Kommunikationsinstrumente Grundlagen

Grundlagen der Kommunikationspolitik

Grundlagen der Kommunikationspolitik


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 22.10.2019 / 29.06.2024
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Was bedeutet Kommunikation?

Übermittlung von Informationen und Bedeutungsinhalten zum Zweck der Steuerung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen, und Verhaltensweisen bestimmter Adressaten gemäss Zielsetzungen.

Was bedeutet Kommunikationspolitik?

Alle Kommunikationsinstrumente und -massnahmen eines Unternehmens, die eingesetzt werden, um den relevanten Zielgruppen der Kommunikation, das Unternehmen und seine Leistungen darzustellen.

Welche Kommunikationsbeziehungen gibt es?

  • Externe Kommunikation       =     Unternehmen <=> Kunden
  • Interne Kommunikation        =     Unternehmen <=> Mitarbeiter
  • Interaktive Kommunikation   =    Mitarbeiter <=> Kunden

Die 10 wichtigsten Kommunikationsinstrumente?

  • Mediawerbung
  • Verkaufsförderung
  • Dialogmarketing
  • Mitarbeiterkommunikation
  • Public Relations
  • Persönliche Kommunikation
  • Messen + Ausstellungen
  • Event Marketing
  • Sponsoring
  • Online Social Media Kommunikation

Woraus ergibt sich der Marketingmix?

  • Produktpolitik = Produktmix
  • Preispolitik = Preismix
  • Kommunikationspolitik = Kommunikationsmix
  • Vertriebspolitik = Vertriebsmix

Unterteile die Kommunikationsnstrumente nach ihrer Funktion

Persönlich, direkt - Persönliche Kommunikation, face to face

Unpersönlich, indirekt - Via Medium, z.B. Tageszeitung, TV, Radio

Einseitig - Nicht auf Dialog ausgerichtete Kommunikation, z.B. Mediawerbung

Zweiseitig - Dialogkommunikation, z.B. Kunden-Events, Dialogmarketing mit Response-Funktion

Nach innen gerichtet - An Mitarbeiter der Unternehmung gerichtet

Nach aussen gerichtet - An alle externen Zielgruppen gerichtet 

Was macht Mediawerbung?

Verbreitung werblicher Information über Werbeträger in öffentlicher Kommunikation

Ziel: Bekanntheit

Wie: Inserat, Plakat, TV Werbung

Meist Einseitig.

Falls Reaktionsmöglichkeit wie Gewinnspiel, Coupons etc. = Zweiseitig

Welchen Zweck hat die Verkaufsförderung?

Durch zusätzliche Anreize und zeitlich begrenzte Aktionen eine Absatzsteigerung zu bewirken.

Ziel: Erstkäufe generieren

Wie: Degustation im Laden, Preisaktion

Kann Mitarbeiterbezogen (Intern), Handelsbezogen (Interaktiv) oder Verbaraucherbezogen (Extern) sein.

Sinnvollerweise Zweiseitig

 

Dialogmarketing / Directmarketing ist..?

  • Gezielte Einzelansprache
  • Direkter Kontakt zum Adressaten
  • Initierung zu unmittelbarem Dialog

Ziel: Bekanntheit aufbauen, Erstkäufe generieren

Wie: Unadressiertes Mailing mit Muster und Bon

Reaktionsmöglichkeit der Zielperson = Zweiseitig

Was beinhaltet die Mitarbeiterkommunikation?

  • Dialogangebote Geschäftsführung
  • Informationsaustausch
  • Akzeptanz und Motivation Mitarbeiter

Zweiseitige, direkte Kommunikation

 

Public Relations macht..?

  • Kontinuirlich Beziehungspflege mit allen relevanten internen und externen Zielgruppen

Ziel: Gegenseitiges Vertrauen und Verständnis aufbauenund fördern.

Sinvollerweise Zweiseitig

Aufbau permanenter Dialog benötigt unmittelbare Reaktionen der Zielgruppe

Persönliche Kommunikation ist..?

  • Konkrete Beratung
  • Wechselseitige Kontaktaufnahme / -abwicklung zwischen Anbieter und Nachfrager

Ziel: Kaufabschluss

Meist Zweiseitig und direkt

Messen & Ausstellungen

  • Räumlich festgelegte Veranstaltung
  • Produktpräsentation
  • Information und motivation der Kunden

Zweiseitig und direkte Kommunikation

Event-Marketing bedeutet?

Inszenierung der Marke unter direktem Einbezug der Kunden.

Zweiseitige und direkte Kommunikation

Sponsoring ist..?

Nutzenorientierte Förderung kultureller, sportlicher oder sozialer Aktivitäten im Namen eines Unternehmens oder einer Marke

Tendenz Einseitig, indirekte Kommunikation

Online und Social-Media Kommunikations beinhaltet?

Medien und Plattformen

Mögliche Instrumente: E-Datenträger, CD Rom, USB stick, Internet, Email, Websites, Newsletter, Mobilkommunikation - SMS, MMS

Welches sind die 6 Phasen des Produktlebenszyklus?

  1. Entwickeln
  2. Einführung
  3. Wachstum
  4. Reife
  5. Sättigung
  6. Rückgang

Was macht die Kommunikationspolitik?

  • Kontakt zum Kunden herstellen
  • Nachfrage nach eigenen Produkten schaffen

Was macht die Produktpolitik?

  • Gestaltung und weiterentwicklung von Produkten
  • Kundenbedürfnisse erfüllen um Nachfrage zu erhöhen

Was macht die Preispolitik?

  • Entscheidet über die Preisstrategie eines Produktes

Wie werden die Kommunikationsinstrumente im Rahmen des Produktlebenszyklus eingesetzt?

  • Einführung = Lanciereung der Werbung,Online Kommunikation, Public Relations
  • Wachstum = Werbung, Public Relations, Verkaufsförderung, Sponsoring, Dialog Marketing
  • Reife = Ausweitung Vertrieb und Verkaufsförderung, Werbung, Sponsoring
  • Sättigung = Werbung, Verkaufsförderung
  • Rückgang = Ausverkauf mitVerkaufsförderungsmassnahmen

Was muss die Kommunikation/Werbung in Konsumgütermärkten erreichen?

Die Werbung muss: 

  • Produkteimages etablieren
  • Produktenutzen aufzeigen
  • Impulse aufzeigen

Was muss die Kommunikation/Werbung in Dienstleistungsmärkten erreichen?

Die Werbung muss:

  • Leistung fassbar und verständlich machen
  • Vertrauen aufbauen (Image)
  • Kontakte schaffen

Was muss die Kommunikation/Werbung in Investitionsgütermärkten erreichen?

Die Werbung muss:

  • Image profilieren undVertrauen aufbauen
  • Problemlösungsansätze aufzeigen
  • Kontakte schaffen und Verkauf unterstützen