Marketing

Nur die wichtigsten Fragen für das Marketing

Nur die wichtigsten Fragen für das Marketing


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Flashcards 35
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 05.10.2020 / 29.04.2025
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Was sind die Kernaufgaben des Marketings im Unternehmen und welche Insrumente werden dazu gebraucht? 

  1. Sicherstellen, dass alle Unternehmensaktivitäten darauf ausgerichtet sind, kundengerechte Leistungen zu erbringen  Markforschung (Bedürnis herausfinden)
  2. Diese Leistungen - unter Einsatz von Werbung, Verkauf und Distribution - wirkungsvoll im Markt verankern  Produktentwicklung ((Bedürfnis in Produkt oder Dienstleistung umwandeln)
  3. Sicherstellen, dass durch öffentlichkeitsarbeit (Public Realations) ein Klima des Vertrauens herrscht, das die unternehmerische Tätigkeit erleichtert

Was drückt das magische Marketing Dreieck aus? 

 

Es zeigt die Bedeutung der Mitarbeitenden und Kunden, wenn diese aufeianderteffen. Also wenn die Dienstleistung erbracht wird. Das Dreieck beinhaltet sowohl das exteren (klassische) Marketing (das bei Konsumgütern im Vordrgrund steht) bentont aber die Wichtigkeit des internen und interkativen Marketings. 

In welchen 7 Schritten hat es sich bewährt das Marketingkonzept zu erarbeiten? 

  1. Analyse Intern Extern (Eigenes Unternehmen, Markt, Kunden, Mitbewerber, Umweltspähren, Interprätation, Schlussfolgerungen) 
  2. Zielsetzung (Marketingziele)
  3. Strategien (Strategieansätze um die Ziele zu erreichen / Weg zum Ziel) 
  4. Marketing - Mix (7 P / Massnahmen / Instrument um die Ziele zu erreichen) 
  5. Budget (Einsatz und Verteilung der verfügbaren Mittel)
  6. Realisation (Umsetzung Massnahmenpläne, Aufbaupläne) 
  7. Kontrolle (Überprüfung der Ziele / Resultate) 

Definiere den Begriff Segemente (Zielgruppen)

Die potentiellen Kunden werden in Gruppen mit gleichen oder ähnlichen Merkmalen aufgeteilt. Ein Segement umschreibt eine Gruppe von Menschen / Firmen die übereinstimmente oder ähnliche Merkmale in Bezug auf Verhalten-, Kauf- und Konsumgewohneheiten, Bedürfnisse und Einstellungen etc. haben. 

Warum ist es sinnvoll die Kundschaft in Segmente (Zielgruppen) einzuteilen? 

Weil sich ein Konzept nicht an alle Personen wenden kann (unterschiedliche Wünsche, Bedürnisse und Motive. Wir sollten uns auf eines oder mehrer Segemente konzentrieren, weil es nicht gelingen wird ein Angebot für alle hetrogenen Kundenwünsche zu gestalten. Je mehr Kunden man anprechen will, desto grösser wird der Kompromiss inder Botschaft bzw. im Angebot sein. 

Nenne mind. 5 Punkte, die du herausfinden möchtest, indem du eine Analyse deiner Mitbewerber machst? 

  • Weclche Mitbewerber ich überhaupt habe
  • Was Sie für Ziele (Konzepte) haben 
  • Was für Strategien sie anwenden 
  • Wieso Mitbewerber von Kunden bevorzugt werden oder nicht
  • Was können wir von den Mitbewerbern lernen? 
  • Wie sehen ihre Stärken und Schwächen aus 

Wie gehst du bei der Analyse deines eigenen Unternhemens vor? 

  1. Ich mache mich mit der Unternehmensstrategie vertraut 
  2. Gästeumfragen machen (persönliche / schriftlich) 
  3. Statistiken Kennzahlen erstellen und interpretieren (welche Menüs, Artikel sind Spitzenreiter, was läuft gar nicht etc.)
  4. Gästfrequenz erheben 
  5. Produktetest machen (Lebensmittel usw.)
  6. Mitarbeiter befragen (persönlich, schriftliche) evtl. im Rahmen der Qualitätsicherung 
  7. Beurteilung der Gästeräumlichkeiten 
  8. SWOT Analyse erstellen

Wozu dient die SWOT - Analyse 

Sie zeigt die Stärken und Schwächen eines Unternhemes auf. Aber auch welche Chancen und Gefahren im Markt und seiner Entwicklung bestehen. 

Wozu dient das Positionskreuz innerhalb der Unternehmensanalyse 

Es zeigt auf inwiefern sich das Unternehmen, Produkt, die Dienstleistung von den Mitbewerber unterscheidet. Wir sehen wer ähnlich positioniert ist, wer uns in die Quere kommt. Offenbart Marktlücken und zeigt Mitbewerber mit ähnlicher Ausrichtung. So können wir entscheiden in welche Richtung wir uns in Zukunft bewegen möchten. 

Ziele können in die (7P) Marketinginstrument unterteilt werden. Nenne sie und mache 1- 2 Beipspiele 

  1. Produkt (Umsatz, Einfürhung neue Produkte, Marktanteil) 
  2. Price (Preisänderung, Rabattgewährung) 
  3. Place (Markerweiterung / Neue Verteilkanäle) 
  4. Promotion (Bekannheit steigen / Kunden informieren / Image erhöhen) 
  5. People (Kundenzufriedenheit steigen, Wissen und Können der MA fördern) 
  6. Process (intern Abläufe optimieren) 
  7. Physical Facilities (Kundengerechte Gestaltung der Lokalitäten, Besondere Erlbniswelt schaffen) 

Was ist unter Proflieungsstrategie zu verstehen? 

Versuche in eine oder mehreren Bereichen besser zu sein als die Konkurrenz 

Sich von der Konkurrenz abheben durch besondere Leistungen / besonders Produkt 

(Design / Image / Verpackung / Produktmerkmale) 

Was machst du genau, wenn du die Mee- too Strategie wählst? 

Ich warte bis ein Mitbewerber ein neues erfolgreiches Produkt lanciert hat. Dann ahme ich es nach. Da ich bereits die Erfahrung des Mitbewerbers nutzen kann, und die Entwicklungskosten nicht hatte, kann ich das Produkt günstiger anbieten. 

Produkt wird vom Mitebewerber kopiert (ähnlich gestaltet) und zu einem etwas günsitgeren Preis angeboten, verkauft (Nespressokapseln / WC Elefant statt WC Ente) 

Beschreibe den Begriff Markting Mix ind 1 - 2 Sätzen 

Die 7 (P) Maketingisntrumente bieten eine riesiege Fülle an möglichen Marektinmassnahmen. Die einzelen Instrumente sollten nicht isoliert behandelt werden, sondern harmosich nebeneinander eingesezt werden, dann wird ihr Wirkung verstärkt. 

Gezielte Mischung und Kobination der Marketinginsturement um das Unternehmensziel (Marketinziel zu erreichen) 

Beschreibe anhand des Produktes (Hotel) Produkts was unter dem Kern-, formalen und dem erweitertern Produkt zu verstehen ist. 

Kernprodukt ( Beschreibt den Grundnutzen des Produkts): schlafen im Zimmer 

Formales Produkt, Dienstleistung (Macht das Produkt meist erst interessant wie Verpackung, Design, Name, Atrtribute, Eigenschaften) Name des Hotels, Bekannheitsgrad / Willkommenschampagner auf dem Zimmer 

Erweitertes Produkt, Dienstleistung nicht unmittelbar mit Hauptnutzen verbuden (weitere Dienstleisungen, Garantie, >Lieferbedingungen evtl.kostenlose Lieferung, Kundenbidnungsmassnahmen Schulung, Service, Installation) Abholservice vom Bahnhof 

 

wie Wellness, W-LAN, Getränke auf dem Zimmer 

 

Nenne mind. 3 Punkte, die bei der Produktequalität wichtig sein können 

Qualität ist nicht als hoher Standard zu verstehen, sondern als Ausprägung und Kombination vom Merkmalen und Eigenschaften.

Qualität ist die Fähikgeit eines Produktes oder einer Diensleistung die Bedürnfnisse der Kunden zu befriedegen. 

Die Produktequalität muss laufend überprüft und den Bedürnissen angepasst werden 

(Gebrauchsnutzen / Zuverlässigkeit / Haltbarkeit/ Sicherheit / Handhabung und Funktionalität / Reparaturfreundlichkeit / Kundendienst / Ästhektik) 

Welche Bedeutung hat der Preis im Marketing Mix? 

Ist oft eine ausschlaggebende Grösse und ist zentral für den Kaufentscheid. Stellenwert hängt von der Art des Produkts, der Dienstleistung ab. Die Kunden vergleichen das Preis Leistungs Verhältnis der verschiedenen Angebote. Letzlich lebt das Unternehmen von den Einnahmen ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Die Festlegung des Preises erfordert betriebswirtschftliche Kenntnisse und psychologisches Geschik

Was verstehen Sie unter dem Begriff strategisches Marketing? 

Sie sind langfristig ausgelegt und als ganzes noch wenig Präzise. Es soll die Richtung und die Schwerpunkte im Unternehmen abstecken. Die Strategie muss zur Unterhehmervesion passen. 

Wozu sollen im Rahmen der Analyse das Positionskreuz und die SWOT - Analyse dienen? 

Um die gewonnen Erkentnisse zu interpretieren und festzuhalten in dem wir sie im Positionskreuz und der SWOT Anlayse zusammenstellen. So ist es möglich die Erkenntnisse auszwerten und die richtigen Schlussfolegerungen daraus zuziehen und dir richtigen Massnahmen zu ergreifen. 

Formuliere korrekt ein mögliches Marktingziel gemäss einer beschriebenen Ausgangslage (Leitung Restaurant) 

SMART (spezifisch, messbar, anspruchsvoll, realistisch, terminiert) 

Wir verkaufen während der nächsten Herbstwoche (Oktober 20.. ) 20% mehr Saisonhits im Vergleich zum Vorjahr. 

 

 

 

Welche zwei Vertriebsarten kann man Unterscheiden. Nenne je ein Vorteil dazu. 

  1. Direkter Vertrieb: Besser Kundenbindung 
  2. Indrekter Vertrieb: weniger Infrastrukturkosten

Welches sind die vier wichtigsten Kommunkationsformen im Marketing und mache dazu zwei konkrete Beispiele

  1. perönlicher Vekauf (Service Restaurant / Bankettverkauf) 
  2. Werbung (Flyer / Broschüre) 
  3. Verkaufsförderung (Tischreiter / Aktionswoche) 
  4. Public Realtions (Tag der offenen Tür / Jahresbericht) 

Welche Ziele verfolgt die Werbung? 

Bekanntheitsgrad erhöhen / Image fördern (soll informieren, unterhalten, bestätigen) 

Für was braucht man die AIDA - Formel und was bedeutet sie? 

z.B. für die Gestaltung eines Flyers 

  • A = Attention (Aufmerksamkeit wecken) 
  • I = Interest = Interesse wecken durch Information über Nutzen und Leistung) 
  • D = Desire (Wunsch wecken über Emotionen, Image, Profilierung) 
  • A = Action (Hanldung auslösen z.B. Kauf 

Zähle 3- 5 bekannte Werbemittel auf und nenne 1 -2  einen mögliche Werbeträger 

  1. Inserate ( Zeitungen / Anzeigeblätter/ Fachzeitschriften etc.) 
  2. Aussen / Innenplakate (Anschlagflächen Tram, Zügen, Veranstaltungszentern, Ladengeschäften, Plakatwände 
  3. Leuchtschriften (Unternehmen) 
  4. Prospekte / Broschüren, Flugblätter / Flyer (Postversand, Verteilen Strasse, Veranstaltung, mit Rechnungsversand)
  5. Sigent/ Pins / Kleber / Trikots ( Eigenes Personal, Kunden, Fahrzeuge, an Gäste beim Tag der offenen Tür) 
  6. Werbegschenke (Kunden / Gäste) 

Nenne 5 Verkaufsförderungsmassnahmen für ein Restaurant und begründe die Wahl

  1. Rabatte (Combo-Angebote) interssanter Preis für die Kuden 
  2. Degustationen (macht Aufmerksam, senkt die Hemmschwelle zum Kauf) 
  3. Treue-Karten (ist sehr beliebt bei den Kunden)
  4. Wettbewerbe (macht neugirieg) 
  5. Promotionen (Aktionswochen) bringt Abwechlsung, ermöglicht Zusatzverkäufe 

(Gutscheine / Familenrabatt / Give - Aways / Kobi-Pack / Aktionen wir early bird / Vergünstigungen 3 für 4) 

Welche 3- 5 besonderen Vorrausetzungen sind nötig damit eine Mitarbeiter.- Kunden-Gspräch im perönlichen Verkauf gut funtkioniert

  1. Feundlichkeit und Verbindlichkeit der Personals 
  2. Aufgeschlossenheit 
  3. fachliche Komptenz 
  4. gepflegtes, hygienisches Erscheinungsbild des Personlas 
  5. persönliche Ansprache 

Nenne 5 mögliche PR Massnahmen für ein Altersheim und begründe deine Wahl

  1. Hauszeitung (Plattform auf für MA, vertrauen schaffen / informiern) 
  2. gute Sozialleistungen (vertrauen schaffen / zeigen, dass MA wichtig sind) 
  3. Veranstaltungen (sich präsentieren / vertrauen schaffen) 
  4. Sponoring (unterstützen / sich präsentiern) 
  5. Jahresbericht (informieren / teilhaben lassen) 

Nenne 4 Arten von Befragungen 

  1. Persönliche Befaragung 
  2. Telefonische Befragung
  3. Schriftliche Befragung 
  4. Online Befragung 

Nenne 6 Gründe warum du eine Kundenumfrage machst

  1. Um die eignen Kunden besser kennenzlernen ( Wer sind unsere Kunden / Welche Bedürnisse und Unterschiede) 
  2. Um eine eutrale Standordbestimmung vorzunehmen (Wie zufrieden sind meine Kunden) 
  3. um die Erfolgsfaktoren des Betriebes zu ermitteln (Qualitäts-Erfolgskontrolle / was ist wirklich wichtig) 
  4. um Ideen für die Verbesserung zu gewinnen 
  5. um die Kunden zum Impulsgeber dese eigenen Unternehmens zu machen 
  6. sich und die MA motivieren 

Formuliere eine offene Frage zum Thema Reingiung.

Wie beurteilen Sie die Hygiene in unserem Betrieb in Bezug auf die Reinigung? 

Formuliere eine geschlossene Frage Öffnungszeiten im Restaurant 

Wie zufreiden sind Sie mit den Öffnungszeiten unserers Restaurants 

  • sehr zufrieden 
  • zufrieden 
  • weniger zufrieden 
  • gar nicht zufrieden 

Welche 5 Angaben gehören auf das Deckblatt eines Fragebogens? 

  1. Zweck der Befragung 
  2. vernatwortliche Abteilung der Umfrage 
  3. Zeitaufwand für die Bearbeitung 
  4. Einsenduschluss 
  5. Ansprechpartner Tel. Mail für Rückfragen 

Was ist ein Pretest und warum wird er gemacht? 

Mit einer Person testen die nicht an der Erstellung beteiligt war 

  • Fehler und Unklarheiten erkennen 
  • Überprüfung der Ausfülldauer 

Nenne je 5 Massnahmen zur Kundenbindung und Förderung der Kundenzufriedenheit 

  1. Mehrwert bieten (Kunden bei Laune halten)
  2. Kommunikation (Newsletter, Kunden auf dem laufenden halten) 
  3. Wertschätzung / Anerkennung (Kunden zeigen, dass Sie Willkommen / wichtig sind) 
  4. Überraschen (kl. Präsent) 
  5. Auf Beschwerden reagieren (umgehend wollwollend / Ernst nehmen 
  6. Kunden begeistern (ab und zu etwas Unerwartetes bieten)

Warum ist es wichtig und sinnvoll die Kundenbindung nicht zu vernachlässigen? 

Es ist um ein vielfafaches Aufwendiger und kostspieliger Neukunden zu gewinnen als bestehende Kunden zu erhalten. Nur mit genügend Kunden machen wir den nötigen (gewünschten) Umsatz.