M.Sc Psychologie Qualitätsmanagement - MEU Magdeburg / Diploma
MEU Magdeburg QM SS2020
MEU Magdeburg QM SS2020
Kartei Details
Karten | 41 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.04.2020 / 30.01.2023 |
Weblink |
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1) Was ist Qualitätsmanagement?
Qualitätsmanagement (QM) beschäftigt sich mit Management oder Führungstheorien, die darauf abzielen die Eigenschaften von Produkten, Dienstleistungen oder Abläufen zu verbessern.
2) Was ist Qualitätsplanung?
Teil des Qualitätsmanagements, der auf das Festlegen der Qualitätsziele und der notwendigen Ausführungsprozesse sowie der zugehörigen Ressourcen zur Erfüllung der Qualitätsziele gerichtet ist.
3) Was ist Qualitätslenkung?
Teil des Qualitätsmanagements, der auf die Erfüllung von Qualitätsanforderungen gerichtet ist.
4) Was ist Qualitätssicherung?
Teil des Qualitätsmanagements, der auf das Erzeugen von Vertrauen darauf gerichtet ist, dass Qualitätsanforderungen erfüllt werden.
5) Was ist Qualitätsverbesserung?
Teil des Qualitätsmanagements, der auf die Erhöhung der Fähigkeit zur Erfüllung der Qualitätsanforderungen gerichtet ist.
6) Was sind die 8 Grundsätze für die ISO 9001?
- Kundenorientierung
- Führung
- Einbeziehen von Mitarbeitern
- Prozessorientierter Ansatz
- Systemorientierter Managmentansatz
- Ständige Verbesserung
- Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung
- Lieferantenbeziehungen
7) Woran erkennt man den Unterschied zwischen Berufsrecht und Berufsethik?
8) Welche Aussage zur Berufsordnung für Psychologen ist falsch?
9) Was gehört nicht zu den berufsethischen Prinzipien der europäischen Psychologenvereinigung?
10) Berufliche Beziehungen basieren auf Respekt, Verständnis und Würde. Wie sollen Klienten- bzw. Patientenbeziehungen gestaltet sein?
11) Berufliche Beziehungen bestehen auf Respekt, Verständnis und Würde. Wie sollen Beziehungen zu psychologischen Kollegen, Mitarbeitern oder Praktikanten gestaltet sein?
12) Neben den europäischen ethischen Richtlinien gibt es auch internationale ethische Richtlinien. Welche Grundsätze werden hier gefordert? Welche Aussage ist hier falsch?
13) Was soll bei der heilkundlichen Berufstätigkeit im Bezug zu den Patienten / Klienten beachtet werden? Welche Aussage ist falsch?
14) Psychologen in der Gesellschaft sollten wie auftreten? Welche Aussage ist falsch?
15) Payk nennt vier Aussagen die zu einer erfolgreichen Therapie gehört. Welche Aussage passt hier nicht zu?
16) Payk sieht drei Herausforderungen in der Psychologie. Welche Antwort ist falsch?
17) Henning Freund zeigt uns drei Ansätze zur Würde des Klienten / Patienten. Welche Antwort ist falsch?
18) Wie wurde in der Behavioral Study of Obedience von Stanley Milgram (1963) vorgegangen? Welche Aussage ist falsch?
19) Wie wurde in der Behavioral Study of Obedience von Stanley Milgram (1963) vorgangen und wie war das Ergebnis? Welche Aussage ist falsch?
20) Welche Themen gehören nicht zu den forschungsethischen Richtlinien?
21) Welche Themen gehören nicht zu den forschungsethischen Richtlinien?
22) Welche Themen gehören nicht zu den forschungsethischen Richtlinien?
23) Welche Themen gehören nicht zu den forschungsethischen Richtlinien?
24) Was gehört zu Forschungsbefunden mit einer klaren Fragestellung? Welche Ausaage ist falsch?
25) Woran liegt der Unterschied von Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung?
26) Worin besteht der PDCA-Zyklus?
Plan: Planung von verbesserungspotential
Do: Ausprobieren einzelner Verbesserungen mit einfach realisierbaren Mitteln
Check: Die Resultate aus diesen einfach umsetzbaren Veränderungen werden überprüft
Act: Erst im letzten Schritt werden diese Veränderungen im großen Stil umgesetzt
27) Aus welchen Elementen besteht die RADAR Logik nach EFQM?
- Results: Ziele Festlegen
- Approach: Vorgehen festlegen
- Deployment: Umsetzen
- Assessment: Bewertung
- Review: Verbesserung
28) Welche Grundsätze gelten für die DIN EN ISO 9001?
- Kundenorientierung und nachhaltiger Erfolg
- Führung und Leadership
- Engagement von Personen
- Prozessorientierter Ansatz
- Verbesserung (der kontinuierliche Verbesserungsprozess)
- Faktengestützte Entscheidungsfindung
- Beziehungsmanagement
29) Wozu dient das Qualitätsmanagement nach Stirnimann?
Die Maßnahmen des QM können der Kontrolle, aber auch der Förderung dienen.
30) Welche Elemente gehören nach Stirnimann zur Qualitätserbringung?
- Kundenorientierung
- Prozessorientierung
- Mitarbeiterorientierung
31) Was ist laut Stirnimann (2015) der Vorteil eines extern gesteuerten Qualitätsmanagement?
32) In welchen zentralen Bereich der Qualitätssicherung fällt die „ausreichende Personalausstattung“ von psychiatrischen, psychosomatischen und psychotherapeutischen Einrichtungen?
33) Die ISO-Normenreihe umfasst acht Grundsätze des Qualitätsmanagements. Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten nennt drei dieser acht Grundsätze?
34) Die QM-Richtlinie fordert „Qualitätsbezogene Dokumentation“. Welche Inhalte sollte diese „Qualitätsbezogene Dokumentation“ beinhalten?
35) Alle niedergelassenen ärztlichen und psychologischen Psychotherapeuten, die in der Regelversorgung mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen, sind gesetzlich verpflichtet innerhalb von ______ Jahren ab dem Zeitpunkt der Niederlassung ein praxisinternes Qualitätsmanagementsystem einzuführen.
36) Welcher Paragraph des 5. Sozialgesetzbuches (SGB V) regelt die gesetzliche Verpflichtung zur Gründung eines Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen?
37) Welche Informationen beinhaltet die vom Gemeinsamen Bundesausschuss 2016 verabschiedete QM-Richtlinie?
38) Auch wenn Ärzte und Ärztinnen nicht zur Meldung von Menschen ohne gültigen Aufenthaltsstaus gegenüber den Behörden verpflichtet sind, was ist laut Heckl (2004) das Problem bei der medizinischen Versorgung dieser Menschen?
39) Laut der berufsethischen Richtlinien des BDP und der DGPs (2016), wie lange müssen Psychologinnen und Psychologen in einem Tätigkeitsschwerpunkt und/oder mit einer Zielgruppe gearbeitet haben bevor sie diese als eine Zielgruppe ihrer Arbeit konkret benennen dürfen?
40) Was benennen Fiedler et al. (2016) in den vom Bund deutscher Psychologen (BdP) und der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) gemeinsam herausgegebenen „Reflexionen über die Qualität der psychologischen Forschung“ als den pragmatischen Hintergrund dieser Reflexionen?