Aufgaben aus Grundlagenprüfungen
Aus Testprüfungen
Aus Testprüfungen
Set of flashcards Details
Flashcards | 201 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 13.10.2020 / 22.02.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201013_aufgaben_aus_grundlagenpruefungen
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Sie erklären Ihrem Lehrling den Begriff Marketing und suchen nach einer kurzen und prägnanten Formulierung. Welche Formulierung ist die für Sie perfekte?
Welche Strategien kennen wir im Marketing?
Marktentwicklungsstrategie
Teilmarktentwicklungsstrategie
Konkurrenzstrategie
In welche Strategien wird die Marktentwicklungsstrategie unterteilt?
Nachfrageausweitungsstrategie
Nachfrageintensivierungsstrategie
In welche Strategien wird die Teilmarktentwicklungsstrategie unterteilt?
Profilierungsstrategie
Preisstrategie
In welche Strategien wird die Konkurenzstrategie unterteilt?
aggresive Preisstrategie
Me-too-Strategie
Profilierungsstrategie
Wie nennt man die Erhebung, wenn die Zusammensetzung der Stichprobe entweder dem Zufall überlässt oder nach geeigneten Gesichtspunkten quotiert wird?Q
Random - Quota - Verfahren
Nennen Sie die drei Ebenen eines Produktes?
Kernprodukt
Formal3es Produkt
Erweitertes Produkt
Beschreibung Kernprodukt?
Das Kernprodukt beantwortet die Frage "Was wird eigentlich gekauft". In diesem Sinne ist das Produkt die Antwort auf das Bedürfnis des Marktes oder es ist die Lösung eines Problems. Man spreicht hier auch vom Grundnutzen. Das Kernprodukt ist in der Regel ein Standartinstrument.
bsp Uhr: Die Uhrzeit kann gelesen werden
Beschreibung Formales Produkt ?
Das formale Produkt ist die sichtbare Darstellung des Produktes oder auch die unmittelbare Hülle. Man ordnet dem formalen Produkt bis zu fünf Instrumente zu. Diese können viel zur Kaufentscheidung beitragen. Sie sind teilweise als Standartinstrumente und teilweise als dominante Instrumente einzusetzen.
Bsp. Uhr: Die Uhr kann auch als Accessoire getragen werden
Beschreibung Erweitertes Produkt?
Das erweiterte Produkt umfasst alle zusätzlichen Leistungen die mit dem Produkt mit angeboten und geliefert werden. Es sind dies alle Dienstleistungen, die man etwas pauschal als Service bezeichnet. Hier spricht man auch vom ZUSATZNUTZEN. Diese Instrumente gewinnen immerimmer mehr an Bedeutung weil die Produkte sich immer weniger unterscheidenVielfach wird der Kaufentscheidheute in diesem Bereich getroffen. Die Ausgestaltung dieser Instrumente lässt hohe Freiheitsgrade offen, sie eignen sich in der Regel für den Einsatz als dominante Instrumente. wichtig ist die Erkenntnis, dass auf modernen Märkten kaum mehr ein Produkt ohne Zusatznutzen oder Dienstleistung abgesetzt werden kann. Vielfach fällt sogar der endgültige Kaufentscheid zu gunsten eines Produktes erst auf der Ebene der mit angebotenen oder erbrachten zusätzlichen Leistungen
Bsp Uhr: Wenn die Uhr nicht mehr funktioniert, hat man zwei Jahre Garantie
Funktionen einer Verpackung?
Schutzfunktion
Gebrauchsfunktion
Informationsfunktion
Identifikationsfunktion
Instruktionsfunktion
Handlingsfunktion
Beschreibung Schutzfunktion?
Das Packgut muss geschützt werden gegen Schläge, Druck, Sturtz, Licht, Verdunstung, Aromaverlust, Diebstahl, Schädlinge, Alterszersetzung Witterung ect
Beschreibung Gebrauchsfunktion?
Zusätzliche Möglichkeiten die eine Verpackung bieten kann, wie zum Beispeil die Dosierungsfunktion mittels eines Deckels
Beschreibung Informationsfunktion?
Die Verpackung muss oder soll informieren über die Bezeichnung des Packgutes, Menge, Gewicht, Dimension, Inhalt, Preis, Zusammensetzung, Verfallsdatum, Altersangabe, EAN - Code ect
Beschreibung Identifikationsfunktion?
Die Identifikationsfunktion schützt das Produkt vor Verwechslung mit Konkurenzprodukten
Beschreibung Instruktionsfunktion?
Dabei geht es unm die Anweisungen bezüglich Handhabung, Behandlungsvorschriften, Gesetzesvorschriften wenn nötig
Beschreibung Handlungsfunktion?
durch die Verpackung wird die leichtere Verwaltung und Überwachung des Produktes ermöglicht wird
Was sind die 6 physischen Komponenten einer Verpackung?
Material
Form
Farbe
Text
Bilder
Logo
Begriffserklärung Markenartikel?
Sind Produkte welche den Markennamen trägt. Beschreibung muss korrekt sein.
Begriffserklärung Herstellungsmarke?
Die Herstellermarke beinhaltet Markenartikel oder Dienstleistungsmarken und stammt von einem handelsunabhängigen Hersteller, welcher sein Angebot direkte oder indirekten an seine Kundschaft verkauft.
Begriffserklärung Eigenmarke?
Eigenmarken sind auch Handelsmarken. Wie die Handelsmarken gehören auch die Eigenmarken dem Handel. Der Handel produziert Eigenmarken in eigenen Produktionsstätten oder lässt diese bei fremden Produzenten produzieren. Produziert der Handel seine Marke in eigenen Produktionsstätten wird oft von Eigenmarken gesprochen. Produziert der Handel seine Marke in fremden Produktionsstätten spricht man eher von Handelsmarken.
Begriffserklärung Handelsmarke?
Handelsmarken sind Marken, welche rechtlich dem Handel gehören und durch den Handel in eigenen oder fremden Produktionsbetrieben gefertigt werden.
Was ist die Recyclingphase im Produktelebenszyklus?
Die Recyclingphase zeigt auf, was mit dem Absatz und dem Gewinn geschieht wenn Produkte kostenpflichtig entsorgt werden müssen.
Welche 5 Konditionen gibt es im Konditionenmix in der Preisbildung?
Rabatte
Zahlungsbedingungen
Lieferbedingungen
Kreditbedingungen
Skonto
Nenne 5 verschiedene Rabatte mit Beispielen?
Zeitbezogene Rabatte - Jahresrabatte, Saisonrabatt, Jubiläumsrabatt, Frühbucherrabatte
Umsatzbezogene Rabatte - Mengenrabatte, Skonto, Punkterabatt, Wiederverkäuferrabatt
Sachbezogene Rabatte - Treurabatt, Funktionsrabatt, Positionsrabatt
Personalrabatt
Journalistenrabatt
Unterschied Verkaufsförderung - Werbung in Bezug auf Ort der Wirkung?
Verkaufsförderung - am POS oder POP
Werbung - überall
Unterschied Verkaufsförderung - Werbung in Bezug auf Zeit?
VF - kurzfristig, taktisch
Werbung - langfristig, strategisch
Unterschied Verkaufsförderung - Werbung in Bezug auf Art des Impulses?
VF - operativ, taktisch
Werbung - indirekt
Unterschied Verkaufsförderung - Werbung in Bezug auf Zielpublikum?
VF - Aussendienst, Handel, Konsumenten, ext. Beeinflusser
Werbung - Konsumenten
Unterschied Verkaufsförderung - Werbung in Bezug auf Ziel?
VF - Absatzförderung
Werbung - Information, Motivation
Unterschied Verkaufsförderung - Werbung in Bezug auf Kontakt?
VF - intensiv, direkt
Werbung - indirekt auf Distanz
Unterschied Verkaufsförderung - Werbung in Bezug auf Inhalt der Aktivität?
VF - situationsbezogen, produktebezogen
Werbung - Firmen, Marken, Produkteinformantionen
Unterschied Verkaufsförderung - Werbung in Bezug auf Wirkzeit?
VF - kurzfristig
Werbung - langfristig, imagefördernd
Unterschied Verkaufsförderung - Werbung in Bezug auf Kontinuität?
VF - kurzfristig wirksame Idee, nicht permanent
Werbung - langfristige Idee, vielfältig multiplizierbar
Unterschied Verkaufsförderung - Werbung in Bezug auf Anspracheart?
VF - direkt
Werbung - Massenkommunikation durch allgemeine Inhalte
8 Funktionen des Verkaufs mit Kurzbeschreibung?
Akquisition - Hereinholen der Aufträge
Goodwill - Beratung und Betreuung von bestehenden und potenziellen Kunden
Lieferung - Produkte & Merchendisingmaterial an Kunden bringen
Auftragsabwicklung - Klare und speditive Abwicklung der Kundenaufträge
Absatzförderung - Unterstützung der Abverkaus in Anlehnung an die Verkaufsförderungsmassnahmen
Information - Vermittlung von Informationen und Nachrichten
Reklamation - Korrekte und kulante Erledigung von Reklamationen
Kundennähe - Kundennähe aufbauen durch Schaffung von persönlichen Beziehungen zum Kunden
2 Bespiele für persönlichen Platzverkauf?
Laden
Schalterverkauf
2 Beispiele für unpersönlichen Platzverkauf?
Automat
Selbstbedienung
2 Beispiele für persönlichen Feldverkauf?
Telefon
Fahrverkauf
2 Beispiele unpersönlichen Feldverkauf?
Teletext
Internet