Psychologie

Lernziele AP01

Lernziele AP01


Set of flashcards Details

Flashcards 37
Language Deutsch
Category Medical
Level Other
Created / Updated 15.10.2019 / 20.10.2019
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191015_psychologie
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191015_psychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne die Wichtigkeit der Kommunikation für jeden Menschen

Stressumgang, Übergangssituationen meistern, höhere Selbstwirksamkeit, Mehr Befriedigung in sozialen Bindungen, grösserer Freundeskreis, Leiden selten an Depression/Einsamkeit

Nenne die Wichtigkeit im Bezug auf die Berufsauasübung

Es erzielt nachweislich bessere gesundheitliche Ergebnisse wie höhere Patientenzufriedenheit u. verbesserte Lebensqualität.
 

Was hat Kommunikation im Zusammenhang mit sozialen Systemen zu tun?

Kommunikation zwischen Elementen des Sytems konstituieren das System

Was ist die Wichtigkeit von Empathie

Das gegenüber verstehen zu wollen, eine Haltung des Fragens nicht des Besserwissens, Empathie erfüllt Bedürfnisse nach Verbindung Verständnis und Klarheit, Mit dem Herzen u. Bauch dabei sein nicht mit dem Kopf.
Verhindert Beschimpfen, Verhören u. Ausweichen

Wie kann man Kommunikation erlernen?

1. Unbewusste Inkompetenz 2. Bewusste Inkompetenz 3. Bewusste Kompetenz 4. Unbewusste Kompetenz

Bis wann ist es ein Embrio?

bis 8 SSW

Vonn wann bis wann ist ein Fötus?

ab der 9SSW bis zur 36 SSW

Wann ist es ein Frühgeborenes?

Wenn das Kind vor der 37 SSW geboren wird

Wann spricht man von einem Neugeborenen?

ab 28 Tagen

Wann spricht man von einem Säugling

ab 1 Jahr

Von wann bis wann ist man ein Kleinkind

2-5 Jahre

Wann von einem Schulkind?

6-12 Jahre

Wann von einem Jugendlichen?

13-18 Jahre

frühe Erwachsenenalter?

18-29 Jahre

Mittlere Erwachsenenalter?

30-69 Jahre

Wann spricht man von einem mittleren Alter?

70-79 Jahre

Wann spricht man von einem hohen Alter?

ab 80 Jahre

Was ist speziell an einem Neugeborenen?

gebeugte Haltung in Bauch- und Rückenlage, Greifreflex

Was ist speziell in dem 2. Monat?

kurze Zeit den Kopf in Bauchlage anzuheben, 1. Lallperiode, Bewusste Lächeln

Was ist speziell in dem 3. Monat?

stützt sich auf Unterarmen, Greifreflex verschwindet

Was ist speziell in dem 4. Monat?

Kopf anzuheben über längere Zeit, spielt mit den eigenen Fingern, stimmhafte Lächeln

Was ist speziell in dem 6. Monat?

das Kind sitzt mit Unterstützung, kann sich umdrehen, 2. Lallperiode, unterscheidet zwischen Bekannten u. Unbekannten

Was ist speziell in dem 8. Monat?

krabbelt, greift nach Zehen, reagiert freudig auf Versteckspiele

Was ist speziell in dem 9.-10. Monat?

sitzt frei u. steht mit Unterstützung, Pinzettengriff, Silbenverdopplung

Was ist speziell in dem 12. Monat?

läuft mit festhalten an Hand, Bleistift halten, Mama/Papa sagen

Was ist speziell an dem 18. Monat?

läuft frei, isst mit Löffel, trinkt aus Becher, 3 verständliche Wörter

Was ist speziell an dem 2. Jahr?

Kann rennen, Treppen steigen, baut Türme, kurze Sätze, eigenen Namen?

Was ist speziell in dem 3. Jahr?

kann 2-3 Sec auf 1 Bein stehen, Rechts od. Linkshändler, ganze Sätze

Was ist speziell an dem 5. Jahr?

kann 10 Sec auf einem Bein balancieren und auf 1 Bein hüpfen, spricht flüssig

Was ist speziell an dem 6. LJ?

spricht viel aber mit Grammatikfehler, hört nicht auf Mama

Was ist speziell an dem 7. LJ?

kann mit Gefühlen umgehen/steuern, Energiebündel, sehr aktiv

Was ist speziell an dem 8 LJ?

Wachstumsschub, auf Eltern bezogen, Eltern wichtig

Was ist speziell an dem 9. LJ?

Mädchen Pubertät, Internet-Thema, kann sich benehmen

Was ist speziell an dem 10. LJ?

sucht Rolle in der Gruppe

was ist speziell in dem 11LJ?

Muskelzuwachs, 1x Kind/1x Erwachsen

Was ist speziell in dem 12 LJ?

Jungs Pubertät, viel Sorgen

Was ist speziell in dem 13/14 LJ?

Psyche fertig entwickelt, Thema in Gruppe: Drogen, Alk, vergleicht sich mit anderen