ITPM nach IPMA [01-11]
ITPM nach IPMA [01-11]
ITPM nach IPMA [01-11]
Kartei Details
Karten | 118 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 25.10.2019 / 09.12.2020 |
Weblink |
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Merkmale von Projekten (9)
- zeitliche begrenzt
- Einmaligkeit, Besonderheit, Komplexität
- beschriebenes Ziel, dass erreicht werden soll
- es beeinflusst Kultur resp. Normen/Werte einer Unternehmung und umgekehrt
- begrenzte, eindeutig definierte Ressourcen
- Risiko zum Scheitern
- unterschiedliche Fach- und Methodenspezialisten arbeiten zusammen in einem Team
- hohe Dynamik
- temporäre, eigene, geschlossene Organisationseinheit innerhalb der Organisation
Definition Projekt nach ICB4
"..einmaliges, zeitlich befristetes, multidisziplinäres und organisiertes Unterfangen, um festgelegte Arbeitergebnisse im Rahmen vorab definierter Anforderungen und Rahmenbedingungen zu erzielen"
Definition Programm
"..beinhaltet mehrere miteinander in Beziehung stehenden Projekte und dient der Realisierung eines strategischen Ziels"
Definition Portfolio
"Gesamtheit aller Projekte und/oder Programme einer Organisation"
Projektarten (4)
- Investitionsprojekte
- Forschungs- und Entwischlungsprojekte
- Organisationsprojekte
- Eventprojekte
Elemente Projektmanagement (6)
- Ziele
- Projektorganisation
- Projektlenkung
- Instrumente
- Mitarbeitende
- Unternehmenskultur
Definition Projektdesign
..wie Bedürfnisse, Wünsche und Einflüsse der Organisation interpretiert, gewichtet und in die Grundprinzipien des Projekts übertragen werden"
Die 13 Kompetenzbereiche "Practice"
- P. Design
- Anf. & Ziele
- Leistungsumf. & Lieferobj.
- Ablauf & Termine
- Organisation, Information & Dokumentation
- Qualität
- Kosten & Finanzierung
- Ressourcen
- Beschaffung
- Planung & Steuerung
- Chancen & Risiken
- Stkh
- Change & Transformation
Magisches Dreieck
- Ergebnis und dessen Qualität
- Zeitdauer
- Budget
Magisches Fünfeck
- Qualität
- Umfang
- Augwand
- Risiko
- Zeit
Wie stellt man die Erfolgskriterien am besten dar?
mit einem Spinnendiagramm (beinhaltet die 5 Faktoren des magischen Fünfecks)
Kritische Erfolgsfaktoren in der Projektarbeit (10)
- Aufgabenstellung
- PA
- Unterstützung d. Mgt
- Kompetente & motivierte P.-Manager & -teammitglieder
- Grösse und Dauer P.
- Zeitliche Freistellung
- klare Rollenverteilung
- gezielte P.-Kommunikation
- angemessene Ausstattung
- P.-Mgt Kultur
Welche zwei Fragen können bei Diskussionen zu Lessons Learned helfen?
- Was lief gut?
- Was können wir verbessern?
Was ist eine "Community of Practice"?
Arbeitsgruppe mit einem gemeinsamen Interesse an einem Thema, die Erfahrungen austauscht und so Lösungen und Innovationen entwickelt.
Gründe für Projektkomplexität (12)
- interne Prozesse
- verwendete Techn.
- Anz. inv. Personen
- Anz. Entsch.-Träger
- Unsicherheit Aufwandschätzung
- kurze P.-Dauer
- nicht ausreichendes Budget
- zeitl. Verfügbark. von Personen
- Anhängigkeit z. anderen P.
- politisches / ökonom. Umfeld
- unklare Anforderungen / Ziele
Wann sollte der Komplexitätsgrad beurteilt werden?
Nicht nur zu Beginn, auch in regelm. Abständen z.B. nach Abschluss P.-Phasen
Wozu dienen Vorgehensmodelle?
- Systementwicklungsprozess zu strukturieren
- Hauptaktivitäten, Zwischenergenisse und QA-Sicherungsmassnahmen festzulegen
- Orientierungshilfe f. Beteiligte: Planung, Abwicklung und Bewertung
Bei Vorgehensmodellen gibt es zwei grundsätzliche Ausprägungen:
- flussorientierter Ablauf
- agile (iterativ)
am häufigsten eingesetzte Projektmodell?
Wasserfallmodell
Was ist ein Meilenstein?
"..überprüfbares Zwischenergenis, das inhaltlich und terminlich definiert ist und eine Gesamtbeurteilung des P. erlaubt"
6 Phasen Wasserfallmodell
- Akquisition
- Planung
- Spezifikation
- Realisierung
- Einführung
- Abschluss
Phase 1 Wasserfallmodell
Meilenstein: Auftrag
Phasenziel: Auftragserteilung
Ergebnis: Erstes Lastenheft
Phase 2 Wasserfallmodell
Meilenstein: P. Plan
Phasenziel: Konzeptionelle Umsetzung geklärt
Ergebnis: überarbeitetes Lastenheft, Pflichtenheft
Phase 3 Wasserfallmodell
Meilenstein: Spezifikation
Phasenziel: Techn. Umsetzung geklärt
Ergebnis: Techn. Spezifikationen
Phase 4 Wasserfallmodell
Meilenstein: Freigabe
Phasenziel: Alle Komponenten d. Ergebnisses liegen getestet vor
Ergebnis: Entwicklung, Codierung
Phase 5 Wasserfallmodell
Meilenstein: Abnahme
Phasenziel: Kunde hat das Ergebnis abgenommen
Ergebnis: Produktabnahme
Phase 6 Wasserfallmodell
Meilenstein: Projektabschluss
Phasenziel: Das Ergebnis wird zufriedenstellend eingesetzt
Ergebnis: Abnahme
Kritikpunkte Wasserfallmodell
- Anforderungen und Ziele ändern sich währen P. nicht wird unterstellt
- Zu lösende Probleme je Phase, wird unterstellt, dass diese vollständig erkannt sind
- reale P. folgen nicht notwendig diesem Phasenablauf - Theorie und PRxis klaffen auseinander
- Phasen schwer voneinader abzugrenzen in der Praxis
- Kunde sieht System erst wenn fertig
V-Modell
- erweiterte Variante des Wasserfallmodells
- besondere Bedeutung in Softwareentwicklung und f. QA
- Trennung konstruktiver und prüfender Aktivitäten
prüfende Aktivitäten in V-Modell
- Verifikationsakt,
- Validierungsakt.
6 (Doppel-) Stufen V-Modell
- Programmierung
- Kompontentenentwurf (Ver) - Komponontentest (Val)
- Techn. Systementw. (Ver) - Integrationstest (Val)
- Funkt. Systementw. (Ver) - Systemtest (Val)
- Anforderungsdefinition (Ver) - Abnahme(Aktzeptanztest (Val)
- Durchführbarkeitskonzept - Systembetrieb
vier Grundwerte Scrum
- Menschen & Zusammenarbeit wichtiger als Prozesse & Tools
- funktionierende SW wichtiger als umfassende Dokumentation
- Zusammenarbeit mit Kunde wichtiger als Vertragsverhandlungen
- Reaktion auf Veränderung wichter als Einhaltung erines Plans
Vorteile Scrum vs. Wasserfallmodell (3)
- höhere Fexibilität und schnellere Reaktionszeiten auf Anforderungsänderungen
- bessere Erkennung von Risiken
- die Fähigkeit Prozessverbesserungen zu erkennen und während P. durchzuführen
Explizite und implizierte Kriterien zur Beurteilung d. Projekterfolgs
Explizit: Erreichung Plangrössen Qualität, Umfang (Ziele, Ergenis), Aufwand (Kosten) und Zeit
Implzierte: Zufriedenheit Kunde und weiterer Stkh
Was besagt die "gebundene Rationalität"?
Dass Bewertungen über Erfolg/Misserfolg stark v. Erfahrungen, Erwartungen und Emotionen der jew. Personen/Gruppen abhängig sind.
Unterschied Erfolgskriterium und Erfolgsfaktor
Erfolgskriterium = Merkmal (Bsp. zeitgerechte Fertigstellung P.)
Erfolgsfaktor = Einflussmittel zum Mermal (Bsp. realistische Aufwandschätzung)
Was hilft zur Zielfindung/-präzisierung?
Durchführung v. Workshops mit wichtigen Stkh
- Sicht Fachexperte
- Sicht Mgt
- Sicht relevanter Stkh (z.B. spätere Nutzer, Kunden)
Vorteile Beteiligung Stkh bei Zielfindung
- mehrere Perspektiven und Bedingungen im Umfeld können berücksichtigt werden
- stärkt Zieldefinition
- gegenseitiges Verständnis wird gefördert
- Zielkonflikte können direkt angesprochen werden
aktzeptiere Zielarten (3)
- System- oder inhaltliche Ziele (Eigenschaften P. Ergebnis)
- Prozess- oder Vorgehensziele (Weg zur Erreichung d. P. Ergenisses)
- Mehrwert-Ziele (ergeben sich aus anderen Zielen, nicht direkt bestimmt)
In welche drei Kategorien können Ziele zur Priorisierung eingeteilt werden?
- Muss
- Soll
- Kann