Mitarbeiterführung

SSC Basismodul Mitarbeiterführung nach Lernzielen GS1 Logistikfachmann

SSC Basismodul Mitarbeiterführung nach Lernzielen GS1 Logistikfachmann


Fichier Détails

Cartes-fiches 36
Utilisateurs 64
Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Autres
Crée / Actualisé 08.12.2019 / 24.03.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20191208_ssc_basismodul_mitarbeiterfuehrung
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191208_ssc_basismodul_mitarbeiterfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Beschreibe die Management- und Leadershipfunktion

Beschreibe die vier Kompetenzarten

Beschreibe verschiedene Führungsstile

Erkläre den Managementkreislauf

Beschreibe das Motivationsmodell nach Maslow

Beschreibe das Motivationsmodell nach Herzberg

Motivatoren (Intrinsische Faktoren) betreffen den Arbeitsinhalt und fördern die Arbeitszufriedenheit

Hygienefaktoren (Extrinsische Faktoren) betreffen das Arbeitsumfeld und verringern die Unzufriedenheit

Formuliert einfache und klare Ziele

Führen durch Ziele

Beschreibt Methoden und Prinzipien zur Verbesserung der Arbeitseffizienz sowie deren Einsatzmöglichkeiten

Erstelle eine Stellenbeschreibung anhand eines Fallbeispiels

Beschreibe die vier Elemente des Kurz-Feedbacks

Beachte die Feedback-Regeln

Beschreibe das Führungsmodell MbO

Beschreibe das Führungsmodell MbD

Beschreibe das Kommunikationsmodell nach F. Schulz von Thun (Sender und Empfänger)

Nenne mind. zwei der fünf Axiome von Watzlawick

Erläutert Elemente und Aufbau einer Ich-Botschaft

Erläutere drei Grundaspekte beim aktiven Zuhören

 

Nenne vier unterschiedliche Fragearten

  1. Geschlossene Fragen - Ja/Nein
  2. Offene Fragen - W-Fragen
  3. Konkretisierede Fragen - Was genau meinen Sie damit?
  4. Verhaltensorientierte  Fragen - Situation, Vorgehen, Resultat
  5. Indirekte, reflektierende Fragen - "Sie glauben also, dass Ihr Chef andere besser behandelt?"
  6. Richtungsweisende Fragen - gezielte, klärende Fragen, die ein stockendes Gespräch weiterbringen
  7. Alternativ Fragen - Oder
  8. Suggestivfragen - Manipulativ, um die eigene Meinung zu untermauern

Was ist Metakommunikation?

Perspektivenwechsel

Helikopter-Sicht

Erläutern Sie den Aufbau einer Präsentationsstruktur

Welches sind die Erfolgsfaktoren während einer Präsentation?

Nenne drei Hilfsmittel, die bei einer Präsentation geeignet sind

  • PC
  • Beamer
  • Flipchart
  • Pinwand
  • Hellraumprojektor

Nenne und beschreibe Phase 1 + 2 bei der Gruppenbildung

Nenne und beschreibe Phase 3 + 4 bei der Gruppenbildung

Nenne die Merkmale eines Konflikts und zähle mind. vier Konfliktarten auf

Nenne und beschreibe die beiden Konfliktebenen (Eisberg)

Nenne die vier Grundaspekte der Konfliktbewältigung  nach dem Harvard-Konzept

Nenne die fünf Konfliktverhaltenstile nach Berkel (Frieden vs Sieg)

Nenne vier disziplinarische Massnahmen

Beschreibe das Pareto-Prinzip

Beschreibe die ALPEN-Methode

Beschreibe die ABC Analyse

Beschreibe das Eisenhower-Prinzip

Beschreibe das Riemann-Thomann Kreuz

Nenne alle 4 Motivationsinstrumente

Beschreibe das Einfache Kommunikationsmodell