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Flashcards 34
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 26.11.2019 / 10.07.2021
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Wie nennt man guter Stress

Eustress

Wie nennt man Schlechten stress?

Distress

Welche Stressoren gibt es?

Nenne je 2 Beispiele

 

Physikalische Stressoren: Lärm, Kälte, Hitze, intensives Licht, gesundheitsgefährdende Arbeit

Psysische Stressoren: Schmerzen, Hunger, Durst, Schlafentzug

Psychische Stressoren: Zeitdruck, über- unterforderung, angst vor Arbeitsverlust, Prüfungsangst, finanzielle Sorgen

Sozial Stressoren: Ablehnung durch andere, Konkurrenzdenken, einsamkeit, streit

Was sind Typische Stressreaktionen

Physisch: übelkeit, Herzklopfen, Schlafstörung, Hautkrankheit, kopfweh

Kognitiv: leere im kopf, vergesslichkeit, Denkblockade, Selbstzweifel

Emotional: Alpträume, angstgefühl, unsicherheit, selbstmittleid, zorn, ungeduld

Verhalten: hektisches sprechen, fusswippen, unorganisiertes arbeiten, betäubungsmittel, appetittlosigkeit

Was beinhaltet das Stressmanagement?

Stressbewältigung: Einstellung Änderung, Belastbarkeit verbessern

Stressprävention: Stressoren reduzieren, stress vorbeugen

Externe Hilfe: professionelle begleitung

Wie verbessere ich meine Belastbarkeit?

Den Tag gut beginnen, regelmässige Pausen, entspannungs und Gesundheitsförderung

Wie vermeide ich Zeitfallen?

Wichtige Aufgaben während des Leistungshochs erledigen

Unterbrechung vermeiden

Am Vorabend folgenden Tag planen

 

Was ist bei der wahl der Ablageart zu beachten?

Einfach halten

Interne Richtlinien einhalten

Logisch für dritt

Was ist der Unterschied zwischen Sach- und beziehungseben?

Sachebene: der inhalt des Gesagten

Beziehungsebe: das nonverbal zwischenmenschliche ausdrückrn des gesagten mit handgesten, mimik, köpersprache, tonlage

 

Eisbergprinzip

Was gibt es für nonverbale Ausdrucksformen?

Körpersprache: Blickkontakt, erster Eindruck, mimik, Gestik

Zeit: pünktlichkeit und einhalten der Termine 

Raum: schönes Büro, einladung an exklusive orte, nähe

Gegenstände: Auto, technische hilfsmittel, ordnung im büro

Was sind Du-botschaften?

Sind befehle, ratschläge, drohungen, urteile die meistens zu einrm konflikt führen.

Z.b du hast schon wieder die Post vergessen.

 

Was sind Ich-botschaften?

Ich begene meine gesprächspartner auf einer ebene.

Sage ihm offen und ehrlich was mich stört und wie ich mich dabei fühle.

 

Was sind die drei Stufen des zuhöhrens?

1. Beziehungsebene definieren: Nicken, Blickkontakt, gestik

2. Inhalt verstehen: in eigenrn worten wiedergeben

3. Gefühle verbalisieren: gefühle vom gesprächspartner welche ich wahrnehme aussprechen

Was bedeutet Suggestives fragen?

So fragen das man die Anwort die antwort erhählt die man hören möchte.

Du bist auch der Meinung, dass wir dieses Problem lösen sollten?

Was sind verhaltensorientierte Fragen?

Man will dabei etwas über ein verhalten erfahren.

Wie lief dein heutiges gespräch mit dem Kunden?

Was ist eine geschlossene Frage?

Ja nein Fragen

Was sind offene fragen?

Sind w-fragen Wie, wo, was, weshalb, womit?

Was sind konkretisierte Fragen?

Ist ein vertieftes Nachfragen.

Wie ist das jetzt genau?

Was sind Indirekt reflektierte Fragen?

Man kann anschuldigungen oder konflikte mit indirekt reflektierend fragen beantworten.

A: ich glaube sie arbeiten zuwenig hart.

B Sind Sie der Meinung, Sie arbeiten härter als ich?

Was sind Richtungsweisende Fragen?

Wenn man im Gespräch abschweift kann man mit Richtungsweisenden Frage wieder zurück zum thema finden

Was sind alternative Fragen?

Man kann dem Gesprachspartner eine Auswahlmöglichkeit bieten.

Möchtest du lieber die offerte oder die Bestellung bearbeiten?

Welechs sind die 4 Hauptaufgaben des Zeitmanagements?

Planen

Entscheiden

Realisieren

Kontrollieren

Wie unterteilt man die Ziele im Zeitmanagement?

Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresziele

Wofür benutzt man die SMART Formel?

Um Ziele klar zu Formulieren

Was heisst SMART?

Spezifiesch                 eindeutiger Inhalt

Messbar

Attraktiv             realistische herausforderung

Resultat orientiert

Terminiert       eindeutige fristen

Nenne ein Ziel nach SMART-Formel

Die Bestellung ist nächsten Mittwoch um 10 Uhr ausgelöst.

Wofür benutzt man die ALPEN-Methode und was heisst dies?

Die alpen methode wird benutz um eine funktionierende Tagesplanung zu erstellen

Aufgaben

Länge

Pufferzeiten

Entscheidungen treffen

Nachkontrolle

Wie funktioniert das Pareto prinzip?

In 20% der Zeit werden 80% des Ergebnis erzielt.

Wie funktiniert das ABC prinzip?

A Aufgaben sind sehr wichtig, selbst erledigen, dringend erledigen

B Aufgaben sind durchschnittlich wichtig, kann delegiert werden oder verschoben werden.

C Aufgaben sind unwichtig, kann delegiert oder problemlos verschoben werden

D Aufgaben sind nicht relevant, nice to have, darf ignoriert werden

Wie sind ABC Aufgaben in der Regel verteilt?

15% der Aufgaben sind A Aufgaben benötigen aber 65% der Zeit. Bei C Aufgaben ist es umgekehrt.

Wie funktioniert das Eisenhower prinzip?

Ist ein vierreck mit der Achse x dringlichkeit und der achse y wichtigkeit.

Im Feld wichtigkeit und Dringlichkeit Hoch, sind alle A Aufgaben die man sofort selbst erledigen muss.

Im Feld wichtigkeit hoch und Dringlichkeit niedrig sind die b aufgaben die man delefieren oder terminieren kann.

Im feld wichtigkeit niedrig dringlichkeit hoch sind alle c aufgaben die man delegieren oder später selbst erledigen  muss.

Das letzte Feld ist für d aufgaben. Keine Aktion erforderlich

Was ist der Unterschied zwischen dem Eisenhower und dem Abc prinzip

Eisenhower setzt auf wichtigkeit und drinklichkeit

Abc Auf wichtigkeit wic konsequenz zum erfüllen der Aufgabe

Was bringt es Aufgaben zu delegieren?

Sich entlasten

Zeit gewinnen für wichtigere Aufgaben

Motiviert mitarbeiter

Nutz das können und die erfahrung der Mitarbeiter

Wie werden Aufgaben richtig delegiert?

Nur an direkt unterstellte delegieren.

Jede aufgabe nur einmal delegieren

So früh wie möglich

Zweck und ziel nennen

Mit dem AKV  prinzip verwenden: Aufgaben inklusive Kompetenz und Verantwortung delegieren