SAP SCM500
Fragen
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 45 |
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Utilisateurs | 19 |
Langue | Deutsch |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 26.06.2019 / 20.02.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190626_scm500
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Intégrer |
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1. Sie sind in Ihrem Unternehmen für Einkaufsinfosätze und Bestellungen zuständig. Sie möchten nähere Informationen zu Ihrem Lieferanten und zu den zu beschaffenden Materialien pflegen. Außerdem ist Ihre Einkaufsabteilung für alle Werke zuständig. Desweiteren möchten Sie für 5 Werke zu speziellen Konditionen bestellen und für die restlichen Werke zu Standardkonditionen. Was müssen Sie im System pflegen um dies zu verwirklichen? 2 richtige Antworten
2. Sie haben für Ihren Kunden einen Buchungskreis und die drei Werke 1000, 2000 und 3000 angelegt. Desweiteren haben Sie eine Zentraleinkaufsorganisationfür alle Werke angelegt. Ein Mitarbeiter des Einkaufs legt daraufhin eine Anfrage für das Werk 1000 an und pflegt das Angebot. Er setzt das Info-Update-Kennzeichen „C“. Welche Werke können daraufhin aus dem Einkaufsinfosatz bestellen?
3. Was besagt das Info-Update-Kennzeichen A?
4. Sie setzen in einer Bestellung zu einem neuem Material das Info-Update-Kennzeichen. Im Customizing ist „Konditionen mit und ohne Werk erlaubt“ eingestellt. Auf welcher Ebene wird ein Einkaufsinfosatz angelegt?
5. Was prüft das System wenn das Info-Update-Kennzeichen in der Bestellung gesetzt wird?
Bestellung: Lieferant A, Material B, Werk 1000, EKO 100 (Übung 12, S. 161)
Wieviele Infosätze existieren?
6. Was versteht man unter einem Einkaufsinfosatz? (4)
7. Was können Sie mit der Selektionsvariante in einer Bestellung einstellen? Und welche Belege können Sie auswählen? (4)
8. Ein Lieferant schickt Ihnen eine Preiserhöhung. Diese pflegen Sie im Infosatz. Es existieren noch zwei offene Bestellungen. Welche Aussagen treffen zu?
9. Welche Aussagen zum Infosatz sind richtig? (1)
10. Wie kann ein Infosatz angelegt werden? (2)
11. Für welche Organisationsebenen können Sie Texte im Infosatz hinterlegen? 2 Antworten sind richtig!
12. Welche Felder können im Infosatz gepflegt werden?
3 Antworten sind richtig
13. Was kann man sich in der Bestellstruktur in der Belegübersicht anzeigen lassen? 4 Antworten sind richtig
13.1. Was kann man sich in der Bestellstruktur in der Belegübersicht anzeigen lassen? 3 Antworten sind richtig
14. Sie möchten sich die Bestellungen in der Belegübersicht der Transaktion "Bestellung anlegen" nach dem Lieferanten sortieren lassen. Was wählen Sie? (Wählen Sie die richtige Antwort)
15. Für welche Organisationsebenen werden im Lieferantenstammsatz Daten erfasst? (3)
16. Wenn Sie einen Stammsatz für einen Lieferanten anlegen, müssen Sie sofort alle relevanten Daten für Einkauf und Buchhaltung in einem Schritt erfassen.
17. Beim Anlegen eines Lieferantenstammsatzes müssen Sie eine Kontengruppe angeben.
18. Was benötigen Sie, um Daten in einem Materialstammsatz zu hinterlegen? (4)
19. Sie möchten einen Materialstammsatz für ein Material anlegen, das extern für das Lager beschafft werden soll. Welche Sichten müssen Sie mindestens anlegen, um diesen Beschaffungsprozess im System abbilden zu können? (2)
20. Beim Anlegen eines Materialstammsatzes müssen Sie eine Materialart angeben. Die Materialart steuert u.a. Folgendes: (3)
21. Alle Daten, die in einem Werk und für sämtliche zugehörige Lagerorte gelten, werden auf Mandantenebene hinterlegt.
22. Welche Organisationsebenen spielen bei der Pflege von Materialstammdaten eine Rolle? (3)
23. Welches sind die drei Erfassungshilfen, die Sie bei der Verarbeitung von Materialstammsätzen nutzen können? (3)
24. Welche der folgenden Objekte können mit der Funktion der Massenpflege bearbeitet werden? (4)
25. Die anwendungsübergreifende Massenpflege ist ein Werkzeug, mit dem Sie viele Objekte gleichzeitig ändern können.
26. Die Massenpflege kann gleichzeitig im Dialog und im Hintergrund ausgeführt werden.
27. Die Benutzer des Werkzeugs zur Massenpflege sollten Kenntnis der jeweiligen Tabellen und Feldnamen und etwaiger Abhängigkeiten haben.
28. Welche Beschaffungsprozesse unterscheidet SAP? (4)
29. Welche Unterschiede bestehen zwischen den Beschaffungsprozessen der Umlagerungsbestellung und Konsignationsbeschaffung?
Für die Konsignation benötigt man einen Konsi-Infosatz; es erfolgt am Ende eine Abrechnung in Form einer Gutschrift für den Lieferanten vs. keine Rechnung; externer Partner vs. interner Vorgang; Unterschiede in der Bestandsführung/-buchung; unbewerteter WE bei Konsi; verschiedene Belegarten: Normalbest. Bei Konsi vs. Umlagerungsbest.; Transitbestand bei Umlagerungsbest. (dem Empfänger zugeordnet)
30. Welche Organisationsebene werden für den Beschaffungsprozess benötigt? (3)
30.1. Welche Organisationsebene werden für den Beschaffungsprozess benötigt? (3)
31. Welche Möglichkeiten der Zuordnung von Einkaufsorganisationen sind möglich? Und wie nennt SAP diese? (3)
32. Welche Bestandteile hat die Bestelltransaktion?
33. Für welche Felder der Bestelltransaktion können Sie Namen und Schlüssel eingeben? (3)
33.1. Für welche Felder der Bestelltransaktion können Sie Namen und Schlüssel eingeben? (3)
34. Was kann man mit einer gemerkten Bestellung nicht machen? (4)
35. Welche Möglichkeiten der Nachrichtenausgabe gibt es (System)? (4)
36. Was unterscheidet die Transaktionen ME21N und MIGO bei der Bedienung?
Funktion der Belegübersicht vs. Übersichtsbaum: nur Anzeige gebuchter Belege, keine Suche, keine Anpassung; Pos.übersicht ist in MIGO immer geöffnet; in MIGO Bearbeitung einer Pos. nur in Pos.details möglich, wenn Pos.details geöffnet sind
37. Welche Belege erzeugt das System bei einem bewerteten Wareneingang? (2)