Grundlagen Marketing


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 31.10.2019 / 24.10.2024
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Was ist die Definition von Marketing?

Marketing sind alle Tätigkeiten und Anstrengungen einer Firma oder Institution,

ein Bedürfnis des Markts herauszufinden, in ein entprechendes Produkt oder Dienstleistung umzuwandeln

und diese anschliessend auf dem Markt den entsprechende Kunden mit Gewinn zu verkaufen

Marketing Begriffe

Marketing als Aktivität

Ich mache Marketing -> Werberin, Product Manager, PR-Berater -> Werbekampagne, Preispolitik, Sortimentsplanung

Marketing als Philosophie

Ich denke marktorientiert -> Mitarbeiter = Träger / Unternehmungsleitun = Präger -> Marktorienierung

Marketing als Wissenschaft

Ich erforsche ein Marktphänomen -> Marketing-Forscher -> Studie zur Wirkung von Werbung im TV

Was sind die 7 Schritte des Marketingkonzepts?

  1. Analyse
  2. Zielsetzung
  3. Strategien
  4. Marketingmix
  5. Budget
  6. Realisation
  7. Kontrolle

Was ziehen wir aus der Analyse?

  • Gegenwärtige Situation
  • Zukünftige Entwicklung
  • Schlussfolgerung

Was leiten wir aus der Situationsanalyse und internen Vorgaben ab?

Die ZIelsetzung im Marketingkonzept

Mit was definieren wir den langfristigen Weg zum ZIel?

Mit den Strategien im Marketingkonzept

Was brauchen wir im Marketingmix um unsere Ziele zu erreichen?

Marketinginstrumente, Massnahmen und Mittel

Wo bestimmen wir den Einsatz und die Verteilung der verfügbaren Mittel?

Beim Budget

Massnahmenpläne und Aufbaupläne brauche wir für..?

Die Realisation

Für was machen wir am Ende die Kontrolle?

Überprüfung der Resultate und evtl. Korrekturen

Welche 3 Dinge sind für die Berteilung eines Konzepts entscheidend?

  1. Alle Elemente von der Analyse bis zur Kontrolle müssen behandelt werden
  2. Elemente des Konzepts müssen zusammenpassen
  3. Marketingkonzept muss den Vorgaben der Geschäftsleitung entsprechen

 Welche Begriffe kennen wir bei der Marktdefinition?

  • Grobmarktwahl - unterteilt Markt in SGF
  • Segmentierung - unterteilt SGF in Segmente und Teilmärkte
  • Teilmarkt = wenn SGF nach Art des Angebots unterteilt wird -> Merke: Angebot = Teilmarkt
  • Marktsegment = wenn SGF nach Art der Nachfrager (Kunden)unterteilt wird -> Merke: Nachfrage = Segment
  • Strategisches Geschäftsfeld SGFMarkt im Markt -> Unterschied zu anderen SGF im gleichen Markt sind unterschiedliche Kunden, Konkurrenten, Angebote und Marken. Von Aussen gegeben
  • Strategische Geschäftseinheit SGE - Organisatorische Einheit im Unternehmen, die -bestimmte strategische Geschäftsfelder bearbeitet. Von innen definiert

Was ist der unterschied zwischen Segmentierung und Marktabgrenzung?

  • Segmentierung sucht innerhalb von SGF nach Unterschieden
  • Marktabgrenzung nach Kundengruppen indentifizert Unterschiede zwischen SGF

Was sind die wichtigsten Marktgrössen?

  1. Marktkapazität
  2. Marktpotential
  3. Marktvolumen
  4. Marktanteil
  5. Absatz Produkt X
  6. Umsatz Produkt X
  7. Relativer Marktanteil
  8. Sättigungsgrad
  9. Penetrationsgrad

Was ist die Formel um den Sättigungsgrad zu berechnen?

Volumen x 100

    Potential