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Kommunikationsinstrumente Grundlagen

Grundlagen der Kommunikationspolitik

Grundlagen der Kommunikationspolitik


Kartei Details

Karten 24
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 22.10.2019 / 16.04.2021
Lizenzierung Keine Angabe    (Compendio Bildungsmedien)
Weblink
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Was bedeutet Kommunikation?

Übermittlung von Informationen und Bedeutungsinhalten zum Zweck der Steuerung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen, und Verhaltensweisen bestimmter Adressaten gemäss Zielsetzungen.

Was bedeutet Kommunikationspolitik?

Alle Kommunikationsinstrumente und -massnahmen eines Unternehmens, die eingesetzt werden, um den relevanten Zielgruppen der Kommunikation, das Unternehmen und seine Leistungen darzustellen.

Welche Kommunikationsbeziehungen gibt es?

  • Externe Kommunikation       =     Unternehmen <=> Kunden
  • Interne Kommunikation        =     Unternehmen <=> Mitarbeiter
  • Interaktive Kommunikation   =    Mitarbeiter <=> Kunden

Die 10 wichtigsten Kommunikationsinstrumente?

  • Mediawerbung
  • Verkaufsförderung
  • Dialogmarketing
  • Mitarbeiterkommunikation
  • Public Relations
  • Persönliche Kommunikation
  • Messen + Ausstellungen
  • Event Marketing
  • Sponsoring
  • Online Social Media Kommunikation

Woraus ergibt sich der Marketingmix?

  • Produktpolitik = Produktmix
  • Preispolitik = Preismix
  • Kommunikationspolitik = Kommunikationsmix
  • Vertriebspolitik = Vertriebsmix

Unterteile die Kommunikationsnstrumente nach ihrer Funktion

Persönlich, direkt - Persönliche Kommunikation, face to face

Unpersönlich, indirekt - Via Medium, z.B. Tageszeitung, TV, Radio

Einseitig - Nicht auf Dialog ausgerichtete Kommunikation, z.B. Mediawerbung

Zweiseitig - Dialogkommunikation, z.B. Kunden-Events, Dialogmarketing mit Response-Funktion

Nach innen gerichtet - An Mitarbeiter der Unternehmung gerichtet

Nach aussen gerichtet - An alle externen Zielgruppen gerichtet 

Was macht Mediawerbung?

Verbreitung werblicher Information über Werbeträger in öffentlicher Kommunikation

Ziel: Bekanntheit

Wie: Inserat, Plakat, TV Werbung

Meist Einseitig.

Falls Reaktionsmöglichkeit wie Gewinnspiel, Coupons etc. = Zweiseitig

Welchen Zweck hat die Verkaufsförderung?

Durch zusätzliche Anreize und zeitlich begrenzte Aktionen eine Absatzsteigerung zu bewirken.

Ziel: Erstkäufe generieren

Wie: Degustation im Laden, Preisaktion

Kann Mitarbeiterbezogen (Intern), Handelsbezogen (Interaktiv) oder Verbaraucherbezogen (Extern) sein.

Sinnvollerweise Zweiseitig