Strategie

ZHAW Betriebsökonomie Assessment

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 22.11.2019 / 05.01.2024
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Was ist Strategie?

Langfristige Ausrichtung einer Organisation

Was macht man und wie wird es umgesetzt?

Was machen wir nicht.

Der Weg von der Ausgangslage zur Vision

Was ist das Unternehmensleitbild (Mission)

Soll Mitarbeitern und Stakeholdern einklares Bild über den Zweck der Organisation verschaffen

Was ist die Vision

befasst sich mit der Zukunft die eine Unternehmung gestallten möchte

3 Management Ebenen

Normatives (Orientierungsprozesse) Wo
Lebens- und Entwicklungsfähigkeit des Unternehmens. 
z.B. Visionen, Unernehmenskultur

Strategisches (Entwickulungsprozesse) Wie
zum Ausbau + Pflege der SEP (Alleinstellungsmerkmale)
sicherung der Wettbewerbsfähigkeit

Operatives (Führungsprozesse)
Umsetzung
Daily Business zur Sicherung von Erfolg und Liquidität

Was ist Coperate Governance

befasst sich mit den Kontrollstrukturen und systemen auf Managerebene

Was ist die Principal Agent Theorie?

Prinzipal = Eigentümer
Agent = Manager (weiss meist mehr über Unternehmung)

Manager arbeiten nur gewissenhaft für Eigenümer wenn richtiger Anreiz bestehn.

Je mehr Managerstufen desto schwieriger für den Eigentümer

Wie definieren sich Ziele in einer Unternehmung

(Mission - Vision - Ziele)

genau formulierte Ergebisse, die erreicht werden sollen

Wie sieht das 4-Schichten-Modell der Organisationskultur aus?

Paradigma = grundsätzliche Denkweise / nicht hinterfragte Annahme

Was ist die Aufgabe der Unternehmensstrategie?

Fragt sich folgendes: 

In Welchen Geschäften ist das Unternehmen tätig (Portfolio)?
Welcher Mehrwert liefert die Unternehmenszentrale?

Aufabau neuer Geschäfte?

Ausstieg aus Geschäften?

Konzentration auf Kerngeschäft?

Was ist die Aufgabe der Geschäftsbereichstrategie?

Stellt sich folgende Fragen: 

Welche Wettbewerbsstrategie führt zum Erfolg?:

Kostenführerschaft?

Differenzierung durch Kundenbeziehung?

Differenzierung durch Innovation?

Was sind Geschäftsbereiche?

Verschiedene Standbeine sozusagen, die aber zusammen einen Körper tragen. 

Eine Autofirma kann z.B. LKWs, PKWs und FInanzierung (Leasing etc) haben.

Fluglinien haben z.B. Catering, Passagierbeförderung, Gütertransport, Logistik

Was ist die Kostenträgerrechnung?

Was kostet mein Produkt mit allem eingerechnet

Was misst EVA

INTERNE SICHT

  • Was habe ich davon wenn ich mein EK verzinse
  • Vorteilhaftigkeit einer Investition
  • Stellt einen Übergewinn dar nach Abzug der Kapitalkosten 

Kapitalkosten = wenn ich von externen meine Firma finanziere

Was ist das EBIT

Wie berechnet man die Marge

INTERNE SICHT

Earings before interst and taxes

EBIT / Umsatz

Was ist die Marktkapitalisierung

EXTERNE SICHT

Was hat die Firma für einen Wert. Berechnet mit Aktien. 

Aktienkurs * Anzahl Aktien

Was ist das Total Shareholder Return?

EXTERNE SICHT

Aktienredite 

also was brachte jemandem den Kauf der Aktie

Aktienkursveränderung + bezahlte Dividende / Aktienkurs zu Jahresbeginn

Was sagt mir die Differenz zwischen ROCE und WACC

Unterschied zwischen Kennzahl die misst wie effizient ich mit dem eingesetzen Kapital umgehe und wie viel es gekostet hat. 

Wenn die differenz also gross ist, habe ich viel Gewinn. 

Wird Value Spread genannt

Was ist der ROCE

misst, wie effizient und profitabel ein Unternehmen mit seinem eingesetzten Kapital umgeht.

Was sagt mir der WACC

Durchschnittliche Kosten für eingesetztes Fremd- und Eigenkapital

Was ist der NOPAD

Vor Zinsen nach Steuern

Also EBIT - Steuern

Was heisst VUCA

Der Begriff VUCA fasst die Herausforderungen zusammen, denen sich Unternehmen in einer zunehmend digitalisierten Welt stellen müssen.

V        Volatilität        Beschreibt Schwankungsintensität im Zeitlichen Verlauf --> Aktien --> je höher de Volatilität, je höher und zackiger die Ausschläge

U        Unsicherheit        Unvorhersagbarkeit von Ereignissen (Banken)

C        Komplexität        Anzahl Einflussfaktoren sowie deren Interaktionen/Abhängigkeiten voneinander (Banken)

A        Ambiguität        Mehrdeutigkeit einer Situation oder Information --> Kommunikation kann verschieden verstanden werden, oft auch unbewusst --> Erfahrung und Kontextkompetenz helfen dabei

PESTEL Analyse was untersucht sie

Makroumfeld

 

Wofür braucht es eine Branchenanalyse

Um den Markt zu verstehen

Was ist die Five Forces Analyse

Marktumfeldanalyse 

 

Was sind die Vor und Nachteile der Five Forces Analyse

+ Systemeatische und umfassende Betrachtung der Wettbewerbsfaktoren
+ Zweckmässig zum Verständnis der Branche
+ Erlaubt Chancen und Risiken einzuschätzen
+ Komplexe Verhältnisse einer Branche strukturiert untersuchen

- nur Momentaufnahme
- zeigt nur wettbewerbliche Beziehung nicht Kooperation
- nur eine Branche

Was sind die Phasen des Branchenlebenszyklus?

Die 4 Wertschöpfungsarchitekturen

 

 

Schichtenspezialist (Layer Player)
- Spezialisierung auf eine Werteschicht
- Ausnutzung von Skaleneffekten und Know-how
- Expansion über Industriegrenzen hinweg
Bsp: Foxconn (smartphone Belieferer)
 

Pionier (Market Maker)
- Einführung einer neuen Wertschöpfungsstufe in die bestehende Kette
- Ausnutzung von Informationsvorteilen innerhalb Branche und später über Industriegrenze hinweg 
Bsp: Paypal

Orchestrator
- Fokussierung auf wesentliche Wertschöpfungsaktivitäten
- Koordinator der anderern Wertschöofungsaktivitäten
Bsp: Nike, Adidas

Integrator 
- Durchführung eines Grossteils der Aktivitäten
- Nahezu kein Fremdbezug
- Kontrolle über die ganze Kette
Bsp: Benetton

Die 4 Marktsegmentierungen

Geografisch

Demografisch (alter etc)

Sizialpsychologisch

Verhaltensbezogen

Anforderung an die Segementierung

Homogen
Alle Kunden in einem Segement sind vergleichbar
 

Verhaltensrelevanz
die definierten Segmente haben unmittelbaren Zusammenhang zum Kauf und Konsumverhalten

Messbarkeit
das Potential ist quanitfizierbar

Zeitliche Stabilität
mittel bis langfristig stabil

Zugänglichkeit
Kunden lassen sich kosten und zeiteffizient erreichen

Was sind Strategische Gruppen?

Organisationen innerhalb einer Branche mit ähnlichen Eigenschaften, Strategien oder Konkurrenzverhalten. 

 

Gründe für eine Analyse der strategischen Gruppe?

- Verständnis für Wettbewerb gewinnen

- Strategische Möglichkeiten aufzeigen

- Mobilitätsbarrieren eruieren

Was analysiert die SWOT?

Umfeld mit Chancen und Gefahren

Unernehmen mit Stärke und schwächen

Welche Art von Ressourcen gibt es?

Materielle
Maschinen, Rohstoffe, Standorte, Finanzielle Mittel

Immaterielle
Know How, Patente, Markenname, Image, Datenbestände

 

Was zeichnen Kernkompetenzen aus?

Strategische bedeutung Hoch, Wettbewerbsstellung Stark

Kernkompetenzenbaum von Hamel und Prahalad

Was ist die strategische Schlüsselfrage?

Mit welchen Tätigkeiten generiert ein Unternehmen Wertschöpfung?

Die Wertkette nach Porter:

Was sind die Unterstützenden was die Primäraktivitäten?

Unerstützend
Infrastruktur, Personalmanagement, Entwicklung und Technologie, Beschaffung

Primäraktivität
Interne Logistik, Operationen, Externe Logistik, Marketing und Vertrieb, Kundendienst

Welche Benchmarking Ansätze gibt es?

Internes
Zahlen Vergleich zwisch den Jahren, bringt nur nicht viel... 10% mehr von schlecht ist immer noch nicht gut

Branchenbenchmarking
Vergleich mit dem Besten in der Branche

Best-in-Class Benchmarking
Z.B. Airline die sich mit den Boxenstopps aus Formel 1 vergleicht um Zeit beim Taken zu sparen

Welches sind die 5 Ellemente der 5 Elemente Strategie

- Arenen (Wo sind wir aktiv)

- Methoden (Wie kommen wir dorthin)

- Differenzierungsfaktoren (Wo gewinnen wir gegenüber Konkurrent)

- Zeit (In welchen Schritten und wie schnell gehen wir vor?)

- Ökonomische Logik (Wie verdienen wir Geld?)

Was ist eine Turn around Situation

Anlagedefizit

Umsätze nehmen ab

Liquidität nimmt ab

 

Wende eines in einer wirtschaftlichen Krise befindlichen Unternehmens von der (existenzgefährdenden) Verlustzone in eine langfristige (überlebenssichernde) Gewinnsituation. Auch allg. verwandt im Sinn eines Herausbringens aus einer Verlustsituation oder auch im Sinn von Trendwende.