Marketing VL Nicolas

SIM VL 20 Nicolas

SIM VL 20 Nicolas


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Cartes-fiches 59
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 09.12.2019 / 18.12.2019
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Was sind die Unterschiede von Stil, Mode und Modeerscheinung im Lebenszyklus?

Stil: Ist der Stil etabliert, hält er sich. (auf und ab)

Mode: Popularität des Produktes hält lange bis der Markt das Produkt eliminiert.

Modeerscheinung: Schnell grosse Aufmerksamkeit, was schnell kommt - geht auch schnell wieder.

Nenne die Produktlebenszyklusphasen?

Entwicklungsphase

Einführung

Wachstum

Reife

Rückgang

Relaunch

Wann setzen wir die quantitative und wann die qualitative Marktforschung ein?

qualitative = (psychologische) im Zentrum steht das Verstehen und erklären des Verhaltens. Also WARUM

quantitative= WIE VIEL

Was ist der Unterschied von geschütztem und ungeschtütztem Recall?

Ungestützter Recall = Kennen Sie eine band aus Weggis?

Gestützter Recall = Kennen Sie "all from Village"?

Was wird bei der Primärforschung gemacht?

Es werden Befragungen gemacht.

qualitative (persönliche) = Einzelgespräche/Gruppendisskusionen

quantitative = telefonisch, schriftlich, online

Welche Quellen gibt es bei der Sekundärforschung?

Interne Quellen

Externe Quellen

In welche 2 Markforschungsmethoden unterscheiden wir?

Primär und Sekundärforschung

Was für Grundtypen gibt es bei der Marktforschung?

Quantitative Marktforschung

Qualitative Marktforschung

Explorative Studien (deskriptive-, kausalanalytische-, ökoskopische-, demokopische Studien) 

Gründe für Marktforschung?

Prognosefunktion

Bewertungsfunktion

Kontrollfunktion

Bestätigungsfunktion

Nenne Ziele der Marktforschung!

Trends/Marktbedürfnisse rechtzeitig erkennen

Massnahmen bestimmen

Markpotential erkennen

Risiken minimieren

Definition Marktforschung

Marktforschung ist die systematische und objektive Beschaffung, Analyse und verwendungsgerechte Verarbeitung bzw. Darstellung von Infomrationen als Grundlage für ale Marketing Entscheidungen im Marketingmix. 

Was wird bei der Angebotsanalyse analisiert?

Unsere Produkte und deren Vermarktung.

SWOT englisch/deutsch

Stärken - Strengths

Schwächen - Weakness

Chancen - Opportunities

Gefahren - Threats

Nenne die Umweltfaktoren

Wirtschaftliche Faktoren

Technologische/Ökologische Faktoren

Soziale Faktoren

Rechtliche/Politische Faktoren 

Nenne mir die Teilnehmer beim Marktsystem

Aus welchen Schritten besteht das Marketingkonzept?

Marketinganalyse

Marketingstrategie

operative Marketingplanung/Umsetzung

Wirkungsüberprüfung

Planung teilen wir in 2 Bereiche beim Marketing, welche?

Strategische Planung

= Marketingstrategie, 2-3 Jahre

Operative Planung

= Marketingpläne, 12 Monate

Was machen wir bei der Marketinganalyse?

SWOT

Stärken/Schwächen = intern

Chancen/Gefahren = extern

Definition Marketing?

Marketing ist die marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens (oder marktorientiertes Entscheidungsverhalten in der Unternehmung).

Im Dominanz Standard Modell von Kühn gibt es welche Instrumente?

Dominierende Instrumente

Standard Instrumente

Komplementär Instrumente

Marginale Instrumente

Beispiele von Massnahmen im Teilmix Externe Beeinflusser?

Produkteschulungen

Events

Messen

Kostenlose Muster

Informationsmaterial

Beispiele Massnahmen im Teilmix Absatzmittler?

Margenpolitik

Schulungen

Händlertagungen

Key Account Management

Jahresvereinbarung

Argumentationshilfen

Beispiele von Massnahmen im Teilmix Produktverwender?

Produktdesign

Werbung

Garantien

Wettbewerbe

Wartungsverträge

Verpackung

Preisgestaltung

Erzähle etwas über Adaptions- und Diffusionskurve.

Die Adaption ist die Annahme der Innovation von allen Kunden. Wann, jeder Einzelne sich für den Kauf entscheidet Nach "Rogers" gibt es folgende Käufergruppen:

Innovatoren, frühe Adaptoren, frühe Merheit, späte Mehrheit, Nachzügler.

Die Diffusion ist die gesamte länge, bis jeder den Kauf gemacht hat. Das Smartphone benötigte 5 Jahre, der Fernseher 25 Jahre. 

Erkläre die BCG Matrix Portfolioanalyse.

Erkläre die 9 Felder Matrix von McKinsey

Um was geht es bei der Ansoff Wachstumsstrategie?

Erkläre die Wettbewerbsstrategien bei Porter

Nach Kühn und Fuhrer haben Unternehmen 3 strategische Optionen für Wettbewerbsstrategien. Welche?

Marktentwicklungsstrategie

Teilmarktentwicklungsstrategie

Wettbewerbsstrategie (Konkurrenz) (Differenzierungsstrategie, Me too und aggresive Preisstrategie)

Definition Marktsegmentierung

Ein Marktsegment ist die Gliederung des Marktes in relativ homogene Gruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Einstellungen und verschiedenartigem Kauf- und Verbrauchsverhalten. 

Nach was kann man im B2C segmentieren?

soziodemografisch (Alter, Geschlecht, Einkommen, Beruf etc.)

psychografisch (Lebensstil, Einstellungen, Nutzenerwatungen)

verhaltensbezogen (Preisssensitivität, Markenwahl, Verbrauhsverhalten, Einkaufsstättenpräferenzen)

kommunikationsbezogen (Informationsverhalten, Affinität zu welchen Medien oder Kanälen)

Wie kann im B2B segmentiert werden?

Branchenbezogen (Art der Branche, Konkurrenzsituation, Standort, Verkaufsgebiete)

Unternehmensbezogen (Umsazugrösse, Anzahl MA, Fuhrpark, kaufrelevante Faktoren, strategische Ausrichtung (international, regional, national)

Gruppenbezogen (Einkaufsgremium, Rolle des Einkaufs)

Personenbezogen (Leute die am Einkaufsprozess beteiligt sind, Alter, persönliche Interessen, geschäftliche Interessen)

Definition Positionierung

Die Positionierungsstrategie ist das Bestreben des Unternehmens, sein Angebot so zu gestaten, dass es im Bewusstsein des Zielkunden einen besonderen, geschätzten und von Wettbewerb abgesetzten Platz einnimmt. 

Die Positionierung oder "strategische Erfolgsposition SEP" wird immer als Vorstellung im Verhältnis zu den Mitbewerbern im Markt gesetzt. 

Welche Fragen muss ich meinem Unternehmen stellen, um eine richtige Positionierung durchführen zu können?

Bei wem? (Zielgruppe/Segmente -> es ist möglich, dass unterschiedliche Segmente oder unterschiedliche geografische Märkte eine unterschiedliche Positionierung erfordern.

Gegen wen? (Achtung ich muss Stärken und Schwächen der Mitbewerbern kennen)

Wie? (Welche USP`s und UCP`s haben wir)

Die Positionierung kann verbal oder grafisch festgehalten werden. Verbal richtet es sich immer an einen SOLL (Zukunft) Zustand. Grafisch ist es ein Analyseinstrument und sagt den IST Zustand.

Welche Darstellungen kennst du?

Positionierungskreuz (Auf jeder Achse ist ein Gegensatzpaar)

Netzdiagram/Spider web (Hat  gegenüber dem Positonierungskreuz mehr Merkmale)

Semantische Differnzial (ähnliche Merkmale wie beim Netzdiagram, es wird aber tabellarisch aufgeführt)

Nach den Unternehmenszielen und der Marketinganalyse werden die Marketingziele erläutert. Wie sieht die Zielhierarchie aus?

1. Unternehmenszweck (Vision, Mission

2. Unternehmensziele (ROI, Umsatz, Ertrag, CI)

3. Divison und Bereichsziele (R&D, Marketing, HR, Produktion etc.)

4. Instrumentalziele oder operatve Ziele (operative Marketingziele)

Was sind typische Marketingziele?

Ökonomische/quantitive = Absatzziele, Umsatzziele, DB, Marktanteile, Wertschöpfungsziele)

Psychologische/qualitative = Bekanntheit, Wissen, Image, Kundebindung, Kundenzufriedenheit

Ökonomische und psychologische Ziele müssen immer im Zusammenhang stehen und Vernetzt betrachtet werden.

Was bedeutet strategische Distribution?

Wahl des Absatzweges

Grundsätzlich folgende Absatzwege:

- direkter Absatzweg

- einstufiger indirekter Absatzweg

- mehrstufiger indirekter Absatzweg

Was sind die wichtigsten Kanäle der direkten Distribution?

Verkäufer sowie Aussendienst Mitarbeiter

Innendienstmitarbeiter

technische Verkäufer

Key Account Manager

Webshop

Fabrikverkaufsstellen

Shop im Shop

Erzählen Sie etwas über Multichannel Vertrieb.

Dabei werden mehrere Kanäle (eigene und fremde) gleichzeitig eingesetzt. Somit kann der Endkunde entscheiden geht er direkt oder kauft er alles bei seinem Händler. Je nach Beratungsqualität bspw.

Ziele vom Unternehmen :

Masschneiderung für Endkunde

Erhöhung der Marktabdeckung

Risiko Minderung durch Abhängigkeit einzelner Kanäle

Optimierung der Wirtschaftlichkeit

Direkte Teilnahme bei internationalen Ausschreibungen (Steelco, Vacuubrand etc.)