Immunologie 2

Immundefekte

Immundefekte


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Flashcards 22
Language Deutsch
Category Medical
Level Other
Created / Updated 26.06.2020 / 28.10.2020
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Welche vier ''Arten'' von Immundefekten schauen wir an?

-Defekte im Zusammenhang mit dem Komplementsystem

-Defekte der Granulozyten

-Defekte der Immunglobulinsynthese

-Verminderung der Lymphozyten

(-Variable Immundefektsyndrome)

Einteilung Immundefekte:

Primär
Sekundär

&

Humoral
Zellulär


Was bedeutet Primär & Sekundär?

Pfrimär:
-Gendefekt

Sekundär:
-virale Infekte,Maligne Erkrankungen usw...



 

Defekte im Zusammenhang mit dem Komplementsystem:

Welche zwei ?

Heriditäres Angioödem

Praroxysmale nächtliche Hämoglubinurie

Defekte im Zusammenhang mit dem Komplementsystem:

Heriditäres Angioödem


-Ursache
-Symptome

Definition:
Nicht funktionierender C1-Inhibitor

Symptome:
massive Schwellung, da erhöhte Gefässpermeabilität
 

Defekte im Zusammenhang mit dem Komplementsystem:

Heriditäres Angioödem

Was macht der C1 Inhibitor?

-Regulator der Komplementaktivierung, da er die Aktivierung von C2 und C4 verhindert.
-wirkt zudem regulierend auf die Gerinnungskaskade

Defekte im Zusammenhang mit dem Komplementsystem:

Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)

Ursache

Symptome

Ursache:
-''Schutzproteine'' Fehlen teils -->Fehlen von GPI-Ankern, somit erkennt das Komplementsystem die EC und LC nicht als Körpereigen--> Führt zu MAC (Membran atakierende Komplexe)

Symptome:
-Hämolytische Anämie
-nächtliche Hämoglubinurie
-Hämosidurie

 

Defekte im Zusammenhang mit dem Komplementsystem:

Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)

Welches sind die wichtigsten GPI-verankerten Oberflächenproteine? (2)

CD59 
 

CD55

Defekte der Granulozyten

welche zwei?

Septische (chronische) Granulomatose

Leukozyten-Adhäsionsdefekt (LAD)

Defekte der Granulozyten

welches ''Symptom'' lässt auf einen solchen Defekt vermuten?

-schwere bakerielle  oder Pil-Infektionen sowie granulomatöse Enzündungen

Defekte der Granulozyten

Septische (chronische) Granulomatose:

 

-Granulozyten bilden keine Sauerstoffradikelen --> können zwar Baktieren usw. phagozytieren, jedoch nicht abtöten.

Defekte der Granulozyten

Leukozyten-Adhäsiensdefekt (LAD):

-Ursache

-Welche Typen gibt es?

 

seltener angeborener Defekt:

Die Diapedese kann nicht stattfinden

TYP I:
zu wenig CD18 / CD11

TYP II:
Interaktion mit dem Endothel funktioniert nicht richtig

Defekte der Immunglobulinsynthese

Welche zwei gibt es?

-Agammagloblinämie

-Hypogammaglobulinämie

Defekte der Immunglobulinsynthese

Agammaglobulinämie:


-Ursache

-Wie wird er vererbt?

 

Ursache:
Unfähigkeit der B-Zell-Vorläufer, zu B-Lyphozyten und später zur Plasmazelle heranzureifen

Vererbung:
X-chromosomal

Defekte der Immunglobulinsynthese

Agammaglobulinämie:


Symptom

Schwere Immunglobulinmangel --> Wiederkehrende Infekte der Atemwege

Defekte der Immunglobulinsynthese

Hypogammaglobulinämie:

welche drei gehören dazu?

-Selektiver IgA-Magel

-Hyper-IgM-Syndrom

-Selektive IgG-Subklassen-Defekte

Defekte der Immunglobulinsynthese

Hypogammaglobulinämie:

Selektiver IgA-Mangel:

Ursache? (einfach)
Symptome?

Spezielles?

Mangel an IgA in den Körpersekreten

->50% bleiben asymptomatisch

Mit abstand der Häufigste humorale Immundefekt

Defekte der Immunglobulinsynthese

Hypogammaglobulinämie:

Hyper IgM-Syndrom:

Ursache

 

Genetisch bedingt:
Weniger IgG und IgA & Normal oder erhöhte IgM, da Der Klassenswich von IgM auf die andeen nicht möglich ist

 

Defekte der Immunglobulinsynthese

Hypogammaglobulinämie:

Hyper IgM-Syndrom:

Welche zwei Zelltypen sind involviert?

T-Zellen: Defizienz von CD154

B-Zellen: CD40

MERKE: Die Verbindung dieser zwei Zellen wird für einen Klassenswich benötigt

Defekte der Immunglobulinsynthese

Hypogammaglobulinämie:

Selektiver IgG-Subklassen-Defekt:

Ursache?

Verminderte/fehlende Subklassen von IgG:

Die IgG Lassen sich in vier unterguppen einteilen : IgG 1-4

Abhängig welche Subklasse fehlt/Vermindert ist, ist die Immunabwehr unterschiedlich betroffen.

Verminderung der Lymphozyten

Was ist der bekannteste Vertreter einer zellulären, erworbenen Immundefekt?

AIDS

Verminderung der Lymphozyten

AIDS:
 

In welche zellen dringt das Virus?

CD4-Zellen:

Makrophagen, Mikrogliazellen, T-Helferzellen

(-Variable Immundefektsyndrome)

Gilt als häufigst im Erweachsenenalter diagnostizierter Immundefekt


Was ist das?

-verminderte Fähigkeit Immunglobuline zu bilden
-AK Mangel
-häufiger von Infektionen betroffen