PHZH Didaktisch handeln und denken
mit Fokus auf angeleitetes und eigenständiges Lernen
mit Fokus auf angeleitetes und eigenständiges Lernen
Kartei Details
Karten | 16 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.02.2020 / 12.08.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200226_phzh_didaktisch_handeln_und_denken
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200226_phzh_didaktisch_handeln_und_denken/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Kompetenzbereiche
Die Fach- und Modullehrpläne des Lehrplans 21 sind in Kompetenzstufen unterteilt. Zu jedem Kompetenzbereich sind Kompetenzen aufgeführt.
Kompetenzen:
Beschreiben, was Schüler am Ende der obligatorischen Schulzeit wissen und können sollen
Kompetenzstufen
Sind auf den Kompetenzen aufgebaut. Diese bilden den zu erwartenden Aufbau an Wissen und Können ab. Es sind die Vor- und Zwischenstufen auf dem Weg zu einer umfassenden Kompetenz.
Querverweise im Lehrplan 21
Sie sind die Verbindung zwischen Kompetenzen der verschiedenen Lehrplanteilen.
Lernzieltaxonomie:
Bloom, entwickelte diese und unterscheidet sechs Stufen: 1. Wissen: Gelerntes nennen, beschreiben, skizzieren… 2. Verstehen: Sachverhalte erklären, in eigenen Worten umschreiben, begründen…. 3. Anwenden: Kenntnisse umsetzten, ein Problem lösen 4. Analysie
Basale Ziele:
Sind Ziele, die von allen Schülern erreicht werden müssen
Erweiterten Ziele
Regen die erweiterten Lernziele zu einer tieferen Auseinandersetzung oder einem nächsten Lernschritt an.
Operationalisierte Lernziele
Robert Mager, heisst; Lernziele der Beobachtung und Messung zugänglich zu machen. Drei Angaben sind wichtig:
- Das beobachtbare Verhalten
- Welche Bedingungen sollen sie unterstehen?
- Einen Bewertungsmassstab, um zu entscheiden, ob das Lernziel erreicht wurde.
Basistechniken:
Sind Handlungen, wie zum Beispiel; Anweisungen geben, etwas vortragen, Dinge erklären, Aufträge erteilen, Fragen stellen, Medien Einsetzen. Sie kommen im Unterricht regelmässig vor und gehören zum Grundrepertoire einer Lehrperson.
Microteaching:
Kurze, speziell vorbereitete und ausgewählte Unterrichtssequenzen werden auf Video aufgezeichnet, und anschliessend wird gemeinsam analysiert, was gelungen ist und was verbessert werden sollte.
Adaptiv Handeln:
Sich einer neuen Situation anpassen!
Steuerungstechniken:
Die Lehrperson muss jederzeit in der Lage sein, das Geschehen nötigenfalls direkt zu steuern.
- Aufmerksamkeit herstellen – Aufträge erteilen – Übergänge gestalten – Lektion beenden
Instruktionstechniken
Die Lehrperson bringt anderen Menschen Inhalte und Fertigkeiten beibringt, die diese noch nicht kennen oder können.
- Kurzvortrag oder Input – Vorzeigen -Erzählen und Vorlesen – Erklären
Modellieren:
Vorzeigen von Abläufen, Techniken und sogar Gedankengängen. Zwingend ist dabei das Nachahmen nicht ersetzt wird!
Mediale Technik:
Die Wandtafel, das Whiteboard, der Hellraumprojektor, Video.
- Präsentationsmedien – Printmedien
Moderationstechniken:
Gespräche initiieren, steuern, in Gang halten und auch beenden.
- Begrüssen und sich vorstellen – Fragen stellen – Beiträge sammeln – Gespräche leiten