Medientechnologe/in EFZ: f2
Personalisierte Sendungen von Druckprodukten (Lettershop) herstellen
Personalisierte Sendungen von Druckprodukten (Lettershop) herstellen
Kartei Details
Karten | 13 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Autor | Roland Spirig, Beat Kneubühler |
Stufe | Berufslehre |
Copyright | dpsuisse |
Zielgruppe | Lernende Medientechnologen |
Erstellt / Aktualisiert | 19.07.2019 / 09.04.2024 |
Sammlung
Diese Kartei ist Teil der Sammlung Medientechnologe/in EFZ
Ein Lettershop arbeitet mit gedruckten Medien. Nennen Sie zwei Vorteile gedruckter Medien.
- leicht verfügbar, kein Strom, kein Internet notwendig
- gut gemachte Mailings sind glaubwürdig
- es werden alle Sinne angesprochen
Ein klassischer Lettershop aht bestimmte Aufgaben.
Nennen Sie zwei davon.
- Personalisieren und Adressieren
- Adressmanagement
- Versand der Postsendungen
- Lagerhaltung und Logistik
- Kuvertieren und konfektionieren der Postsendungen
Was meint man in Bezug auf Adressdaten, wenn man von Dubletten spricht?
Datensatz ist mehrfach vorhanden, aber aufgrund unterschiedlicher Schreibweisen nicht einfach erkennbar.
Wie können sogenannte Dubletten erkennt und entfernt werden?
Spezielle Programme, die über einen bestimmten Algorithmus verfügen können diese Dubletten erkennen und auch entfernen.
Was bezeichnet man als Postroutensortierung?
(auch Botenfilesortierung genannt)
Sortierung der Brief- oder Paketpost nach Postleitzahlen, Botenbezirke und teilweise Strassen.
Welcher Vorteil bietet die Postroutensortierung?
Portokosten sind erheblich günstiger
Mailings werden vielfach auf Kuvertiermaschinen verarbeitet.
Welche Arbeitsschritte kann eine Kuvertiermaschine erledigen?
Nennen Sie vier.
- Falzen
- Beilagen zufügen
- Abfüllen in Kuverts
- Verschliessen des Kuverts
- elektronische Kontrolle