Marketing NBW managementjahr
Marketing NBW managementjahr
Marketing NBW managementjahr
Fichier Détails
Cartes-fiches | 96 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 12.09.2020 / 13.03.2024 |
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Verkäufermarkt
- Angebot ist viel kleiner als Nachfrage
- der Verkäufer bestimmt.
Käufermarkt
- Angebot ist viel grösser als Nachfrage
Der Käufer bestimmt
Kreuzen sie alle Internen Beeinflusser.
Kreuzen sie alle externe Beeinflusser
Was sind Investitionsgüter? Beschreiben sie in Stichworten und machen sie ein Beispiel?
Investitionsgüter sind Leistungen, die von Organisationen beschafft werden, um mit ihrem Einsatz weitere Leistungen zu erstellen
die Investionsgüter / Leistungen dienen also nicht dem Privaten Konsum
Beispiele:
Skilift
Lokomotive
Papierdruck.Maschine
Merkmale von Investitionsgütern
- Wenige Köufer, Professioneller Einkauf
- Hohe Umsätze pro Einheit
- Enge Anbieter-Nachfrager Beziehung
- Langlebige Produkte
- Komplexer Kaufprozess
Nennen und beschreiben Sie die drei Produktdimensionen von Elekftrofahrräder
Kernprodukt : Fahrzeuge/Fahrrad um von A nach B zu gelangen
Formales Produkt Elektrischer (Hilf-)Antrieb, Steigungen ohne Probleme bewätligen,
Erweitertes Produkt: Modernes Image, Mobilität auch in höherem Alter, Ökologie ( kein Benzinmotor für Mobilitär)
Sekundärforschung ( Desk research )
Datenherkunft:
Interne & externe Quellen
Datenqualität:
-bestehnde, alte Daten --> nur Blick in die Vergangenheit
Diverses:
günstige Variante
Oft mir eignene Ressourcen zu erledigen
wird immer vor einer Primären Markforschung gemacht
Primärforschung ( (field research)
Datenherkunft:
-Befragung
-Beobachtung
-Eperiment
Datenqualität:
- Neue Daten --> Akutelles Bild und Blick in die Zukunft möglich
- Trend,Motive, Bedürfnisse, Einstellungen ermittelbar
Divereses
- teure Variante
- Oft mit externem Mafo-Insitut
- Zeitaufwändig
Beschreiben sie aussliesslich die 4'K's der Preisbestimmung
Kosten: Wie teuer kommt die Herstellng und die Vermarktung, welche EBIT Ziele wollen wir erreichen ?
Konkurrenz: Wie teuer sind die Elektro-Roller bei den wichtigesten Konkurrenten ?
Konsumten-zahlungs-bereitschaft: Was sind die Kunden bereit für Elektro-Roller zu bezahlen? Wie hoch ist die Kundennachfrage?
Kapazität: Wie stark sind die Produktionsanlagen ausgelastet ? Was haben wir für sprungfixe Kosten?
Wo können Einkaufs-Synergien erzielt werden?
Nennen sie 4 Funktionen welche dieser sogenannte persönliche Verkauf hat.
Eingeltihce Verkaufsfunktion
Warenpräsentation, Vertrags und Verkaufsabschluss
Servicefunktion
Beratung, Instruktion, Bearbeitung von Reklamationen
Informationsfunktion
Sammlung von Marktinformationen
Logistische Funktionen
Warenlieferung, Warenaustausch
Administrative Funktionen
Offerte schrieben, Nachfassen, Verkaufsrapporte schreiben
Imagebildene Funktionen
Schaffen von Goodwill, Firmenrepräsentation
Die Firma Biketec AG vertreibt die E-Bikes aussliesslich über den Fahrrad-Fachhandel-
Nennen sie 3 Nachteile dieses Distributionsweges.
- Kleine Marge
- Kein Direkter Kontakt zu Kunden
-Abhängig vom Handel (Preisbildung, Kommunikation etc. )
-Kaum rasche Reaktion möglich
-Weniger Kontrolle
Achengrösse bei Boston Consulting Group
Marktwachstum und relativer Marktanteil
Boston Consulting Group portfolioanalyse ( 4-Felder Matric ) Zeichnen
Stars - Question Marks
Cash-Coows - Dogs
Das Produkt startet bei Question Marks. Wenn das Produkt gut verkauft wird wird es zum Star. Sobald die Nachfrage nicht mehr so hoch ist wird das Produkt ein Cash Cows
Sobald die Umsätze nicht mehr stimmen wird das Produkt zum DOG und man verabschiede das Produkt oder erneuert es.
Faktoren für Preisbestimmung
Externe Faktoren:
Angebot und Nachfrage
Konkurrenz-Ansätze
Wertvorstellung bei den Mandanten
Konjukturlage
Notwenidgkeit der Stellenbesetzung
Interne Faktoren:
Image der Firma
Konstrenstruktur
Überzeugungsfähigkeit
Zielvorgaben (Ebit)
Know How
4 K'S
Kosten / Konkurrenz / Kosumenten-Zahlungsbereitschaft , Nachfrage / Kapazität
Vorteile von Direkter Ditribuiton
Direkter Kontakt zum Kunden
Hohe Marge (Kein zwischenhandel )
Direktes Marktfeedback
Bessere Betreuung der Kunden durch gezielte Beratung für Stellenvermittlung
Direkten Einfluss auf die Kommunikation
Sehr gute Kontrolle des gesamten Personalvermittlungsgeschäfts
Unabhöngig in der Preisbildung
Die Marketing-Leitern setzt sich zum Ziel, mit der neuen Inserate-Kampagne eine Netto Reichweite vo 70% zu erzielen? Erläutern Sie dieses Ziel in einigen Worten.
Mit unsere Kampagne erreich wir 70% der hauptzielgruppe
Was ist Marketing ?
Marketing ist die Makrtgerichtete und Marktgerechte Unternehmensphilosophi
Marketingarten
- Passives Marketing :
- Warten auf Inputs vom Markt, keine eigene Marketing-Aktivitäten
-Reagieren auf Kundenwünsche
- Kostengünstig, doch Gefahr von Wettbewerb überholt zu werden
-v.a. bei langlebigen Investitionsgütern
Marketingarten:
Aktives Marketing
-Aktives Agieren auf dem Markt, viele eigene Marketing-Aktiviäten
v.a. Mafo, Produktenentwicklung, Kommunikation und Preispolitik
- Teuer und Risiko behaftet, doch Aussicht auf guten Gewinn Motto "no risk no fun"
-v.a bei Konsumgütern und hart umkämpften Produkten / Dienstleistungen
Marketingarten ?
- Passives Marketing
-Aktives Marketing
-Nicht -intergrierts Marketing
-Integriertes Marketing
Marketingarten
Nicht-integriertes Marketing
-Viele verschiedene Stellen haben direkten Kontakt mit den Kunden
-keine Absprache untereinander
-Jeder gestaltet den Marktauftrit so wie er will
-Das Unternehmen wirkt wir und wiedersprüchlich
Marketingarten: Integriertes Markteing
-Alle stellen, die Kontakt zu Kunden haben, stehen unter einer einheitlichen Fürhung
-Nicht zeingend hierarchische Einordnung, Oft nur Fachtechnische
-Regelung über Prozesse, Weisungen etc,
-Einheitliches CRM sehr hilfreich
Konsumgütermarkeitng 4P's
Product / Produkt
Price / Preis
Placement / Distribution
Promotion/Kommunikation
Konsumgüter einige Merkmale
-Viele kleine anonyme Kunden
- Produkte sind standardiesiert
-Preisbildung ist transparent, Preise sind allgemein bekannt
-Kommunikation ist emotional
-Distributin erfolgt über den Zwischenhandel, meist mehrstufig
Einfacher Kaufprozess
Was sind Investitionsgüter?
-Leistungen die von Organisationen beschafft wernden um mit ihrem Einsatz weitere Leistungen zu erstellen.
- Die Leistungen dienen also nicht dem privaten Konsum
Investitionsgüter Merkmale
Weniger Käufer, professioneller Einkauf
-Hohe Umsätz pro Einheit
Enge Anbieter-Nachfrager Beziehung
.Langlebige Produkte
-Komplexer Kaufprozess
Dienstleistungmarketing:
Merkmale
-Unmittelbarkeit
-Nichtgreifbarkeit
-Kundenbeziehung
-Kundenbeteiligung
Non-Profit Markeitng
Neben dem klassichen Markeitng hat sich in den letzten Jahren, das nicht-gewinnorientierte Marketing etabliert
Beispiele:
-Soziales Marketing
-Kirchenmarketing
-Politmarketing
Bewerbungsmarketing
-Kulturmarketing
Marketingkonzept
6 Elemente
1.Analyse
2.Ziele
3.Strategien
4. Umsetzung
5.Budget
6.Kontrolle
Marketingkozept
1. Situationsanalyse
Umfassende Analyse als fundierte Grundlage für weitere Entscheide
-Swot und Marktsystem
- Bedürfnisse und Einstellungen der (potentiellen= Kunden
Marketingkonzept
Ziele
Definition der Ziele
-Quantitative Ziele (Ökonomisch) wie Umsatz oder Absatz
-Qualtitative Ziele (nicht ökonomisch) wie Wissen,Enstellung oder Verhalten
Marketingkonzept
Strategie
Definition der Marketingstrategien ( oder der Weg zum Ziel)
- Festelgen der Geschäftsfelder (welches Produkt, welche Zielgruppe, welches Zielgebiet)
Festlegen der Wettbewerbsstrategie ( wer sind Konkurrenten und wie differenzieren wir und vo Ihnen)
- Festlegen der Positionierung ( wie positionieren wir und aus Sicht des Kunden im Markt und wie grenzen wir und von Konkurrenz ab )
Marketingkonzept
Umsetzung (auch Massnahmen-Aktionsplan)
-Definition der Massnhamen und Aktivitäten
-Festlegen der Kommunikationsschwerpunkte
-Erstellen der Detailspläne sowie Kosten und Terminpläne
Marketingkonzept
Budget
-Zusammenstellung der Einzelkosten zu einem Gesamtbudget
marketingkonzept:
Kontrolle
Kontrolle der Ziele und Massnahmen
-Was wird wie und wann Kontrolliert, wer ist dafür verantwortlich
Marktanalyse
Segmente:
Segmente sind immer Personen
Kriterien
-Statisch messbar
Genügen gross
Grösstmöglich Stabilität über längeren Zeitraum