03481 SS19 Bildungspsychologie II – Vertiefung ausgewählter Themenfelder
Selbst erstelle MC-Fragen (teilweise auch andere Formate) aus den LLF Fragen
Selbst erstelle MC-Fragen (teilweise auch andere Formate) aus den LLF Fragen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 73 |
---|---|
Utilisateurs | 24 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 15.08.2019 / 13.02.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190815_03481_ss19_bildungspsychologie_ii_vertiefung_ausgewaehlter_themenfelder
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190815_03481_ss19_bildungspsychologie_ii_vertiefung_ausgewaehlter_themenfelder/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Auf welchen Säulen beruht die Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring und was gab Anlass für ihre Entwicklung?
Welche Befunde waren Anlass für den „PISA-Schock“?
Fragen zu PISA
Fragen zu TIMSS: Trends in International Mathematics and Science
Fragen zu IGLU: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (engl.: PIRLS: Progress in International Reading Literacy Study)
Fragen zu IQB: Ländervergleich zur Überprüfung der Bildungsstandards
Fragen zu VERA: Vergleichsarbeiten in der Schule
Fragen zu NEPS: Das Nationale Bildungspanel (National Educational Panel Study)
Welche weitrechende Innovation gab es in PISA 2015?
Welche Kompetenzen werden in Deutschland in den drei Domänen erreicht und wie lassen sie sich international einordnen?
Wie verteilen sich die naturwissenschaftlichen Kompetenzen im internationalen Vergleich?
Mit einer SD von 99 hat Deutschland im Internationalen Vergleich eine realtiv große Standardabweichung, jedoch nicht übermäßig groß.
Der Unterschied zwischen dem leistungsstärksten und leistungsschwächsten OECD-Staat, die über dem OECD-Mittelwert liegen, beträgt damit 40 Punkte – ein Abstand, der in etwa dem Unterschied einer halben Kompetenzstufe entspricht.
M reicht von 416 bis 538 Punkten
Welche Entwicklungen lassen sich in den drei Domänen feststellen?
und
Welche Geschlechterunterschiede lassen sich in den drei Domänen feststellen?
Wie hoch sind die motivationalen Orientierungen, Selbstbilder und Berufserwartungen in Bezug auf die Naturwissenschaften ausgeprägt und welche Trends und Geschlechterunterschiede zeigen sich hier?
Wie gestaltet sich der naturwissenschaftliche Unterricht im internationalen Vergleich?
Welche Zusammenhänge zeigen sich zwischen Kompetenzen und sozialer Herkunft und Zuwanderungshintergrund?
Womit beschäftigt sich die Schuleffektivitätsforschung? Was war Anlass für ihre Entwicklung?
Welche Komponenten weist das Modell der Schuleffektivität von Scherens und Bosker (1997) auf und wie wirken sie zusammen?
Wie groß ist der relative Einfluss unterschiedlicher Varianzquellen auf die Schülerleistungen?
Welche Aspekte lassen sich in Bezug auf das Schulklima unterscheiden und welche Effekte haben sie?
Welche Bedeutung kommt der Schulleitung zu?
Welche Bedeutung kommt Lehrerkooperationen zu, was behindert sie und wie können sie gefördert werden?
Welche Bedeutung kommt Lehrerkooperationen zu, was behindert sie und wie können sie gefördert werden?
Was sind die Ziele der Reformpädagogik und wie ist es um den empirischen Erkenntnisstand zu ihrer Wirksamkeit bestellt?
Welche Strategien zur Realisierung von Schulreformen lassen sich unterscheiden und was kennzeichnet sie?
Was sind Schulinspektionen, wie laufen sie typischerweise ab?
Welche Kritik lässt sich aus wissenschaftlicher Sicht an der Implementation der Inspektionen üben?
Was weiß man über die Wirkung von Schulinspektionen?
Was versteht man unter evidenzbasierter Steuerung?
Welche Säulen eines evidenzbasierten Steuerungsmodells schlägt Gärtner vor, um Schulentwicklungsprozesse zu unterstützen?
Was versteht man unter sozialem Status?
Was ist der ISEI und welche Informationen fließen in seine Bildung ein?
Was ist der SIOPS und welche Informationen fließen in seine Bildung ein?
Was sind die EGP-Klassen und welche Informationen fließen in ihre Bildung ein?
Welche theoretischen Zugänge für die Entstehung bzw. Aufrechterhaltung sozialer Ungleichheiten in der Bildungsbeteiligung und im Bildungserfolg führen die Autoren an?
Was wissen wir über den Zusammenhang von sozioökonomischem Status und Bildungsbeteiligung?
Was wissen wir über den Zusammenhang von sozioökonomischem Status und Kompetenzerwerb?
Was besagt der mikrosoziologische Ansatz zur Wahl von Bildungswegen von Boudon (1974)?
Was versteht man unter primären und sekundären Herkunftseffekten?