DaWMG
WMG
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Kartei Details
Karten | 12 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 11.08.2020 / 11.08.2020 |
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Was ist BWL?
- Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften
- Lehre im Umgang mit Gütern, die nur beschränkt vorhanden sind
Womit befasst sich die BWL?
- Wirtschaftlichen Zusammenhängen und Gesetzmässigkeiten einzelner Unternehmen
- Liefert Erkenntnisse für betriebliche Strukturen und Prozesse
- Wirtschaftlichkeit der Betriebe
- Untersuchung des Zustandekommen von unternehmerischen Entscheidungen
Was sind Unternehmen?
- Produktive, soziale, komplexe und sich wandelnde Systeme
- Innerhalb solcher Systeme gibt es Vernetzungen und Wechselwirkungen
Wirtschaftssektoren
Die Drei-Sektoren-Hypothese beschreibt, dass sich der Schwerpunkt der wirtschaftlichen Tätigkeit zunächst vom
- primären Wirtschaftssektor (Rohstoffgewinnung), auf den
- sekundären (Rohstoffverarbeitung) und anschließend auf den
- tertiären Sektor (Dienstleistung) verlagert.
- Tertiärsektor, der als Dienstleistungssektor alle Dienstleistungen bereitstellt
Wie lassen sich Unternehmen einteilen?
- Art der Leistung welche in den drei klassischen Wirtschaftssektoren erbracht werden
- Aufgrund der Grösse: KMU bis 50 MA; Mittelgrosse ca 50-500; Grossunternehmen ab 500 MA
- Innerhalb der selben Branche: Nach Gewinn, Umsatz, Cash-flow, Anzahl MA, Bilanzsumme etc
- Nach Eigentümer: Private Unternehmen (SWISS, ABB); Öffentliche Unternhemen (SBB / Post) Gemischtwirtschaftliche Unternehmen (Swissair, SNB, Swisscom)
KMU’s
- 99% aller Unternehmungen in der Schweiz
- 80% aller Erwerbstätigen
- Wichtigste Stütze der Schweizer Wirtschaft
Rechtsform und Standort:
- Personengesellschaften (natürliche Personen)
- Kapitalgesellschaften (juristische Personen) Bsp.: AG, GmbH
Standorte:
- Lokal (örtliches Gewerbe, Kaffees, Bäckereien)
- Regional (Kantonalbanken, Busbetriebe)
- National (Produktion und Vertrieb im Inland bsp: Detailhandel, Transport, Medien)
- International (Produktion im Inland aber Exportorientiert bsp: Tourismus, Maschinen, Uhren)
- Multinational (Produktion / Vertrieb in mehreren Ländern bsp:Nestlé, Chemie, teils Grossbanken)
Prozesse einer Unternehmung:
Management-Prozesse:
Leitung: Planung, Organisation, Führung und Kontrolle
Betriebliche Kernprozesse:
(Beschaffungsmärkte)
- Einkauf
- Produktion
- Marketing
(Absatzmärkte)
Unterstützende Prozesse:
Finanzierung, F&E, Personal, Controlling, Verwaltung
St.Galler Managementmodell:
- Umweltsphären (Natur, Gesellschaft, Wirtschaft, Technologie)
- Anspruchsgruppen (Kapitalgeber, Kunden, MA, Öffentlichkeit/NGO’s, Staat, Lieferanten/Partner, Wettbewerb
- Interaktionsthemen (Ressourcen, Anliegen und Interessen, Normen und Werte)
- Ordnungsmomente (Strategie, Struktur, Kultur)
- Prozesse (Managementsprozesse, Geschäftsprozesse, Unterstützungsprozesse)
- Entwicklungsmodi (Erneuerung, Optimierung)
Frühzeitig Impulse aus der Umwelt aufnehmen und Rückschlüsse auf Unternehmen ableiten.
Strategisches Management:
Ziel:
- Effektivität à machen wir das Richtige?
Ressourceneinsatz nach Attraktivität, Risiko, Timing etc.
Operatives Management:
- Effizienz à machen wir es richtig?
Ressourceneinsatz je nach Projekt (Personal, Geld, Zeit, Information)
Planung und Steuerung nach Wirtschaftlichkeit und Timing
Schlüsselbegriffe und Themen:
- Organisation und betriebswirtschaftliche Organisation
- Wertschöpfung und Wertschöpfungskette
- Strategisches Management
- Operatives Management
- Wettbewerbsvorteile
- Strategische Erfolgsposition (SEP / USP)