ITPM nach IPMA [01-11]

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Kartei Details

Karten 118
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 25.10.2019 / 09.12.2020
Weblink
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Merkmale von Projekten (9)

  1. zeitliche begrenzt
  2. Einmaligkeit, Besonderheit, Komplexität
  3. beschriebenes Ziel, dass erreicht werden soll
  4. es beeinflusst Kultur resp. Normen/Werte einer Unternehmung und umgekehrt
  5. begrenzte, eindeutig definierte Ressourcen
  6. Risiko zum Scheitern
  7. unterschiedliche Fach- und Methodenspezialisten arbeiten zusammen in einem Team
  8. hohe Dynamik
  9. temporäre, eigene, geschlossene Organisationseinheit innerhalb der Organisation

Definition Projekt nach ICB4

"..einmaliges, zeitlich befristetes, multidisziplinäres und organisiertes Unterfangen, um festgelegte Arbeitergebnisse im Rahmen vorab definierter Anforderungen und Rahmenbedingungen zu erzielen"

Definition Programm

"..beinhaltet mehrere miteinander in Beziehung stehenden Projekte und dient der Realisierung eines strategischen Ziels"

Definition Portfolio

"Gesamtheit aller Projekte und/oder Programme einer Organisation"

Projektarten (4)

  • Investitionsprojekte
  • Forschungs- und Entwischlungsprojekte
  • Organisationsprojekte
  • Eventprojekte

Elemente Projektmanagement (6)

  • Ziele
  • Projektorganisation
  • Projektlenkung
  • Instrumente
  • Mitarbeitende
  • Unternehmenskultur

Definition Projektdesign

..wie Bedürfnisse, Wünsche und Einflüsse der Organisation interpretiert, gewichtet und in die Grundprinzipien des Projekts übertragen werden"

Die 13 Kompetenzbereiche "Practice"

  1. P. Design
  2. Anf. & Ziele
  3. Leistungsumf. & Lieferobj.
  4. Ablauf & Termine
  5. Organisation, Information & Dokumentation
  6. Qualität
  7. Kosten & Finanzierung
  8. Ressourcen
  9. Beschaffung
  10. Planung & Steuerung
  11. Chancen & Risiken
  12. Stkh
  13. Change & Transformation

Magisches Dreieck

  • Ergebnis und dessen Qualität
  • Zeitdauer
  • Budget

Magisches Fünfeck

  • Qualität
  • Umfang
  • Augwand
  • Risiko
  • Zeit

Wie stellt man die Erfolgskriterien am besten dar?

mit einem Spinnendiagramm (beinhaltet die 5 Faktoren des magischen Fünfecks)

Kritische Erfolgsfaktoren in der Projektarbeit (10)

  • Aufgabenstellung
  • PA
  • Unterstützung d. Mgt
  • Kompetente & motivierte P.-Manager & -teammitglieder
  • Grösse und Dauer P.
  • Zeitliche Freistellung
  • klare Rollenverteilung
  • gezielte P.-Kommunikation
  • angemessene Ausstattung
  • P.-Mgt Kultur

Welche zwei Fragen können bei Diskussionen zu Lessons Learned helfen?

  • Was lief gut?
  • Was können wir verbessern?

Was ist eine "Community of Practice"?

Arbeitsgruppe mit einem gemeinsamen Interesse an einem Thema, die Erfahrungen austauscht und so Lösungen und Innovationen entwickelt.

Gründe für Projektkomplexität (12)

  • interne Prozesse
  • verwendete Techn.
  • Anz. inv. Personen
  • Anz. Entsch.-Träger
  • Unsicherheit Aufwandschätzung
  • kurze P.-Dauer
  • nicht ausreichendes Budget
  • zeitl. Verfügbark. von Personen
  • Anhängigkeit z. anderen P.
  • politisches / ökonom. Umfeld
  • unklare Anforderungen / Ziele

Wann sollte der Komplexitätsgrad beurteilt werden?

Nicht nur zu Beginn, auch in regelm. Abständen z.B. nach Abschluss P.-Phasen

Wozu dienen Vorgehensmodelle?

  • Systementwicklungsprozess zu strukturieren
  • Hauptaktivitäten, Zwischenergenisse und QA-Sicherungsmassnahmen festzulegen
  • Orientierungshilfe f. Beteiligte: Planung, Abwicklung und Bewertung

Bei Vorgehensmodellen gibt es zwei grundsätzliche Ausprägungen:

  • flussorientierter Ablauf
  • agile (iterativ)

am häufigsten eingesetzte Projektmodell?

Wasserfallmodell

Was ist ein Meilenstein?

"..überprüfbares Zwischenergenis, das inhaltlich und terminlich definiert ist und eine Gesamtbeurteilung des P. erlaubt"

6 Phasen Wasserfallmodell

  1. Akquisition
  2. Planung
  3. Spezifikation
  4. Realisierung
  5. Einführung
  6. Abschluss

Phase 1 Wasserfallmodell

Meilenstein: Auftrag

Phasenziel: Auftragserteilung

Ergebnis: Erstes Lastenheft

Phase 2 Wasserfallmodell

Meilenstein: P. Plan

Phasenziel: Konzeptionelle Umsetzung geklärt

Ergebnis: überarbeitetes Lastenheft, Pflichtenheft

Phase 3 Wasserfallmodell

Meilenstein: Spezifikation

Phasenziel: Techn. Umsetzung geklärt

Ergebnis: Techn. Spezifikationen

Phase 4 Wasserfallmodell

Meilenstein: Freigabe

Phasenziel: Alle Komponenten d. Ergebnisses liegen getestet vor

Ergebnis: Entwicklung, Codierung

Phase 5 Wasserfallmodell

Meilenstein: Abnahme

Phasenziel: Kunde hat das Ergebnis abgenommen

Ergebnis: Produktabnahme

Phase 6 Wasserfallmodell

Meilenstein: Projektabschluss

Phasenziel: Das Ergebnis wird zufriedenstellend eingesetzt

Ergebnis: Abnahme

Kritikpunkte Wasserfallmodell

  • Anforderungen und Ziele ändern sich währen P. nicht wird unterstellt
  • Zu lösende Probleme je Phase, wird unterstellt, dass diese vollständig erkannt sind
  • reale P. folgen nicht notwendig diesem Phasenablauf - Theorie und PRxis klaffen auseinander
  • Phasen schwer voneinader abzugrenzen in der Praxis
  • Kunde sieht System erst wenn fertig

V-Modell

  • erweiterte Variante des Wasserfallmodells
     
  • besondere Bedeutung in Softwareentwicklung und f. QA
     
  • Trennung konstruktiver und prüfender Aktivitäten

prüfende Aktivitäten in V-Modell

  • Verifikationsakt,
  • Validierungsakt.

6 (Doppel-) Stufen V-Modell

  • Programmierung
  • Kompontentenentwurf (Ver) - Komponontentest (Val)
  • Techn. Systementw. (Ver) - Integrationstest (Val)
  • Funkt. Systementw. (Ver) - Systemtest (Val)
  • Anforderungsdefinition (Ver) - Abnahme(Aktzeptanztest (Val)
  • Durchführbarkeitskonzept - Systembetrieb

vier Grundwerte Scrum

  • Menschen & Zusammenarbeit wichtiger als Prozesse & Tools
  • funktionierende SW wichtiger als umfassende Dokumentation
  • Zusammenarbeit mit Kunde wichtiger als Vertragsverhandlungen
  • Reaktion auf Veränderung wichter als Einhaltung erines Plans

Vorteile Scrum vs. Wasserfallmodell (3)

  • höhere Fexibilität und schnellere Reaktionszeiten auf Anforderungsänderungen
  • bessere Erkennung von Risiken
  • die Fähigkeit Prozessverbesserungen zu erkennen und während P. durchzuführen

Explizite und implizierte Kriterien zur Beurteilung d. Projekterfolgs

Explizit: Erreichung Plangrössen Qualität, Umfang (Ziele, Ergenis), Aufwand (Kosten) und Zeit


Implzierte: Zufriedenheit Kunde und weiterer Stkh

Was besagt die "gebundene Rationalität"?

Dass Bewertungen über Erfolg/Misserfolg stark v. Erfahrungen, Erwartungen und Emotionen der jew. Personen/Gruppen abhängig sind.

Unterschied Erfolgskriterium und Erfolgsfaktor

Erfolgskriterium = Merkmal (Bsp. zeitgerechte Fertigstellung P.)

Erfolgsfaktor = Einflussmittel zum Mermal (Bsp. realistische Aufwandschätzung)

Was hilft zur Zielfindung/-präzisierung?

Durchführung v. Workshops mit wichtigen Stkh

- Sicht Fachexperte
- Sicht Mgt
- Sicht relevanter Stkh (z.B. spätere Nutzer, Kunden)

Vorteile Beteiligung Stkh bei Zielfindung

  • mehrere Perspektiven und Bedingungen im Umfeld können berücksichtigt werden
  • stärkt Zieldefinition
  • gegenseitiges Verständnis wird gefördert
  • Zielkonflikte können direkt angesprochen werden

aktzeptiere Zielarten (3)

  1. System- oder inhaltliche Ziele (Eigenschaften P. Ergebnis)
  2. Prozess- oder Vorgehensziele (Weg zur Erreichung d. P. Ergenisses)
  3. Mehrwert-Ziele (ergeben sich aus anderen Zielen, nicht direkt bestimmt)

In welche drei Kategorien können Ziele zur Priorisierung eingeteilt werden?

  • Muss
  • Soll
  • Kann