Werkstattkoordinator


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Cartes-fiches 20
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 04.12.2019 / 25.02.2024
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Intégrer
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Definieren Sie den Ausdruck Kommunikation

Das senden und empfangen von Botschaften zwischen Personen. Verbal, nonverbal oder paraverbaler Natur

Definieren sie "die Art der Kommunikation hat einen grossen Einfluss auf das Betriebsklima"

-Eine offene Kommunikation würde zu weniger missverständnisse führen

-Eine direkte Kommunikation führt zu klaren Anweisungen

- Respektvoller  Umgang führt zu höherer Schätzung der Mitarbeiter

Beispiele für Missverständnisse?

-Sprache (Sprachkenntnisse)

-Information (zu wenig Infos z.B auf Aufträgen)

-Wissen (zürückhalten von Wissen)

Nutzen Kommunikation 

-saubere Arbeiten

-strukturierter Ablauf

-Kundenzufriedenheit

-soziale Integration

-fehlerquote sinken

-keine offene fragen

Komunikationsprozess 

 

Wichtige Begriffe: 

-wissen=information

-Filter=infos werden mit einer subjektiven Werhaltung verändert, d.h. Es wird nach meinem wissen und auffassung aufgenommen und wahrgenommen

- intepretation=entschlüsselung gesendeter Botschaft

Was sind Werte?

Persönliche Einstellung und Haltung zu unterschiedlichen Themen

Welche Rolle spielen Werte bei der Kommunikation und wie werden unsere werte beinflusst?

-Sehr Grosse; voreingenommenheit=vorurteil oder vorvergötterung wegen gewissen interessen

-Einfluss durch medien, erziehung, charakter, schulbildung, herkunft, religion 

 

Bedeutung sympathie? 

gefühlsmäßige Zuneigung, aufgrund gewisser Übereinstimmung. Kann durch aussehen sein, körperhaltung geruch usw.

Antipathie? 

Gegenteil von sympathie, abneigung, abgeneigt.

Komunikationsgrundsätze Watziwick

Man kann nicht, nicht kommunizieren

Verhalten ist Komunikation (nonverbale kommunikation)

Nicht reden heisst nicht nicht das du nicht kommuniziererst

Komunikationsgrundsätze Watziwick

Jede Komunikation hat eine sach & beziehungsebene

es gibt keine reine informative komunikation

Negative beziehung kan gestörte kommunikation erzeugen

Kommunikationsabläufe werden unterschiedlich strukturiert

Jeder gesprächspartner ist individuell, senden empfenger

Komunikationsgrundsätze Watziwick

Digital?

Analog?

 

Digital= verbal-> vermittelt inhaltaspekte(worte zeichen)

Analog=nomverbal -> vermittelt Beziehungsebene (mimik gestik)

Komunikationsgrundsätze Watziwick

Symmetrisch und komplementär?

Symetrisch= streben nach gleichheit (z.B. gleiche dummköpfe kollegen)

Komplementär= ergänzte komunikation (Z.B lange diskusionen wegen meinungsverschiedenheiten oder ansichten)

Komunikationsgrundsätze Watziwick

Axoim eisbergmodell

Ausgesprochene Themen entsprechen oft nicht dem Kern der Botschaft ; Beziehungsebene überwigt oft unbewusst. 

Botschaft sachebene: zbs inhalt fakten zahlen worte

Beziehungsebene: zbs motive misstrauen angst gefühle bedürfnisse ärger us

Vier ohren modell

Definierung 

Selbstoffenbahrung

Appel 

Sachebene

Beziehungsebene

Selbstoffenbahrung: was halte ich von ihm

Appel: befehl 

Sachebene: Inhalt/ Thema 

Beziehungsebene: Verhältniss zueinande

 

Bespiele von Analysen von aussagen

Siehe bilder

Definiere mimik & gestik

 

Mimik: Gesichtsausdruck ( lachen, weinen grinsen zwinkern)

Gestik: bewegungen mit den Händen und Füssen (das gespräch nonverbal auch führen) 

Dir vier Distanzzonen? 

Intime Distanz

Persönliche Distanz 

Soziale Distanz 

Öffentliche Distanz

Grundhaltungen der konstruktiven Kommunikation, die vier OK szenarien

Ich bin OK du bist OK. (Frieden mit mir und der welt)

Ich bin OK du bist nicht OK (machtgeilheit, ich bin was besseres als du

Ich bin nicht OK du bist OK (evt depresionen, kein selbstbewusstsein)

 Ich bin nicht OK du bist nicht OK (endstation, depression, suizid, am arsch