Biologie 2

Karteien für die 2 Biologie Prüfung

Karteien für die 2 Biologie Prüfung


Fichier Détails

Cartes-fiches 40
Langue Deutsch
Catégorie Biologie
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 10.11.2019 / 21.09.2023
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Welche Rolle spielt die Blattfarbe für eine Pflanze?

  1. Dank der grünen Blattfarbe kann die Pflanze Zucker herstellen.
  2. Das Grün ist eine Mischung von grünen, gelben und orangen Farben, die alle zusammenarbeiten.
  3. Das Grüne ist Chlorophyll.

Was passiert mit der Pflanze, wenn sich die Blätter gelb verfärben?

  • Die Pflanze macht immer weniger Fotosynthese.
  • Das Chlorophyll wird abgebaut und zieht sich in die Pflanze, in die Wurzeln, zurück und wird dort abgelagert bis zum Frühling.
  • Die Gelben und Orangen Farben kommen zum Vorschein, die vorher durch das grüne Chlorophyll überdeckt wurden.

Pflanzenblätter können auch rot sein. Was für eine Aufgabe hat die rote Farbe in den Blättern?

Forscher streiten sich über die Rolle der roten Farbe. Man vermutet, dass die rote Farbe eine Art von UV-Schutz gegen Sonnenbrand ist. Ebenfalls könnte das Rot eine Warnfarbe für Blattläuse und andere Insekten sein, dass kein Zucker in den Blättern ist.

Weshalb verlieren die Laubbäume die Blätter im Winter.

  • Verhindern von hoher Verdunstung in der kalten Jahreszeit, da der Boden dann eher trocken ist und die Blattöffnungen auf der Unteseite den Baum zum austrocknen bringen.
  • Blätter, welche die Oberfläche des Baumes vergrössern, würde bei tiefen Temperaturen den Baum starke Frosschäden verursachen. Nur die überlebenswichtigsten Organe werden geschützt. Die Blätter werden zum Schutz abgeworfen.

Beschreibe die Nr. 2 auf folgenden Bild in Bezug auf:

  • Baumart
  • Frucht
  • Kurzbeschreibung Blatt

Rotbuche

Beschreibe die Nr. 1 auf folgenden Bild in Bezug auf:

  • Baumart
  • Frucht
  • Kurzbeschreibung Blatt

Stieleiche

Beschreibe die Nr. 3 auf folgenden Bild in Bezug auf:

  • Baumart
  • Frucht
  • Kurzbeschreibung Blatt

Bergahorn

Beschreibe die Nr. 4 auf folgenden Bild in Bezug auf:

  • Baumart
  • Frucht
  • Kurzbeschreibung Blatt

Feldahorn

Beschreibe die Nr.5 auf folgenden Bild in Bezug auf:

  • Baumart
  • Frucht
  • Kurzbeschreibung Blatt

Spitzahorn

Beschreibe die Nr. 6 auf folgenden Bild in Bezug auf:

  • Baumart
  • Frucht
  • Kurzbeschreibung Blatt

Hängebirke

Beschreibe die Nr. 7 auf folgenden Bild in Bezug auf:

  • Baumart
  • Frucht
  • Kurzbeschreibung Blatt

Heimbuche

Beschreibe die Nr. 8 auf folgenden Bild in Bezug auf:

  • Baumart
  • Frucht
  • Kurzbeschreibung Blatt

Gewöhnliche Hasel

Frucht: Nuss

Kurzbeschreibung Blatt: Rund (Herzförmig); Rand doppelt gesägt.

Beschreibe die Nr. 9 auf folgenden Bild in Bezug auf:

  • Baumart
  • Frucht
  • Kurzbeschreibung Blatt

Winterlinde

 

Beschreibe die Nr. 10 auf folgenden Bild in Bezug auf:

  • Baumart
  • Frucht
  • Kurzbeschreibung Blatt

Eberesche

Beschreibe die Nr. 11 auf folgenden Bild in Bezug auf:

  • Baumart
  • Frucht
  • Kurzbeschreibung Blatt

Gemeine Esche

Um was für einen Baum handelt sich auf dem folgenden Bild?

Esche

Um was für einen Baum handelt sich auf dem folgenden Bild?

Eiche

Um was für einen Baum handelt es sich auf dem folgenden Bild?

Hagebuche (Hainbuche)

Um was für einen Baum handelt sich auf dem folgenden Bild?

Linde

Um was für einen Baum handelt sich auf dem folgenden Bild?

Spitzahorn

Nennen  5 verschiedene Destruenten

  • Bakterien
  • Pilze
  • Kellerasseln
  • Regenwürmer
  • Schnurfüssler

Nenne die 8 Schritte des Stoffkreislaufes in der richtigen Reihenfolge. 

 

  1. Laubblätter fallen zu Boden
  2. Destruenten verarbeiten die Laubblätter. Sie atmen CO2 aus. 
  3. Die Ausscheidungen der Destruenten bilden den neuen Humus der Nährstoffe und Nährsalze enthält. 
  4. Vor allem Regenwürmer transportieren diese Nährstoffe in tiefere Schichten der Erde und lockern den Boden auf. 
  5. Wasser und Sauerstoff kann dadurch zu den Wurzeln der Bäume und Pflanzen gelangen. 
  6. Pflanzen und Bäume nehmen über die Wurzeln diese Nährstoffe wieder auf. 
  7. Neue Blätter werden gebildet
  8. Fotosynthese

Wie heisst dieses Tier und gehört es zu den Destruenten oder Räuber? Beschreibe anschliessen die besonderen Merkmale

  • Regenwurm
  • Destruent

Wie heisst dieses Tier und gehört es zu den Destruenten oder Räuber? Beschreibe die besonderen Eigenschaften

  • Schnurfüssler
  • Destruent

Wie heisst dieses Tier und gehört es zu den Destruenten oder Räuber? Beschreibe die besonderen Eigenschaften

  • Erdläufer
  • Räuber

Wie heisst dieses Tier und gehört es zu den Destruenten oder Räuber? Beschreibe die besonderen Eigenschaften

  • Brauner Steinläufer
  • Räuber

Wie heisst dieses Tier und gehört es zu den Destruenten oder Räuber? Beschreibe die besonderen Eigenschaften

  • Kellerassel
  • Destruent

Wie heisst dieses Tier und gehört es zu den Destruenten oder Räuber? Beschreibe die besonderen Eigenschaften

  • Wolfsspinne
  • Räuber

Wie heisst dieses Tier und gehört es zu den Destruenten oder Räuber? Beschreibe die besonderen Eigenschaften

  • Springschwanz (Sieht annähernd wie eine Ameise aus)
  • Destruent

Wie heisst dieses Tier und gehört es zu den Destruenten oder Räuber? Beschreibe die besonderen Eigenschaften

  • Goldläufer
  • Räuber

Wie heisst dieses Tier und gehört es zu den Destruenten oder Räuber? Beschreibe die besonderen Eigenschaften

  • Schliessmundschnecke
  • Destruent

Nenne mir 2 Kleinlebewesen, welche sowohl Destruent, wie auch Räuber sind. 

Die Fliegenlarve und der Gemeine Ohrwurm

Nenne mir 8 Destruenten

  1. Regenwurm
  2. Enchyträe
  3. Saftkugler
  4. Schnurfüssler
  5. Kellerassel
  6. Hornmilbe
  7. Schliessmundschnecke
  8. Springschwanz

Nenne mir mindestens 5 Räuber

  1. Erdläufer
  2. Brauner Steinläufer
  3. Wolfsspinne
  4. Moosskorpion
  5. Gemeiner Ohrwurm

Welche vier  Rollen spielen Kleinlebewesen wie der Regenwurm und die Kellerassel für die Humusbildung und die Bodenlockerheit. 

  1. Sie fressen organisches Material 
  2. Scheiden es aus und bilden Nährstoffreichen Boden dadurch
  3. Durch das, dass sie sich durch den Boden graben, lockern sie diesen auf. 
  4. Der lockere Boden ermöglicht es dem Sauerstoff und auch dem Wasser, die Wurzeln zu erreichen

Was versteht man unter Winterstarre? Beschreibe dieses Phänomen am Laubfrosch

Definiere Winterstarre/Kältestarre?

Die Kältestarre oder Winterstarre ist ein Zustand, in den wechselwarme (poikilotherme) Tiere verfallen, wenn die Temperatur unter das tolerierte Minimum fällt.

Welche Eigenschaften weisen wechselwarme Tiere auf?

Wechselwarme Tiere

  • haben eine wechselnde Körpertemperatur (je nach ihrer Umgebung)
  • sind Fische, Amphibien, Reptilien, Insekten und wirbellose Tiere

 

 

 

Um was für einen Baum handelt sich auf dem folgenden Bild?

Bergahorn

Um was für einen Baum handelt sich auf dem folgenden Bild?

Feldahorn