03481 SS19 Bildungspsychologie II – Vertiefung ausgewählter Themenfelder
Selbst erstelle MC-Fragen (teilweise auch andere Formate) aus den LLF Fragen
Selbst erstelle MC-Fragen (teilweise auch andere Formate) aus den LLF Fragen
Kartei Details
Karten | 73 |
---|---|
Lernende | 24 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.08.2019 / 13.02.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190815_03481_ss19_bildungspsychologie_ii_vertiefung_ausgewaehlter_themenfelder
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190815_03481_ss19_bildungspsychologie_ii_vertiefung_ausgewaehlter_themenfelder/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Nach welchen Dimensionen lassen sich Sprachfördermaßnahmen im Elementarbereich kategorisieren?
Was versteht man unter kompensatorisch-spezifischer Förderung mit einem hochstrukturierten Programm und was weiß man über die Wirksamkeit dieses Förderansatzes?
Was versteht man unter emergent literacy, welche konkreten Programme lassen sich hier einordnen und was weiß man über ihre Wirksamkeit?
Was versteht man unter unspezifisch sprachanregender Förderung nach einem allgemeinen Konzept und was weiß man über die Wirksamkeit dieses Förderansatzes?
Welche Bedeutung kommt Ganztagsschulangeboten für die Sprachförderung zu?
LLF 9: Was versteht man unter Submersions-, Immersions- und Transitionsprogrammen und was weiß man über ihre Effektivität?
Was versteht man unter expliziten und impliziten Sprachvermittlungsstrategien?
Wie grenzen sich der focus on formS, focus on form und focus on meaning-Ansatz voneinander ab und was weiß man über ihre Effektivität?
Was wissen wir über Unterschiede in den Bildungsergebnissen und -erfolgen zwischen Mädchen und Jungen bzw. Männern und Frauen?
Welche Erklärung kann es dafür geben, dass Mädchen bei gleichen objektiven Testleistungen bessere Noten aufweisen?
Welche Rolle haben hier Kompetenzen wie die Fähigkeit zur Selbstregulation?
Welche unterschiedlichen theoretischen und empirischen Erklärungen gibt es für Geschlechterunterschiede im Bildungserfolg?
Welche Erklärungsansätze verfolgen Kessels und ihre Kolleginnen und Kollegen und welche Interventionsmöglichkeiten ergeben sich daraus?
Wie ist die Behauptung einzuordnen, dass es eine Feminisierung von Schule gäbe?
Welche Wirkungen gehen von Monoedukation aus?
Auf welchen Säulen beruht die Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring und was gab Anlass für ihre Entwicklung?
Welche Befunde waren Anlass für den „PISA-Schock“?
Fragen zu PISA
Fragen zu TIMSS: Trends in International Mathematics and Science
Fragen zu IGLU: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (engl.: PIRLS: Progress in International Reading Literacy Study)
Fragen zu IQB: Ländervergleich zur Überprüfung der Bildungsstandards
Fragen zu VERA: Vergleichsarbeiten in der Schule
Fragen zu NEPS: Das Nationale Bildungspanel (National Educational Panel Study)
Welche weitrechende Innovation gab es in PISA 2015?
Welche Kompetenzen werden in Deutschland in den drei Domänen erreicht und wie lassen sie sich international einordnen?
Wie verteilen sich die naturwissenschaftlichen Kompetenzen im internationalen Vergleich?
Mit einer SD von 99 hat Deutschland im Internationalen Vergleich eine realtiv große Standardabweichung, jedoch nicht übermäßig groß.
Der Unterschied zwischen dem leistungsstärksten und leistungsschwächsten OECD-Staat, die über dem OECD-Mittelwert liegen, beträgt damit 40 Punkte – ein Abstand, der in etwa dem Unterschied einer halben Kompetenzstufe entspricht.
M reicht von 416 bis 538 Punkten
Welche Entwicklungen lassen sich in den drei Domänen feststellen?
und
Welche Geschlechterunterschiede lassen sich in den drei Domänen feststellen?
Wie hoch sind die motivationalen Orientierungen, Selbstbilder und Berufserwartungen in Bezug auf die Naturwissenschaften ausgeprägt und welche Trends und Geschlechterunterschiede zeigen sich hier?
Wie gestaltet sich der naturwissenschaftliche Unterricht im internationalen Vergleich?
Welche Zusammenhänge zeigen sich zwischen Kompetenzen und sozialer Herkunft und Zuwanderungshintergrund?
-
- 1 / 73
-