Kommunikationsinstrumente Grundlagen
Grundlagen der Kommunikationspolitik
Grundlagen der Kommunikationspolitik
Kartei Details
Karten | 24 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 22.10.2019 / 16.04.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Compendio Bildungsmedien) |
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Was bedeutet Kommunikation?
Übermittlung von Informationen und Bedeutungsinhalten zum Zweck der Steuerung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen, und Verhaltensweisen bestimmter Adressaten gemäss Zielsetzungen.
Was bedeutet Kommunikationspolitik?
Alle Kommunikationsinstrumente und -massnahmen eines Unternehmens, die eingesetzt werden, um den relevanten Zielgruppen der Kommunikation, das Unternehmen und seine Leistungen darzustellen.
Welche Kommunikationsbeziehungen gibt es?
- Externe Kommunikation = Unternehmen <=> Kunden
- Interne Kommunikation = Unternehmen <=> Mitarbeiter
- Interaktive Kommunikation = Mitarbeiter <=> Kunden
Die 10 wichtigsten Kommunikationsinstrumente?
- Mediawerbung
- Verkaufsförderung
- Dialogmarketing
- Mitarbeiterkommunikation
- Public Relations
- Persönliche Kommunikation
- Messen + Ausstellungen
- Event Marketing
- Sponsoring
- Online Social Media Kommunikation
Woraus ergibt sich der Marketingmix?
- Produktpolitik = Produktmix
- Preispolitik = Preismix
- Kommunikationspolitik = Kommunikationsmix
- Vertriebspolitik = Vertriebsmix
Unterteile die Kommunikationsnstrumente nach ihrer Funktion
Persönlich, direkt - Persönliche Kommunikation, face to face
Unpersönlich, indirekt - Via Medium, z.B. Tageszeitung, TV, Radio
Einseitig - Nicht auf Dialog ausgerichtete Kommunikation, z.B. Mediawerbung
Zweiseitig - Dialogkommunikation, z.B. Kunden-Events, Dialogmarketing mit Response-Funktion
Nach innen gerichtet - An Mitarbeiter der Unternehmung gerichtet
Nach aussen gerichtet - An alle externen Zielgruppen gerichtet
Was macht Mediawerbung?
Verbreitung werblicher Information über Werbeträger in öffentlicher Kommunikation
Ziel: Bekanntheit
Wie: Inserat, Plakat, TV Werbung
Meist Einseitig.
Falls Reaktionsmöglichkeit wie Gewinnspiel, Coupons etc. = Zweiseitig
Welchen Zweck hat die Verkaufsförderung?
Durch zusätzliche Anreize und zeitlich begrenzte Aktionen eine Absatzsteigerung zu bewirken.
Ziel: Erstkäufe generieren
Wie: Degustation im Laden, Preisaktion
Kann Mitarbeiterbezogen (Intern), Handelsbezogen (Interaktiv) oder Verbaraucherbezogen (Extern) sein.
Sinnvollerweise Zweiseitig