Selbstmanagement
Grundlage
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Kartei Details
Karten | 34 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 26.11.2019 / 10.07.2021 |
Weblink |
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Was sind Richtungsweisende Fragen?
Wenn man im Gespräch abschweift kann man mit Richtungsweisenden Frage wieder zurück zum thema finden
Was sind alternative Fragen?
Man kann dem Gesprachspartner eine Auswahlmöglichkeit bieten.
Möchtest du lieber die offerte oder die Bestellung bearbeiten?
Welechs sind die 4 Hauptaufgaben des Zeitmanagements?
Planen
Entscheiden
Realisieren
Kontrollieren
Wie unterteilt man die Ziele im Zeitmanagement?
Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresziele
Wofür benutzt man die SMART Formel?
Um Ziele klar zu Formulieren
Was heisst SMART?
Spezifiesch eindeutiger Inhalt
Messbar
Attraktiv realistische herausforderung
Resultat orientiert
Terminiert eindeutige fristen
Nenne ein Ziel nach SMART-Formel
Die Bestellung ist nächsten Mittwoch um 10 Uhr ausgelöst.
Wofür benutzt man die ALPEN-Methode und was heisst dies?
Die alpen methode wird benutz um eine funktionierende Tagesplanung zu erstellen
Aufgaben
Länge
Pufferzeiten
Entscheidungen treffen
Nachkontrolle
Wie funktioniert das Pareto prinzip?
In 20% der Zeit werden 80% des Ergebnis erzielt.
Wie funktiniert das ABC prinzip?
A Aufgaben sind sehr wichtig, selbst erledigen, dringend erledigen
B Aufgaben sind durchschnittlich wichtig, kann delegiert werden oder verschoben werden.
C Aufgaben sind unwichtig, kann delegiert oder problemlos verschoben werden
D Aufgaben sind nicht relevant, nice to have, darf ignoriert werden
Wie sind ABC Aufgaben in der Regel verteilt?
15% der Aufgaben sind A Aufgaben benötigen aber 65% der Zeit. Bei C Aufgaben ist es umgekehrt.
Wie funktioniert das Eisenhower prinzip?
Ist ein vierreck mit der Achse x dringlichkeit und der achse y wichtigkeit.
Im Feld wichtigkeit und Dringlichkeit Hoch, sind alle A Aufgaben die man sofort selbst erledigen muss.
Im Feld wichtigkeit hoch und Dringlichkeit niedrig sind die b aufgaben die man delefieren oder terminieren kann.
Im feld wichtigkeit niedrig dringlichkeit hoch sind alle c aufgaben die man delegieren oder später selbst erledigen muss.
Das letzte Feld ist für d aufgaben. Keine Aktion erforderlich
Was ist der Unterschied zwischen dem Eisenhower und dem Abc prinzip
Eisenhower setzt auf wichtigkeit und drinklichkeit
Abc Auf wichtigkeit wic konsequenz zum erfüllen der Aufgabe
Was bringt es Aufgaben zu delegieren?
Sich entlasten
Zeit gewinnen für wichtigere Aufgaben
Motiviert mitarbeiter
Nutz das können und die erfahrung der Mitarbeiter
Wie werden Aufgaben richtig delegiert?
Nur an direkt unterstellte delegieren.
Jede aufgabe nur einmal delegieren
So früh wie möglich
Zweck und ziel nennen
Mit dem AKV prinzip verwenden: Aufgaben inklusive Kompetenz und Verantwortung delegieren
Wie nennt man guter Stress
Eustress
Wie nennt man Schlechten stress?
Distress
Welche Stressoren gibt es?
Nenne je 2 Beispiele
Physikalische Stressoren: Lärm, Kälte, Hitze, intensives Licht, gesundheitsgefährdende Arbeit
Psysische Stressoren: Schmerzen, Hunger, Durst, Schlafentzug
Psychische Stressoren: Zeitdruck, über- unterforderung, angst vor Arbeitsverlust, Prüfungsangst, finanzielle Sorgen
Sozial Stressoren: Ablehnung durch andere, Konkurrenzdenken, einsamkeit, streit
Was sind Typische Stressreaktionen
Physisch: übelkeit, Herzklopfen, Schlafstörung, Hautkrankheit, kopfweh
Kognitiv: leere im kopf, vergesslichkeit, Denkblockade, Selbstzweifel
Emotional: Alpträume, angstgefühl, unsicherheit, selbstmittleid, zorn, ungeduld
Verhalten: hektisches sprechen, fusswippen, unorganisiertes arbeiten, betäubungsmittel, appetittlosigkeit
Was beinhaltet das Stressmanagement?
Stressbewältigung: Einstellung Änderung, Belastbarkeit verbessern
Stressprävention: Stressoren reduzieren, stress vorbeugen
Externe Hilfe: professionelle begleitung
Wie verbessere ich meine Belastbarkeit?
Den Tag gut beginnen, regelmässige Pausen, entspannungs und Gesundheitsförderung
Wie vermeide ich Zeitfallen?
Wichtige Aufgaben während des Leistungshochs erledigen
Unterbrechung vermeiden
Am Vorabend folgenden Tag planen
Was ist bei der wahl der Ablageart zu beachten?
Einfach halten
Interne Richtlinien einhalten
Logisch für dritt
Was ist der Unterschied zwischen Sach- und beziehungseben?
Sachebene: der inhalt des Gesagten
Beziehungsebe: das nonverbal zwischenmenschliche ausdrückrn des gesagten mit handgesten, mimik, köpersprache, tonlage
Eisbergprinzip
Was gibt es für nonverbale Ausdrucksformen?
Körpersprache: Blickkontakt, erster Eindruck, mimik, Gestik
Zeit: pünktlichkeit und einhalten der Termine
Raum: schönes Büro, einladung an exklusive orte, nähe
Gegenstände: Auto, technische hilfsmittel, ordnung im büro
Was sind Du-botschaften?
Sind befehle, ratschläge, drohungen, urteile die meistens zu einrm konflikt führen.
Z.b du hast schon wieder die Post vergessen.
Was sind Ich-botschaften?
Ich begene meine gesprächspartner auf einer ebene.
Sage ihm offen und ehrlich was mich stört und wie ich mich dabei fühle.
Was sind die drei Stufen des zuhöhrens?
1. Beziehungsebene definieren: Nicken, Blickkontakt, gestik
2. Inhalt verstehen: in eigenrn worten wiedergeben
3. Gefühle verbalisieren: gefühle vom gesprächspartner welche ich wahrnehme aussprechen
Was bedeutet Suggestives fragen?
So fragen das man die Anwort die antwort erhählt die man hören möchte.
Du bist auch der Meinung, dass wir dieses Problem lösen sollten?
Was sind verhaltensorientierte Fragen?
Man will dabei etwas über ein verhalten erfahren.
Wie lief dein heutiges gespräch mit dem Kunden?
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