ITIL Foundation v4

ITIL Foundation v4

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Kartei Details

Karten 155
Lernende 66
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 03.06.2020 / 25.06.2025
Weblink
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Für was steht SVS

Service Value System

Was ist / macht SVS

Zusammenarbeit der Komponente und Aktivitäten der IT gestützten Services einer Organisation zur Wertschöpfung

4 Dimensionen

Org. & Menschen

Inform. & Techn.

Partner & Lieferanten

Wertströme & Prozesse

Was sind die fünf wesentlichen Komponente des SVS

ITIL Service Wertschöpfungskette (Modell, 6 Aktivitätem)

ITIL Practices

ITIL Grundprinzipien

Governance

Continual Improvement

Definition Service Management

eine Reihe spezialisierter Fähigkeiten der Organisation zur Generierung eines Werts für Kunden in Form von Services

Definition Wert

Die wahrgenommenen Vorteile, der Nutzen und die Bedeutung von etwas

Definition Organisation

Eine Person oder eine Gruppe von Personen, die ihre eigene Funktionen mit Verantwortlichkeiten, Befugnissen und Beziehungen hat, um die Ziele der Organisation zu erreichen

drei spezifische Rollen für Servicekonsument

Kunde

Anwender

Sponsor

was ist ein CIO

Chief Information Officer

was ist ein CFO

Chief Financial Officer

Arten von Stakeholdern (6)

Kosument

Mitarbeiter des Service Providers

Wohltätigkeitsorgansiationen

Service Provider

Gesellschaft & Allgemeinheit

Aktionäre

Ressourcen einer Organisation (7)

Personen

Informationen

Technologie

Wertströme

Prozesse

Lieferanten

Partner

Definition Produkt

Eine Kombination der Ressourcen einer Organisation, die darauf ausgelegt ist, einen Wert für einen Kosumenten zu bieten.

Definition Services

Eine Möglichkeit, gemeinsamen Wert zu schaffen, indem das Erreichen der von Kunden gewünschten Ergebnisse erleichtert wird, ohne dass der Kunde bestimmte Kosten und Risiken managen muss.

Was kann ein Serviceangebot umfassen (3)

Waren

Zugang zu Ressourcen

Serviceaktion(en)

Was sind Serviceaktionen

vom Service Provider ausgeführt um Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen - erfolgt gemäss Verinbarung mit Konsument

Bsp. Anwendersupport, Austausch eines Geräts

Bsp für Ressourcen (als Serviceangebot)

Zugang zu Mobilfunknetz

Zugang zu Netzwerkspeicher

...

Was versteht man unter Servicebeziehung

Kooperation zwischen Service Provider und Service Konsument

Was beinhaltet die Servicebeziehung (3)

Serviceerbringung
(Management Ressourcen Provider, Sicherstellung Zugang Ressourcen, Fulfillment vereinbarten Serviceaktionen, SL Management & Continual Improvement)

Servicekonsum
(Management der Ressourcen die für Nutzung eines Service erforderlich sind, durchgeführte Serviceaktionen durch Anwender)

Service Relationship-Management
(gemeinsame Aktivitäten Service Provider & Service Konsument um kontinuierlich gemeinsame Wertschöpfung sicherzustellen)

Definition Output (Ausgabe)

Ein materieller oder immaterieller Liefergegenstand einer Aktivität

Definition Ergebnis (Outcome)

Ein Resultat für ein Stakeholder, das durch einen oder mehrere Outputs ermöglicht wird.

Definition Risk

Risiko (Risk), ein mögliches Ereignis (Event), das Schaden oder Verlust
verursachen oder die Zielerreichung erschweren könnte.

Definition Funktionalität (Utility)

was der Service für die Anwender tut

BRM?

Business Relationship Manager

Definition Kosten (Cost)

der Geldbetrag, der für eine bestimmte Aktivität oder Ressource ausgegeben wird

zwei Arten von Kosten, die mit der Serviceerbringung verbunden sind

  • Kosten die vermieden werden
    Kosten, die dem Konsumenten durch die Nutzung des Service als Teil seines gewünschtenErgebnisses erspart werden, z.B. die Kosten für Personal, Technologie und andere Ressourcen, dieder Konsument nicht selbst zur Verfügung stellen muss.
     
  • Kosten die entstehen
    Kosten, die dem Konsumenten durch die Nutzung des Service auferlegt werden. Die Gesamtkosten
    für die Inanspruchnahme einer Dienstleistung beinhalten den vom Dienstanbieter (falls zutreffend)
    berechneten Preis zuzüglich anderer Kosten wie z.B. Personalschulungen, Kosten für benötigte
    Geräte, Beschaffung usw. Dies beschreibt, was "investiert" werden muss, um den Service zu nutzen.

zwei Arten von Risiken die für Servicekonsument relevant sind

  • Risiken für den Verbraucher, die von der Serviceleistung vermieden werden (Teil des Wertangebotes).
     
  • Risiken für den Verbraucher, die sich aus der Serviceerbringung ergeben (Risiken des Service-Verbrauchs).

CSF

Critical Success Factors

Definition Utility / Funkionalität

Die Funkionalität, die ein Produkt oder eine Dienstleistung bietet, um einem besimmten Bedarf gerecht zu werden.

Definition Warranty

Die Sicherstellung, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung die vereinbarten Anforderungen erfüllt.

"wie der Service funkioniert"

Externe Faktoren (6)

politische
z.B. Steuern
wirtschaftliche
z.B. Wechselkurse
soziale
z.B. Demographie
technologische
z.B. Neue Medien, Forschung
rechtliche
z.B. Konsumentenrecht
ökologische
z.B Klimawandel

Definition Cloud Computing

Ein Modell für das Freischalten eines On-Deman-Zugriffs auf einen gemeinsamen Pool konfigurierbarer Computing-Ressourcen, die mittels geringer oder minimaler Interaktion mit dem Provider bereitgestellt werden können.

wichtigste Merkmale von Cloud-Computing (5)

  • Bedarfsabhängige (On-Demand) Verfürgbarkeit
  • Netzwerkzugang
  • Bildung v. Ressourcenpools
  • schnelle Anpassbarkeit
  • gemessener Service

Dimension: Organisation und Menschen

die Kultur, die Art und Weise wie die Organisation strukturiert und geleitet wird, die Ressourcen und Fähigkeiten, die verfügbar sind, die Rollen und Verantwortlichkeiten, sowie die Art und Weise wie kommuniziert und zusammengearbeitet wird.

Dimension: Information und Technologie

die Verfügbarkeit und der Austausch von Informationen und Wissen als Basis für Wertschöpfung und Zusammenarbeit, unterstützt durch geeignete Technologien.

Dimension: Partner und Lieferanten

die Beziehungen zu anderen Organisationen, bei allen Aktivitäten von Entwurf bis Bereitstellung und die erforderlichen Vereinbarungen zwischen diesen Beteiligten.

Dimension: Wertströme und Prozesse

 

die Wertströme, die aufzeigen, was zu liefern ist und die dazu hinterlegten Prozesse, die festlegen, wie die Ziele erreicht werden sollen.

Formen der Zusammenarbeit zwischen Organisationen (3)

Warenlieferung

Servicebereitsstellung

Servicepartnerschaft

Einflussfaktoren in Bezug auf Einsatz von Lieferanten (7)

  • strategische Ausrichtung
  • Unternehmenskultur
  • Ressourcenknappheit
  • Kostenüberlegungen
  • Fachwissen 
  • externe Einschränkungen (behördliche Auflagen, Richtlinien..)
  • Nachfragemuster (saisonabhängig etc.)

was ist ein Wertstrom?

eine Reihe von Schritten, die eine Organsisation ausführt, um Produkte und Services für einen Servicekonsumenten zu entwickeln und bereitzustellen.

eine Kombination der Aktivitäten der Wertschöpfungskette der Organisation.