3180.png

Medientechnologe/in EFZ: f2

Personalisierte Sendungen von Druckprodukten (Lettershop) herstellen

Personalisierte Sendungen von Druckprodukten (Lettershop) herstellen

Set of flashcards Details

Flashcards 13
Language Deutsch
Category Career Studies
Author Roland Spirig, Beat Kneubühler
Level Vocational School
Copyright dpsuisse
Zielgruppe Lernende Medientechnologen
Created / Updated 19.07.2019 / 27.05.2025

Bundle

This box is part of the bundle Medientechnologe/in EFZ

Was ist ein Lettershop. Beschreiben Sie diesen Begriff.

Das ist ein Unternehmen, welches Mailings, verschiedene personalisierte Sendungen sowie Kataloge bearbeitet und sie für die Übergabe an die Post vorbereitet. Der Lettershop ist vor allem für die Personalisierung der Drucksachen zuständig

Ein Lettershop arbeitet mit gedruckten Medien. Nennen Sie zwei Vorteile gedruckter Medien.

  • leicht verfügbar, kein Strom, kein Internet notwendig
  • gut gemachte Mailings sind glaubwürdig
  • es werden alle Sinne angesprochen

Ein klassischer Lettershop aht bestimmte Aufgaben.
Nennen Sie zwei davon.

  • Personalisieren und Adressieren
  • Adressmanagement
  • Versand der Postsendungen
  • Lagerhaltung und Logistik
  • Kuvertieren und konfektionieren der Postsendungen

Was meint man in Bezug auf Adressdaten, wenn man von Dubletten spricht?

Datensatz ist mehrfach vorhanden, aber aufgrund unterschiedlicher Schreibweisen nicht einfach erkennbar.

Wie können sogenannte Dubletten erkennt und entfernt werden?

Spezielle Programme, die über einen bestimmten Algorithmus verfügen können diese Dubletten erkennen und auch entfernen.

Was bezeichnet man als Postroutensortierung?
(auch Botenfilesortierung genannt)

Sortierung der Brief- oder Paketpost nach Postleitzahlen, Botenbezirke und teilweise Strassen.

Welcher Vorteil bietet die Postroutensortierung?

Portokosten sind erheblich günstiger

Mailings werden vielfach auf Kuvertiermaschinen verarbeitet.
Welche Arbeitsschritte kann eine Kuvertiermaschine erledigen?
Nennen Sie vier.

  • Drucken
  • Falzen
  • Beilagen zufügen
  • Abfüllen in Kuverts
  • Verschliessen des Kuverts
  • elektronische Kontrolle

Bei der Kuvertierung werden die zu verarbeitenden Druckprodukte mit einem Code online überprüft.
Was können diese Systeme kontrollieren? Nennen Sie zwei Möglichkeiten.

  • Doppelte Exemplare
  • falsche Reihenfolge
  • fehlen einzelner Bestandteile der Sendung
  • z.T. auch Dubletten

Was ist bei der Auswahl des Kuvert zu beachten, wenn das Kuvert automatisch über eine Kuvertiermaschine abgefüllt und verschlossen wird?

Muss eine gummierte Klappe haben, kein Haftklebeverschluss

Beschreiben Sie den Begriff Klickkosten im Zusammenhang mit dem Digitaldruck.

Pro "Klick", also pro Farbe wird bei jedem Exemplar ein Betrag belastet.

Was ist eine WebStamp?

Individuelle Briefmarke, kann selbst erzeugt werden, kann auch ein Werbeträger sein

Welches Ziel verfolgt der Datenschutz?

Schützt nicht die Daten, sondern die Persönlichkeitsrechte von natürlichen und juristischen Personen.