Kommunikation
ZHAW
ZHAW
Kartei Details
Karten | 121 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 27.12.2019 / 19.01.2023 |
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Publikumswirksames Formulieren
Sehr geehrte Damen und Herren, ich begrüsse Sie ganz herzlich zu dieser Veranstaltung.
Sie, sehr verehrte ZHAW-Studierende, sind herzlich eingeladen, sich an dieser Umfrage zu beteiligen.
Publikumswirksames Formulieren
Kriterium: Adressatenkontakt
Vorgehen: Das Publikum direkt ansprechen
Publikumswirksames Formulieren
Ich bedanke mich herzlich für Ihr zahlreiches Erscheinen trotz der späten Stunde.
Ich fühle mich geehrt, dass Sie sich mitten in der Hektik des Geschäftsalltags die Zeit genommen haben, mir zuzuhören.
Kriterium: Adressatenkontakt
Vorgehen: Wohlwollen erheischen
Publikumswirksames Formulieren
Wer will das schon? (enthaltene Antwort: Niemand)
Sind Sie noch bereit, in der Schweiz 6 Franken für die gleiche Schachtel Aspirin zu bezahlen, die in Deutschland 2 Euro kostet? Also ich bin es nicht.
Wer von Ihnen kauft seine Kleider online ein?
Kriterium: Adressatenkontakt
Vorgehen: Eine Frage stellen
Unterteilung (für Prüfung nicht notwendig):
Eine rhetorische Frage stellen (Antwort schon in der Frage enthalten)
Einen Dialog vorspielen (Antwort selber geben)
Eine offene Frage stellen (verschiedene Antwortmöglichkeiten)
Publikumswirksames Formulieren
Wir alle wissen, was es heisst, Abschied zu nehmen.
Ich kann schon verstehen, worauf es Ihnen ankommt.
Kriterium: Adressatenkontakt
Vorgehen: Sich mit dem Publikum identifizieren
Publikumswirksames Formulieren
Unsere Firma steht nun wie ein Fels in der Brandung nach diesen stürmischen Zeiten.
Nach der Sitzung sahen alle aus wie geschlagene Hunde.
Kriterium: Bildlichkeit
Vorgehen: einen Vergleich machen
Publikumswirksames Formulieren
Die Einführung von Eurobonds zur Bekämpfung der Eurokrise wäre ein gefährlicher Dammbruch.
Auf den verheerenden Jahresverlust folgt das Köpferollen in der Chefetage.
Jetzt ist die Blase geplatzt.
Kriterium: Bildlichkeit
Vorgehen: Ein Bild kreieren (Metapher)
Publikumswirksames Formulieren
Unter diesen Bedingungen will Bern (die Mitglieder der Bundesregierung) nicht weiterverhandeln.
Im Big Apple (New York) herrscht eine Vielfalt wie nirgendwo sonst auf der Welt.
Kriterium: Bildlichkeit
Vorgehen: Einen Übernamen einsetzen
Publikumswirksames Formulieren
Wir waren erfolgreich in der Kundenakquisition, wir waren erfolgreich in der Lancierung neuer Produkte und wir waren erfolgreich in der Einsparung von Kosten bei Produktion und Vertrieb.
Sie war eine erfolgreiche Frau. Eine Frau, die neue Massstäbe setzte.
Kein Gewinn, kein Resultat, keine Hoffnung.
Kriterium: Eindringlichkeit bzw. Nachdruck
Vorgehen: Wörter wiederholen
Publikumswirksames Formulieren
Wirklich alle, Familienmitglieder, Mitarbeitende, Nachbarn, Freunde, schätzten die Lage falsch ein.
Am diesjährigen Firmenessen waren wirklich alle anwesend, von den Praktikanten über die Bereichsleiter bis zur Geschäftsführerin.
Kriterium: Eindringlichkeit bzw. Nachdruck
Vorgehen: Wörter zum übergeordneten Begriff aufzählen
Publikumswirksames Formulieren
Heute können wir uns das noch leisten. Aber was ist morgen?
So gross die Hoffnungen in die Investitionen waren, so klein war nachher der Gewinn.
Kriterium: Eindringlichkeit bzw. Nachdruck
Vorgehen: Gegensätze aufzeigen
Publikumswirksames Formulieren
Es ist mir klar, dass die Ankündigung der Lohnkürzung bei Ihnen Begeisterungsstürme ausgelöst hat.
Diese Grafik kann nur von einem Künstler gestaltet worden sein.
Kriterium: Humor und Unterhaltung
Vorgehen: Ironisch sein / einen Witz machen
Publikumswirksames Formulieren
Wir freuen uns über jeden neuen Anhänger. (Tramreklame der VBZ, Herbst 2012)
Glatt für alle (Werbeslogan des Glatt-Zentrums)
Kriterium: Humor und Unterhaltung
Vorgehen: mit Doppeldeutigkeit spielen
Publikumswirksames Formulieren
Er hat 500 PS, eine Leichtmetall-Karosserie und wird in einer norditalienischen Stadt namens Maranello hergestellt: der neue Ferrari.
Was Sie gleich sehen werden, hat am letzten Kongress den ersten Preis bekommen…
Kriterium: Spannung
Vorgehen: Eine wichtige Information ankündigen / einleiten
Publikumswirksames Formulieren
Heftige und langanhaltende Regenfälle können aus Rinnsalen Bäche, aus Bächen Flüsse und aus Flüssen Ströme machen.
2002 waren fast 80 Prozent aller BachelorFachhochschul-Absolventinnen und –absolventen ein Jahr nach dem Abschluss vollzeitbeschäftigt, 2006 waren es noch knapp 77 Prozent und 2016 dann nur noch rund 73 Prozent.
Kriterium: Spannung
Vorgehen: Mindestens 3 Wörter anreihen, die sich in der Bedeutung steigern oder abschwächen
Publikumswirksames Formulieren
Milch macht müde Männer munter.
Verloren, vergessen oder verdrängt?
Kriterium: Klang
Vorgehen: Anfangslaute wiederholen
Publikumswirksames Formulieren
Regieren heisst auch delegieren.
Die Massnahme war richtig und wichtig.
Kriterium: Klang
Vorgehen: Wörter reimen
Unsere Aussagen besitzen vier verschiedene Bedeutungsebenen
- eine Sachinformation (worüber ich informiere)
- eine Selbstkundgabe oder Selbstoffenbarung (was ich von mir preis gebe)
- einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie wir zueinander stehen) und
- einen Appell (wozu ich dich veranlassen will).
• Einander zuhören, den anderen ausreden lassen
• Aktiv zuhören: nachfragen, Verständnis signalisieren
• Beleidigungen, Beschimpfungen vermeiden
• Killerphrasen vermeiden, wie z.B. immer, nie, ständig
• Eine Botschaft auf den vier Ebenen nach Schulz von Thun betrachten
Was ist das Ziel der Metakommunikation?
Wann entsteht ein Missverständnis?
Ziel: Vermeiden, dass unser Gesprächspartner uns nicht oder falsch versteht.
Ein Missverständnis / Konflikt entsteht laut Schulz von Thun, wenn der Empfänger die Botschaft nicht auf der Ebene versteht, auf der der Sender seine Botschaft prioritär gesendet hat und verstanden haben will.
Welches sind die 3 Zeichen einer Botschaft?
Verbale Zeichen
- Gesprochene und geschriebene Sprache
Paraverbale Zeichen
- Die „Begleitmusik“ des Sprechens wie Stimme, Lautstärke, Sprechtempo, Sprechmelodie, Pausen usw.
- Schriftbild, Charakteristika des Mediums
Nonverbale Zeichen
- Blick, Mimik, Gestik, Taktilität
- Raumdistanz
- Staffage, Accessoires
Was beinhaltet die paraverbale Ebene?
Auf der paraverbalen Ebene werden sprachliche Elemente mit denjenigen Gestaltungsmöglichkeiten verbunden, die für die mündliche Rede typisch sind: Stimmführung, Betonung, Sprechgeschwindigkeit, Pausen etc.
Paraverbale Elemente können nur in direkter Verbindung mit verbalen Elementen eingesetzt werden. Der Einsatz paraverbaler Mittel entscheidet häufig über Erfolg oder Misserfolg einer Rede. Wer beispielsweise zu schnell spricht, läuft Gefahr, nicht verstanden zu werden, selbst wenn der Vortrag inhaltlich tadellos ist. Bei der paraverbalen Gestaltung der mündlichen Rede geht es um den gezielten Einsatz der Stimme während des Vortrags. Gestaltendes Vortragen soll an die Stelle des laienhaften Wort-für-Wort-Lesens treten
Was beinhaltet die nonverbale Ebene?
Mit der nonverbalen Ebene ist u. a. der Bereich der Körpersprache gemeint: Einsatz von Gestik und Mimik, Körperhaltung, Augenkontakt und äusseres Auftreten insgesamt. Nonverbale Kommunikationsmittel können auch unabhängig von der Sprache eingesetzt werden. In einigen Fachtexten werden diese Elemente deshalb auch als extraverbal bezeichnet.
Was beinhaltet die verbale Ebene?
Auch wenn ein sehr grosser Teil der Kommunikation über para- und nonverbale Inhalte läuft, darf die dritte Ebene der Kommunikation, die verbale Ebene, selbstverständlich nicht unterschätzt werden. Die verbale Ebene beinhaltet den Satzbau, die Wortwahl, die Sprachnormen, die Textlogik und die Sprache/den Dialekt. Je nach Kommunikationssituation muss der sprachliche Stil (Satzbau und Wortwahl) dem Adressaten angepasst werden. Vor allem publikumswirksame Formulierungen helfen dabei, Reden zuhörerwirksam zu gestalten. Auch das Phänomen des Framings spielt auf der verbalen Ebene eine grosse Rolle. Durch bewusste Wortwahl kann bei den Zuhörenden ein bestimmter Deutungsrahmen aktiviert werden.
Anmerkung: Bei einem Konflikt schenken wir dem para- und nonverbalen mehr Vertrauen als verbal -> verbal kann noch so überzeugend sein, man glaubt es nicht.
Fünf Grundsätze der paraverbalen Gestaltung
1 Lautstärke: Klare und deutliche Aussprache
2 Rhythmus / Pausen: Sprechpausen (Luft holen, Verarbeitungsgelegenheit für Publikum)
3 Tempo: Kontrast und Betonung (Hervorhebung der Schwerpunkte)
4 Klangfarbe: Passende Variation:
- Lautstärke
- Melodie/Tonhöhe
- Klangfarbe
5 Sprachmelodie: Angemessenes Sprechtempo
Fünf Grundsätze der nonverbalen Gestaltung
1 Blickkontakt: Kein Starren auf Leinwand, Computer, Notizen etc.
2 Abstand: Halten des Blickkontakts
3 Gestik / Mimik: Passende Gestik
4 Kleidung: Hände oberhalb der Gürtellinie, nicht in den Hosentaschen
5 Körperhaltung: «Startposition» bewusst einnehmen: Hüft- oder schulterbreiter Abstand zwischen Füssen, kein Hin-und-her-Wippen, keine überkreuzten Beine (Stabilität)
Was ist der Body-Mind-Effekt?
- Das nonverbale Verhalten beeinflusst nicht nur das Publikum, sondern auch die Sprechenden selbst.
- Es entsteht eine Wechselwirkung zwischen Körper und Geist.
- Eine Studie der Universität Zürich (2015, Ranehill, E. et al.) belegt, dass der wesentliche Einfluss von Power-Posen darin besteht, dass sich die Probanden selbstsicherer fühlen.
Schlussfolgerung –> Positive Feedback Schleife
Körperhaltung und Power-Posen beeinflussen meine Selbstsicherheit - Überzeugende Wirkung auf die anderen - Positives Feedback beeinflusst wiederum mich selbst
Fünf Grundsätze der verbalen Gestaltung
1 Wortwahl: Klare, kurze Sätze (Hauptsätze) verwenden
2 Satzbau: Pro Satz nur ein Gedanke/eine Information
3 Sprachnormen: Verbal- statt Nominalstil
4 Textlogik: Den Satzbau variieren, das schafft Abwechslung
5 Dialekt: Nah an der Alltagssprache formulieren
Was bedeutet Framing?
Framing meint einen Assoziations- und damit Deutungsrahmen für Begriffe.
Fakten bekommen erst durch Framing eine Einordnung/Bewertung. (verbale Ebene)
Warum muss Kongruenz der drei Ebenen herrschen? (paraverbal, nonverbal und verbal)
Nicht kongruent = unglaubwürdig
Wenn alle drei Ebenen übereinstimmen = glaubwürdig
Es ist wichtig, dass Gesagtes und Gelebtes, also verbal, para- und nonverbal Geäussertes, in Einklang gebracht werden (Kongruenz). Die Wechselwirkung der drei Ebenen schafft Synergien, die, wenn sie gezielt (kongruent) genutzt werden, den Auftritt vor Publikum besonders wirkungsvoll machen.
--> unmissverständliche Kommunikation
Es gibt zwei Arten von Aussagen
- über die zwischen zwei oder mehr Menschen Konsens besteht
- über die kein Konsens besteht
Was für ein Zusammenhang besteht zwischen Konsens und argumentative Überzeugung?
Wenn wir jemanden überzeugen wollen, versuchen wir, Konsens über etwas zu erzielen, worüber bislang kein Konsens besteht.
Wozu braucht man Konsens? -> Das Argument muss auf dem Konsens aufbauen.
War beinhaltet eine Argumentation?
Eine Argumentation beinhaltet immer die Basiselemente These und Argument;
eine überzeugende Argumentation enthält aber noch andere, stützende Elemente.
These vs. Argument
Diejenige Aussage, von der wir jemanden überzeugen wollen, bezeichnet man als These.
Um die eigene These plausibel zu machen, begründet man dem Diskussionspartner gegenüber, warum er sie als gültig ansehen sollte. Diese Begründung der eigenen These bezeichnet man als Argument.
Basiselement: These
Eine These ist diejenige Aussage, die in einer gegebenen Argumentation mithilfe von Argumenten begründet werden soll. Eine These kann am Anfang und/oder am Ende einer Argumentation stehen. Steht sie am Ende, so spricht man von einer Schlussfolgerung. Sie zeigt auf, dass die These infolge der aufgeführten Argumente tatsächlich vertretbar ist. Schlussfolgerungen eignen sich gut dazu, komplexe Argumentationen «abzurunden».
Basiselement: Argument
Das Argument ist eine Begründung, welche die These rechtfertigt. Bei der Reihenfolge unterscheidet man zwischen dem induktiven und deduktiven Argumentieren.
Argumentiert man induktiv, beginnt man mit dem Argument und leitet am Schluss die These (Schlussfolgerung) ab. Argumentiert man deduktiv, beginnt man mit der These und nennt danach die Argumente.
Es gibt 4 stützende Elemente: Illustration, Unterargument, Gegenargument mit Entkräftung, Zitat Beleg Nachweis
Stützende Elemente: Unterargument
Wenn ein Argument selbst wiederum begründet werden muss, wird ihm ein Unterargument beigegeben, das begründet, weshalb das Argument gültig ist. Technisch gesehen wird dann das Argument in der Argumentation kurzfristig zu einer These, die ihrerseits mit einem Argument begründet wird.
Stützende Elemente: Illustration
Bei Illustrationen handelt es sich um konkrete Beispiele oder Vergleiche, die dazu dienen, das Argument plastischer zu machen. Die Illustration hilft, komplexe Argumente zu veranschaulichen, und kann eine starke Überzeugungskraft entfalten.
Stützende Elemente: Gegenargument mit Entkräftung
Das Gegenargument ist ein Argument, das gegen meine These, also für die Gegenseite spricht. Indem ich Gegenargumente in meine Argumentation einbeziehe, zeige ich dem Gesprächspartner, dass mir die Argumente der Gegenseite bekannt sind. Der Einsatz von Gegenargumenten ist nur dann sinnvoll, wenn sie danach entkräftet werden, da sie sonst den eigenen Standpunkt zu sehr schwächen würden. Gut entkräftete Gegenargumente hingegen können den eigenen Standpunkt erheblich stärken.
Stützende Elemente: Zitat / Beleg / Nachweis
Man kann einem Argument ein Zitat hinzufügen. Dabei beruft man sich auf eine Autorität. Zum Beispiel kann man eine Wissenschaftlerin / einen Wissenschaftler oder eine Institution wie das BFS zitieren. Ein Beleg (z.B. «Radl et al., 2019») verweist auf eine Quelle, die das betreffende Argument enthält. In wissenschaftlichen Texten spielen Zitate und Belege eine wichtige Rolle, da sie ein Argument im wissenschaftlichen Diskurs verankern und Nachprüfbarkeit gewährleisten; im Alltag führen Zitate zu effektvolleren Argumentationen.
Information vs. Argumentation
Argumentation = Ziel ist Konsens (These plus Argument mit dem Ziel, den Leser zu überzeugen)
Information = Aussagen ohne Fokus auf Konsenserzielung