Mikrobiologie 3

Mycobacterium

Mycobacterium


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Flashcards 38
Language Deutsch
Category Biology
Level Other
Created / Updated 02.09.2020 / 11.11.2020
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In welche drei Komplexe werden Mycobacterien eingeteilt?

Welche hat bei unserem Breitegrad kaum eien Bedeutung?

M. tuberculosis-Komplex

M. leprae -> bei uns kaum eine Bedeutung

Nichttruberkulöse Myobakterien (NTM)

M. tuberculosis-Komplex:

Habitat

Wiso?

Menschliche & Tierische Gewebe

Können sich in unbelebter Natur nicht vermehren.

Nichttruberkulöse Myobakterien (NTM):

Habitat

-auch unbelebte Natur
-vorallem in Kombination Wasser
 

Resistenz von Mykobekterien:

Hitze?
Austrocknung?
Desinfektionsmittel?


 

Hitze: 
-durch UV oder Hitze leicht agetötet (65grad, mindestens 30Min)

Austrocknung:
-können Wochen bis Monate auf unbelebten Gegenständen überleben

Desinfektinsmittel:
-sind im Vergleich Resistenter gegenüber Säuren, Alkaliden und eingein chemischen Desinfektionsmitteln

 

Wie ist der Aufbau ders Bakteriums?

Was ist das Spezielle?

 

Gram-Positiv

hoher anteil an Lipiden

Welches sind Wichtige Lipide?

Was bedeutet der hohe Anteil an Lipiden bei Mycobacterien?

Wichtige Lipide:
-Cord-Faktor
-Mykolsäure
-Mykoside

Der hohe Lipidanteil ist verantwortlich für:
-Säurefestigkeit
-nicht oder schlecht Gram-Anfärbbar
-lange genereationszeit (langsames Wachstum)

M. tuberculosis-Komplex

Aus welchen 7 Spezies besteht der Komplex?

Welcher ist am wichtigsten?

M. tuberculosis -am wichtigsten

M. bovis & M bovis BCG

M. africanum

M. caprae

M. canettii

M. microti

M. pinepedii

Nichttruberkulöse Myobakterien (NTM):

Wie werden sie eingeteilt?

-je ein  Beispiel

Schnell wachhsende:
-wachsen innerhalb 7 Tage

M. abscessus


Langsam wachsende:
-benötigen mehr als 7 Tage

M. kansasii

 

Sicherheit:

-Unter welcher Biosicherhietswerkbank muss gearbeitet werden?

-In welchem Labor dürfen arbeiten mit gewachsene Kulturen durchgeführt werden?

Wiso? (3)
 

Bisocherheitswerkbank Klasse 2

Labor der Sicherheitsstufe 3

-geringe Infektionsdosis
-ernsthafte Infektionskrankheit
-aerogen übertragen

Nachweismethoden:

Welche zwei?

Welche noch nicht?

Mikroskopie & Kultur

 

-> PCR noch nicht

Untersunchungsproben:

Welche gibt es?

welche am Häufigsten?

-Sputum -> am häufigsten

-Urin

-Punktat

-Abstrich

-Eiter

-Magensaft

-Stuhl

 

Untersunchungsproben:


Präanalytik Sputum

-zwei bis drei Sptutumproben -> kein Sammelsputum!
-Entnahmeabstand von 8 H
-mind 5ml
-Bronchioskop darf nict mit Leitungswasser in Berührung kommen.

Untersunchungsproben:

Präanalytik Urin:

-erster Morgenurin an drei aufeinanderfolgenden Tagen -> kein Sammelurin
-pro Entnhame ca 40ml

Dekontamination:

was bedeutet das?

wie funktionert es?

Wenn die Untersuchungsprobe eine normale Flora Aufweisst, muss diese abgetötet werden, da ansonsten die langsamwachsenden Mycobakterien verdrängt werden würden.


Prinzip:
-N-Acetyl-L-Cystin wird zur Probe gegeben 
-Mycobakterien seind relativ Resistant dagegen (trotzdem kann es 20-90% Mykobakterien abtöten)
 

Dekontamination:

 bei welchen zwei Proben macht dies Sinn?

-Respiratorische Proben
-Uri 

Anreicherung:

was bedeutet das?

Menge an eventuell vorhandenen Mykobakterien konzentrieren

-Zentrifugieren

Mikroskopie:


Welche zwei Färbungen werden angewendet?

Fluoreszenz


Ziehl-Neelsen-Färbung

Mikroskopie:


Ziehl-Neelsen-Färbung:


Was färbt sie an? Wie erscheinen die Mykobakterien?

Welche weiteren Mikroroganismen (2) ausser mykobakterien kann sie anfärben?

Säurefeste Stäbchen:

Mykobakterien : rote Stäbchen mit bläulicher Umgebung

Weitere:
-Nocardia
-Cryptosporidium

Mikroskopie:


Ziehl-Neelsen-Färbung:

Wiso funktioniert die Gram-Färbung nicht, die Ziehl-Neelsen aber trotzdem?

Bakterien mit hohem Lipidgehalt lassen sich nicht mit Gram färben!

Be ider Ziehl-Neelsen gelangt die Karbolfuchsin-Lösung durch erhitzen in die Zelle

Routinemässiger Ablauf bei Mykobakterien

4 Schritte:

Medien

Bebrütung

Mikroskopieren

Identifizieren

Übertragung:

Wie wird M. tuberculosis übertragen?

Husten, Niesen oder Sprechen

ALSO: 
-Tröpfech
-Aerosole

Übertragung:


Pro Husten können bis zu 3000 infektiöse Partikel freigesetzt werden, die gleiche Mänge durch ??-minütiges Sprechen.

5

Übertragung:

Welche Voraussetzungen/Wahrscheinlichkeit  sind notwendig, damit eine Übertragung geschehn kann? (4)

-Wahrscheinlichkeit eines Kontaktes zu einer Person, die an Tuberkulose erkrankt ist

-Intesität und Dauer des Kontaktes

-Grad der Infektiosität der Person

-Umgebungsbedingungen
 

Übertragung:


Welche Patienten gelten als grundsätzlich Infektiös?

und was heisst das?

Patienten mit einer offen Tuberkulose:
-Nachweis von M. tuberculosis-Komplex in z.B Sputum)

Übertragung:


besonders anteckend sind Infizierte, wenn mikroskopisch ______ ______ in Sputum proben nachweisbar sind.

Säurefeste Stäbchen

M. tuberculosis-Komplex

Infektionskrankheit Definieren:

Das Risiko nach einer Infektion eine Erkrankung zu entwickeln, hängt weitgehend von endogenen Fatoren ab, vor allem vom ________.

Genetische Faktoren spielen aber eine Schlüsselrolle für die angeborene unspezifische Resistenz.

Immunsystem

M. tuberculosis-Komplex

Infektionskrankheit Definieren:

Pathogenese

Mykobakterien bilden keine Toxine.
-wie verursachen sie trotdem eine Krankheit?

-Pathogenität beruht darauf, dass sie in innerhalb von Makrophagen überleben & vermehren.

-zudem lösen Zellbestandteile von m. tuberculosis Enzündungsreaktionen aus

M. tuberculosis-Komplex

Infektionskrankheit Definieren:

Klinik:

Welche 4 Tuberkulose-Arten?

(genauere Beschreibung s 219)

Primäre:
-Eindringen der Erreger in die Alveolen
-werden dannach von Makrophagen phagozytiert
-Primäraffekt ensteht ( entzündliches Infiltrat)
-führt zur Auschschüttung verschiedener Zytokine

Postprimäre:
-endogene Reaktivierung einer Latenten Infektion

Latente:
-wenn eine Primärinfektion stattgefunden hat und die Erreger persistieren

Extrapulmonale:
-fast alle Organe können betroffen sein
-bei Erwachsenen seltener

M. tuberculosis-Komplex

Infektionskrankheit Definieren:

Klinik:

Symptome

Was gescgieht wen nicht behandelt wird?

Oft unspezifisch
-Husten
-Fieber
-Nachtschweiss
...
.


Unbehandelt: 50% - 65% Tödlich

M. tuberculosis-Komplex

Infektionskrankheit Definieren:

Klinik:

welches Organ betrifft es zu 80%?

Lunge

Nichttruberkulöse Myobakterien (NTM)

Infektionsweg:
 

was für eine Rolle Spielen Makrophagen?

können über Haut, Respirationstrakt oder Gastrointestinaltrakt aufgenommen werden.

-> werden von Makrophagen aufgenommen, vermehren sich in diesen und rufen schliesslich so eine Infektion hervor.

Nichttruberkulöse Myobakterien (NTM)

Pathogenität:
 

Beruht auf gleichem Prinzip wie bei M. tuberculosis

-intrazellulärer Wachstum
-Gewebsschädigung

M. leprae

Vorkommen:

Wo kann bis heute nur in bestimmten Zellen kultiviert werden:

Wo erscheinen sie Klinisch?

-Haut
-peripheres Nervensystem
-Respirationstrakt
-Augen
-Hoden

M. leprae

Vorkommen:

Warum ist  es ein  obligat intrazelluläres Bakterium?

M. leprae hat ein defektes Genom

M. leprae

Infektionskrankheiten:

Welche zwei Formen?

Tuberkuloide:
-gutartig, nicht progressiv
-Fleckenartige Hautläsionen
-Langsam
-Nervenbeteiligung


Lepromatöse:
-bei Versagen der Immunabwehr
-vermehren sich schnell
-Knotenartige Hautläsionen an Händen, Füssen, Ohren und Gesicht
-bis Nervenlähmung

M. leprae

Welche Form?

Tuberkuloide:
-gutartig, nicht progressiv
-Fleckenartige Hautläsionen
-Langsam
-Nervenbeteiligung

M. leprae

Welche Form?

Lepromatöse:
-bei Versagen der Immunabwehr
-vermehren sich schnell
-Knotenartige Hautläsionen an Händen, Füssen, Ohren und Gesicht
-bis Nervenlähmung

M. leprae

Nachweis:


welche Proben für:

-PCR

-Mikroskopie (Ziehl-Neelsen-Färbung)
 

PCR:
-Biopsien 


Mikroskopie:
-Läsaionen der Haut und Schleimhaut