Virologie
Herpesviren
Herpesviren
Fichier Détails
Cartes-fiches | 46 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 27.07.2020 / 26.05.2021 |
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Einteilung:
In welche drei Subfamilien lassen sich die Herpesviren Einteilen?
Alphaherpesvirineae
Betaherpesviniae
Gammaherpesvirinae
Einteilung
Alphaherpesvirinae
-was infizieren sie?
-replikationzeit?
-wo persistieren sie?
Welche zwei?
breites Spektrum an zellen
kurze Replikationszeit
in den Nervenzellen der Ganglien
-Simplexvirus
-Viracellovirus
Einteilung
Betaherpesvirinae
-was infizieren sie?
-replikationzeit?
-was ist speziell (Zellen)
Welche zwei?
nur bestimmte zellen (engeres Spektrum)
replizieren langsam
Zellen welche infiziert sind, sind vergrössert
-Cytomegalovirus
-Roseolovirus
Einteilung
Gammaherpesvirinae
-was infizieren sie?
-replikationzeit?
Welche zwei?
ebenfalls nur bestimmte Zellen
replikation unterschiedlich
-Lymphocryptvirus (EBV)
-Rhhadinovirus
Was ermöglicht dem Virus eine lebenslange persistenz?
Pathogenese:
Herpesviren sind fähig, durch verschiedene Möglichkeiten ihren Wirt zu Schädigen:
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-Replizierende Viren können direkt die infizierte Zelle zerstären (Alphaherpesvirinae)
-Herpesviren ermöglichen die Transformation in Tumorzellen
-provozieren einen pathologische Immunantwort
-ein Teil der Viren hat eine Immunsuppressive Wirkun und ebnet dadurch den Weg für ihre Virusausbreitung, sowie für Infektionen mit opportunistischen Mikroorganismen
-Immunsuppression ist die Unterdrückung des körpereigenen Abwehrsystems-
Übertagung:
Wieso werden Herpesviren vorallem direkt oder durch frische Körpersekrete übertagen?
Beispiele?
Therapie:
Welche zwei Wirkstoffe werden eingesetzt?
Virale DNA-Polymerasehemmer:
-Acyclovir
-Wird als Guanin-Analog in den zu synthetisierenden DNA-Strang eingbaut -> Kettenabruch
-zusätzlich bindet es an DNA Polymerase und inaktiviert sie durch Fixation
Helikase-Primase Hemmer:
-hemmen essentiele virale Enzyme
-interessant für die Therapie resistenter HHerpesviren
HSV:
Ausgeschrieben?
Einteilung?
Herpes-Simplex-Virus
Werden aufgrund verschiedener AG in zwei Gruppen eingeteilt:
-HSV-1
-HSV-2
HSV:
Klinik:
in welche zwei Infektionsformen eingeteilt?
Primärinfektion:
-HSV-1 -> Munbd, Gesicht, und Auge
-erfolgen früh als Kind
-subklinisch oder nicht erkannt
-HSV-2 -> Genital
-mehrheitlich ohne Symptome
-wenn Symptomatsch: Genitalien betroffen
HSV:
Klinik:
Latenz
HSV:
Klinik:
Rezidive Infektion
Was sind ''Auslöser''?
-verlaufen milder als Primörinfektion
-Herpes libialis (Lippenbereich)
-herpes genitalis (Genitalbereich)
Mögliche Auslöser:
-UV-Exposition
-Stress
-Haut/Nervenverletzung
-Fieber
-Menstruation
HSV:
Übertragung:
Direkter Kontakt mit viruhaltigen Sekreten
VZV:
Ausgeschrieben?
Viracella-Zoster-Virus
VZV:
Klinik:
Für welche zwei Infektionen verantwortlich?
Windpocken:
-typische Kinerkrankheit
-Papeln, Bläschen
-heilt idR ohne komplikationen aus
-bei erwachsenen Schwerer Verlauf/Komplikationen
-bei Erstinfektion kann bei der Schwangerschaft zu Missbildungen führen
-immunsuprimierte Menschen sind gefährdet
Herpes Zoster:
-Rezidiv
-ensteht bei durchgemachten Windpocken
VZV:
Epidemiologie:
Wie viel % Durchseuchung beträgt es im 2. Lebensjahrzent?
Wie vile davon entwickeln eine Herpes-Zoster?
Durchseuchung bis zum 2. Lebensjahrzentes beträgt 90%-95%
-> dafon machen etva 10%-20% eine Herpes-Zoster
VZV:
Nachhweis:
PCR
Andere möglichkeiten:
-AK-Nachweis -> hilfreich, ob die Windpocken schon durchgemacht wurden
VZV:
Prophylaxe:
gibt es eine Impfung?
Ja, sie wird zwischen dem 11 und 15 Lebensjahr durchgeführt
-> aktiver Impfstoff
EBV:
Ausgeschrieben?
Welche zellen befallen sie vorallem?, was ist dem Virus dadurch möglich?
Ebstein-Barr-Virus
B-Lymphozyten -> verteilung im ganze körper
EBV:
Wie häufig von allen Herpesviren?
EBV:
85%-90%
CMV usw.:
10%-15%
EBV:
Klinik:
Welche drei Kardinalbefunde gibt es?
Pharyngitis
periphere Lymphadenopathie
Fieber
EBV:
Klinik:
Symptome:
(3)
Fieber -> 90%
Halsschmerzen -> 80%
Müdigkeit -> 70%
EBV:
Klinik:
was ist speziell im Bezug auf Rezidive Infektionen?
Im gegensatz zu den Alphaherpesvirinae verursacht EBV keine Rezidive
-> das heisst, die Reaktivierung verläuft Symptomlos
EBV:
Epidemiologie:
Weltweit sind mehr als __% der Erwachsenen mit EBV infiziert
90% !
EBV:
Therapie
-Meist selbsteliminierend
-evt Enzündungshemmer
KEIN SPORT -> MILZ
EBV:
Nachweis
-Typische klinik & Blutbild
Serologisch:
Igm & IgG gegen VCA:
-(Viral capsid antigen)
-in der Akuten Phase
IgG gegen EBNA:
-(Ebstein-Barr nuclear antigen)
-werden erst monate später gebildet
-schliesst also eine akute Infektion aus
Heterophile AK:
-aus nich völlig geklärten Gründen reagieren von Patioenten mit einer akuten EBV mit Antigenen, die sich auf Schaf- oder Pferde Erythrozyten befinden.
-veraltet
EBV:
zu was kann es führen?
Tumoren.
CMV:
-Ausgeschrieben
-CMV ist das ____ der Herpesviren.
Zytomegalievirus
grösste
CMV:
Klinik:
-AIDS-Patienten
-immunsuprimierte
-Schwangere
AIDS:
-die CMV-reaktivierung ist von grosser Bedeutung
Immunsupprimierte:
-für Patienten, welche z.B Chemo hatten, ist CMV-reaktivierung der häufigste Oppurtunist
Schwangere:
-erfolgt in der schwangerschaft eine infekton ->diaplazentale fetale Infektion in bis zu 37%.
-neugeborene können sich während der Geburt anstecken (infizierter Geburtskanal)
CMV:
Klinik:
das Virus persistiert ein leben lang und kann auch Neugeborene während der Geburt anstecken.
-> sind kinder, welche von einer CMV-Seropositiven Mutter geboren werden immun?
nein
CMV:
Epidemiologie:
die Prävalenz einer CMV-Infektion beträgt in der gesamtbevölkerung ___ % bis _____%.
40% bis 100%