Selbstmanagement
Selbstmanagement
Selbstmanagement
Set of flashcards Details
Flashcards | 30 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 23.02.2020 / 15.04.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200223_selbstmanagement
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Embed |
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Vier Hauptaufgaben des Zeitmanagements
Planen
Entscheiden
Realisieren
Kontrollieren
Zeitebenen im persönlichen Zeitmanagement
Jahresziele
Monatsziele
Wochenziele
Tagesziele
Was ist die SMART Formel?
Um Ziele klar zu formulieren
S Spezifisch und konkret
M Messbar
A Attraktiv und erreichbar
R Resultatorientiert
T Termingebunden
Zweckmässige Zeitplanung
(erfüllt 3 Anforderungen)
- Gesamtaufgaben werden in Teilaifgaben zerlegt
- Je kürzer der Planungshorizont desto detaillierter sollten die Aktivitäten geplant werden
- Flexibel planen, so können kurzfristige Änderungen verkraftet werden
Wieso schriftlich planen?
- Verbindlichkeit schaffen
- Gedächtnis entlasten
- Selbstmotivation fördern
- Kontrolmöglichkeit schaffen
Zeitplanungsinstrumente
Manuell:
- Terminkalender
- Zeitplanbuch
Digital:
- Software (Outlook)
- Smartphone
ALPEN-Methode
(Tagesplanung)
Die ALPEN-Methode unterstützt die systematische Tagesplanung
A Aufgaben notieren
L Länge notieren (zeitdauer)
P Pufferzeit reservieren
E Entscheidungen treffen über Priorität
N Nachkontrolle
Zeitfallen
(mind. 3 nennen)
- Unordnung
- Zeitpläne vollpacken
- Unterbrechungen
- Multitasking
- Operative Hektik
- Nicht "nein" sagen können
- Informationsproblem
- Unpünktlichkeit
Pareto-Prinzip
Erleichtert die Prioritätensetzung
Bezogen auf das Zeitmanagement sagt das Pareto-Prinzip folgendes aus:
- In 20% der aufgewendeten Zeit werden 80% der Ergebnisse erreicht.
Umgekehrt gilt:
- In den übrigen 80% der Zeit werde nur 20% der Ergebnisse erreicht
ABC-Analyse
Welche Aufgaben sind sehr wichtig, welche weniger wichtig und welche sogar unwichtig.
A-Aufgaben: sehr wichtig, selber erledigen, dringend erledigen, verschieben ist nicht möglich
B-Aufgaben: durchschnittlich wichtig, nicht selber erfüllen, kamn auf später verschoben werden
C-Aufgaben : unwichtig, nicht selber erfüllen, problemlos auf später verschieben
Zeit und Aufgaben-Aufwand der ABC-Analyse
15% aller Aufgaben sind A-Aufgaben
20% aller Aufgaben sind B-Aufgaben
65% aller Aufgaben sind C-Aufgaben
A-Aufgaben benötigen 65% der Arrbeitszeit
B-Aufgaben benötigen 20% der Arrbeitszeit
C-Aufgaben benötigen 15% der Arrbeitszeit
Aufgaben delegieren
Gründe für die Delegation von Aufgaben
- Ich werde entlastet und habe mehr Zeit für wichtigere Pendenzen
- Ich Gewinne Zeit für Führungsaufgaben
- Ich motiviere andere Mitarbeiter wenn ich interessante Aufgaben abgebe
- Ich nutze das Können und die Erfahrung der Mitarbeiter
Was sind Stressoren?
Stressoren sind Stress auslösende Faktoren, die sich auf uns auswirken
- Physikalische Stressoren: Lärm, Hitze, Kälte, intensives Locht
- Physische Stressoren: Schmerzen, Hunger, Durst, Schlafenzug
- Psychische Stressoren: Zeitdruck, Über- oder Unterforderung, Angst vor Arbeits erlöst, finanzielle Sorgen
- Soziale Stressoren: Ablehnung durch andere, Konkurrenzdenken, Einsamkeit, Beziehungsprobleme, Deppelbelastung Familie/Beruf
Stressreaktionen
- Physisch (Körper) : Übelkeit, trockener Mund, Herzklopfen, Zittern, Haut Krankheiten, Kopf- Rückenschmerzen
- Kognativ (Gedanken) : Blackout, Konzentrationsprobleme, Selbstzweifel, Entscheidungsschwierigkeiten
- Emotional (Gefühle) : Albträume, Angst Gefühle, Hilflosigkeit, Ungeduld, Wut/Ärger, Launenhaftigkeit
- Verhalten: Hektische Sprechen, Ausreden, sozialer Rückzug, Appetitlosigkeit, unorganisiert
Stressmanagement
Unter Stressmanagement versteht man Strategien und Massnahmen, um belastende Stresssituationen zu vermeiden oder vermindern.
1.Stressbewältigung, auch Ciping genannt. Die eigene Einstellung gegenüber Stress ändern
2. Stressprävention: Sich besser organisieren
3. Externe Hilfe: Professionnelle therapeutische Begleitung holen
Projektmerkmale
Zeitlich befristet (klar definierten Anfang und Ende)
Komplexität (viele Faktoren müssen gleichzeitig berücksichtigt werden)
Einmaligkeit (keine wiederkehrende Arbeit)
Begrenzte Ressourcen (Personal, Budget, Sachmittel sind nur begrenzt vorhanden)
Innovativ (Das Resultat hat einen Neuigkeitswert)
Risikobedar (Mann kann sich nicht auf Erfahrungswerten abstützen)
Projektarten
Bau-und Investitionsprojekte
F&E Projekte
Organisationsprojekte
IT_Projekte
Marketingprojekte
Projektmanagementkomponente
Projektinitialisierung
Projektplanung
Projektsteuerung
Projektführung
Stakeholdermanagement
Information und Dokumentation
Projektabschluss
Projektinitialisierung
Typische Aufgaben
Projektideen strategisch beurteilen
Prioritäten im Projektportfolio setzen
Projektaufträgr formulieren
Projektplanung
Typische Aufgaben
Projektorganisation bilden
Projektaufgaben strukturieren
Meilensteine definieren, Ressourceneinsatz und Kosten planen
Projektsteuerung
Typische Aufgaben
Projektstatus ermitteln und überprüfen
Soll-Ist-Vergleiche durchführen
Steuerungs- und Korrekturmassnahmen entwickeln
Projektführung
Typische Aufgaben
Peojektteams führen und motivieren
Die vom Projekt betroffenen Personen einbeziehen
Konflikte konstruktiv nutzen
Stakeholdermanagement
Typische Aufgaben
Beziehungen mit Steakholdern gestalten
Für das Projekt werben
Mit Entscheidern kooperieren
Information und Dokumentation
Typische Aufgaben
Informations Bedürfnisse ermitteln
Informations Schluss konzipieren
Entscheidungen dokumentieren
Projektabschluss
Typische Aufgaben
Projektorganisation auslöen
Schlussbericht verfassen
Lessons Learned reflektieren
Einteilungskriterien für Projektarten
Projekrinhalt
Grösse und Umfang
Komplexität
Laufzeit
Bedeutung für das Unternehmen
Reichweite
Stellung der Kunden bzw. Auftraggeber