SACHLICHE SCHILDERUNG, CHRONOLOGISCHE ABFOLGE

was ist passiert, wann ist was passiert, jeder erzählt aus seiner Sicht.

- WAS IST GUT GELAUFEN? WAS LIEF NICHT GUT? 

Meinungsbildung über den Einsatz, was hat gestimmt, was nicht? Kritisch, ehrlich, respektvoll.

- FAZIT

Was lernen wir daraus? Was lernt jeder Einzelne darasus?

- De-Fusing, Emotionsebene

Mein eigenes Erleben...

- was ist vorgefallen,

- meine Gefühle dazu,

- meine Bedürfnisse, 

- meine Bitte an die Anderen

Fenster schliessen

FEEDBACK

- SACHVERHALT SCHILDERN

- ICH BOTSCHAFT

Fenster schliessen

ICH BOTSCHAFT

- Unannehmbares Verhalte als wertfreie Beobachtung

- Gefühl

- Greifbarer und konkreter Effekt

Fenster schliessen

VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT

- Erforderlich, kein milderes mögliches Mittel

Zielführend, geeignet Ziel zu erreichen

- Proportionalität, so viel wie nötig, so wenig wie möglich

Fenster schliessen

NOTWEHRLAGE

- ANGRIFF, mit Angriff bedroht

- UNMITTELBAR, gegenwärtig drohend

- RECHTSWIDRIG

Fenster schliessen

EINSATZTAKTIK

- Ich bin mental vorbereitet

- Mein Team kennt die Ziele

- Unsere Handlungen sind miteinander abgestimmt

- Diese Handlungen helfen der Zielerreichung

Fenster schliessen

DREI ARTEN VON ICH-BOTSCHAFTEN

- konfrontative

- wertschätzende

- präventive