Marketingkonzept, Marktanalyse und Marktleistung
Grundlagen Marketing
Grundlagen Marketing
Fichier Détails
Cartes-fiches | 15 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 31.10.2019 / 24.10.2024 |
Lien de web |
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Was ist die Definition von Marketing?
Marketing sind alle Tätigkeiten und Anstrengungen einer Firma oder Institution,
ein Bedürfnis des Markts herauszufinden, in ein entprechendes Produkt oder Dienstleistung umzuwandeln
und diese anschliessend auf dem Markt den entsprechende Kunden mit Gewinn zu verkaufen
Marketing Begriffe
Marketing als Aktivität
Ich mache Marketing -> Werberin, Product Manager, PR-Berater -> Werbekampagne, Preispolitik, Sortimentsplanung
Marketing als Philosophie
Ich denke marktorientiert -> Mitarbeiter = Träger / Unternehmungsleitun = Präger -> Marktorienierung
Marketing als Wissenschaft
Ich erforsche ein Marktphänomen -> Marketing-Forscher -> Studie zur Wirkung von Werbung im TV
Was sind die 7 Schritte des Marketingkonzepts?
- Analyse
- Zielsetzung
- Strategien
- Marketingmix
- Budget
- Realisation
- Kontrolle
Was ziehen wir aus der Analyse?
- Gegenwärtige Situation
- Zukünftige Entwicklung
- Schlussfolgerung
Was leiten wir aus der Situationsanalyse und internen Vorgaben ab?
Die ZIelsetzung im Marketingkonzept
Mit was definieren wir den langfristigen Weg zum ZIel?
Mit den Strategien im Marketingkonzept
Was brauchen wir im Marketingmix um unsere Ziele zu erreichen?
Marketinginstrumente, Massnahmen und Mittel
Wo bestimmen wir den Einsatz und die Verteilung der verfügbaren Mittel?
Beim Budget
Massnahmenpläne und Aufbaupläne brauche wir für..?
Die Realisation
Für was machen wir am Ende die Kontrolle?
Überprüfung der Resultate und evtl. Korrekturen
Welche 3 Dinge sind für die Berteilung eines Konzepts entscheidend?
- Alle Elemente von der Analyse bis zur Kontrolle müssen behandelt werden
- Elemente des Konzepts müssen zusammenpassen
- Marketingkonzept muss den Vorgaben der Geschäftsleitung entsprechen
Welche Begriffe kennen wir bei der Marktdefinition?
- Grobmarktwahl - unterteilt Markt in SGF
- Segmentierung - unterteilt SGF in Segmente und Teilmärkte
- Teilmarkt = wenn SGF nach Art des Angebots unterteilt wird -> Merke: Angebot = Teilmarkt
- Marktsegment = wenn SGF nach Art der Nachfrager (Kunden)unterteilt wird -> Merke: Nachfrage = Segment
- Strategisches Geschäftsfeld SGF - Markt im Markt -> Unterschied zu anderen SGF im gleichen Markt sind unterschiedliche Kunden, Konkurrenten, Angebote und Marken. Von Aussen gegeben
- Strategische Geschäftseinheit SGE - Organisatorische Einheit im Unternehmen, die -bestimmte strategische Geschäftsfelder bearbeitet. Von innen definiert
Was ist der unterschied zwischen Segmentierung und Marktabgrenzung?
- Segmentierung sucht innerhalb von SGF nach Unterschieden
- Marktabgrenzung nach Kundengruppen indentifizert Unterschiede zwischen SGF
Was sind die wichtigsten Marktgrössen?
- Marktkapazität
- Marktpotential
- Marktvolumen
- Marktanteil
- Absatz Produkt X
- Umsatz Produkt X
- Relativer Marktanteil
- Sättigungsgrad
- Penetrationsgrad
Was ist die Formel um den Sättigungsgrad zu berechnen?
Volumen x 100
Potential