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Cloud Angebote und Betrieb (HSLU - FS19)
Cloud Angebote und Betrieb (HSLU - FS19)
Fichier Détails
Cartes-fiches | 82 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Informatique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 23.06.2019 / 18.06.2021 |
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Erklären Sie Make/Buy/Rent & SaaS im Softwareumfeld.
Was kann im eigenen RZ, was nur in einem Fremden Betrieben werden?
Make: Erstellen einer Individuallösung, massgeschneiderte Software
Buy: Eine Standardsoftware von "der Stange" kaufen. Je nachdem konfigurierbar.
Rent: Eine Software mieten.
SaaS: analog Rent.
Eigenes RZ: Make + Buy
Fremdes RZ: Rent, Make+Buy auch möglich
Grundsatzfrage: Warum sollte man Standardsoftware oder Cloudservices in einem Unternehmen einführen?
- Automatisierung und Standardisierung (Effizienzsteigerung)
- Individualsoftware ist in der Entwicklung & Unterhalt teuer
- Man optimiert die Integration mit Std. Software (mehr Schnitstellen)
- Time to Market optimieren (Fokus auf Kerngeschäft)
Sollte man die Geschäftsprozesse besser an eine Software anpassen oder die Software an die bestehenden Geschäftsprozesse? Spielt die Unternehmensgrösse hier eine Rolle bei dieser Entscheidung?
Allgemein:
Es lohnt sich immer die Geschäftsprozesse zu hinterfragen, in der Regel kommt das anpassen von Prozessen günstiger als Individualsoftware.
Je nach Firmengrösse
KMU: Nie etwas selber entwickeln wenn es nicht absolut notwendig ist
IT lastige Grossunternehmen: Soviel Standard und Cloudsoftware wie möglich einsetzen
Sehr grosse Unternehmen: Oftmals lohnt sich die Entwicklung von Individualsoftware, idR gibt es aber einen Mix aus Make/Buy/Rent Lösungen bei sehr grossen Unternehmen.
Was ist ein Business Case (BC)?
Ein Businesscase ist eine Entscheidungsvorlage, welche eine betriebswirtschaftliche Grundlage für Entscheidungen gibt. Der BC besteht aus 2 Teilen:
- Teil 1: Qualitative Begründung (Was - Sachlich)
- Teil 2: Quantitative Begründung (Preis - Wirtschaftlich)
Was ist der Nutzen einer Standardsoftware?
Alle Vorteile die die SW bringt:
- Gesetzliche Vorgabe eingehalten
- Kostenersparnis
- Höhere EInnahmen (durch Effizienzsteigerung?)
Was sind die Kosten einer Standardsoftware?
Alle Nachteile welche eine Stanard SW bringt:
- Personalkosten
- Externe Kosten (DL)
- Infrastrukturkosten
- Lizenzkostzen der SW
Erzählen sie mir wie ein BusinessCase (BC) typischerweise gegliedert ist.
- Einführung (Um was geht es)
- Nutzenargumentation (Qualitative Begründung)
- Annahmen und Methoden (von welchem Kostenmodel geht man aus)
- Betriebswirtschaftliche Auswirkung (Quantitative Begründung - Nutzen/Vorteil, NPV)
- (optional) Risikoanalyse
- Fazit
Kapitalwertmethode, NPV, Cash Flow: Erzählen Sie mal!
Allgemein: Die Kapitalwertmethode dient der Wertbestimmung einer Investition die heute getätigt würde.
Dabei werden dem investierten Kapital Alle Ausgaben und Erträge gegenüber gestellt. Man geht immer davon aus, das man das "investierte" Kapital intern fest verzinsen könnte.
Es geht immer darum, das man zukünftige Cash Flows auf den heutigen Wert zurückrechnet.
Beispiel: Wir müssen heute 100 Fr investieren und in einem Jahr nochmals 100.
Die 100Fr die in einem Jahr fällig sind, sind heute 96.15Fr Wert bei 4% Zins. Also benötigen wir Total für die Investition 196.15 Fr.
Auf der anderen Seite erhalten wir nach 3 Jahren 105 + 110 Fr aus der Investition. Wenn man das wieder zurückrechnet (negativ 4%) sind das 194 Fr. Also 2Fr weniger als die Initiale Investition - das Geschäft lohnt sich nicht.
Was sind die Bestandteile einer SLA (Es gibt 8, nehmen wir an ab 5 ist der Dozent zufrieden)
- Verfügbarkeit: 5x9h oder 7x24h
- Ansprechpartner / Support Telefon
- Verantwortliche Personen (Auf Kunde und Anbieter Seite)
- RPO (Recovery Point Objective)
- RTO (Recovery Time Objective)
- Beschreibung des Services
- Performance Angaben
- Preis
Ein Cloud Dienst muss 5 wichtige Eigenschaften aufweisen. Aufzählen und erklären:
On Demand Self Service:
Der Benutzer kann sich selber Services und Resourcen aus dem Cloudangebot zuweisen (je nach Bedarf)
Scalability:
Funktionen und Kapazitäten skalieren schnell und automatisch je nach Bedarf. Für den Kunde sehen die Ressourcen fast "unlimitiert" aus.
Broad Network Access:
Die Services sind über das Internet (global) zugänglich auf allen möglichen Geräten (PC/Mobile).
Resource Pooling:
Die Resourcen für die Services sind virtualisiert gebündelt und werden dynamisch zugeteilt (Software Defined Everything).
Measured Services:
Die Services werden überwacht um auf ausfälle oder Qualitätseinbussen sofort reagieren zu können.
IaaS, PaaS, SaaS, FaaS: Beschreiben Sie Diese Modelle (Name und was es ist) und sagen sie mir was typische Anwender wären.
- IaaS
- Infrastructure as a Service
- Anwender: Application Owner
- PaaS
- Platform as a Service
- Applikationsentwickler
- SaaS
- Software as a Service
- Endnutzer
- FaaS
- Function as a Service
- Programmierer
Was gibt es für Cloud Deployment Modelle?
Hint: Cloud für alle, cloud für wenige..
Public Cloud:
Cloud für alle, z.B. Dropbox
Community Cloud:
Cloud für eine Gruppe, Interessengemeinschaft. Z.B. Switch
Private Cloud:
Nur von einer Organisation genutzt.
Gibt Subkategorieren
Hybrid Cloud:
Kombination aus Public/Private (Z.B. OneDrive HSLU)
Private Cloud: Dort gibt es noch Subkategorieren, welche sind das?
- Intern
- Wird von interner IT Betrieben, im eigenen RZ
- Outsourced
- Wird von externer IT Betrieben, im eigenen RZ
- Hosted
- Wird von externer IT Betrieben, im RZ Extern
- Virtual
- Analog Hosted, aber Software Defined X
Von was hängt die Performanz einer Applikation ab? (Internes RZ oder Cloud)
- Aufteilung der Software in Layers (Vertikale Skalierung)
- Verteilung der Software auf mehrere Rechner (Horizontale Skalierung)
- Ausbau der Rechner (RAM, CPU)
- Aufbau der Software (Multithreaded, Multiprocessing)
Was sind Skalierungskriterien von Sofware?
Layering: Aufteilung der Software in Tiers (Präsentation, Logik, Daten)
Runtimekomponenten: Aufteilung in seperat startende Runtimekomponenten
Verteilung auf Rechner: Verteilung der Runtimekomponenten auf mehrere Rechner
Multiprozess/User Fähigkeit der SW: Die Software soll mehrmals gestartet werden können.
Entwicklungspfade Private und Public Cloud: Die beiden Cloudformen haben unterschiedliche Ziele die sie erfüllen, nennen sie mir einige.
Public Cloud
- Viele User
- Verarbeiten von vielen Daten
- Weniger Funktionalität
Private Cloud
- Standardisierte Plattform
- Viele Funktion
- Erfüllt individuelle Kundenanforderung
- für weniger User gedacht
Cloud Infrastruktur - Grundlegende Schichten. Zählen Sie mir die Schichten und Komponenten in diesen Schichten auf.
- Facility
- Buildung Blocks:
- Gebäude, Energie, Kühlung, Racks, Monitoring, Administration, Internet, Sicherheit, Zutritt...
- Hardware
- Server, Storage, Network
- Virtualisierung
- Server, Stprage, Network (Software Defined)
- Service
- Cloudservice: Computing, Storage, Networking...
- Operation Support: Monitoring, Asset Mgmt, Event Mgmt (ITIL)
- Business Support: Bustomer & Billing Mgmt
- Orchestration
- Zentralisierte und Stark Automatisierte Verwalten der gesamten Infrastruktur
- Access & Client
- Verbindung zum Kunde (oder wie der Kunde auf Cloud zugreifft)
Was sind die Vorteile bei der Verwendung von WEB APIs bei Cloudlösungen?
Viel Arbeit erspart man sich mit der Automatisierung über die Web-APIs.Cloud-Automation Tools bringen leistungsfähige Web-APIs mit, welche zur Automatisierung beitragen.
Was ist Openstack?
Nennen Sie mir einige Komponenten.
OpenStack ist ein Softwareprojekt, das eine freie Architektur
für Cloud-Computing zur Verfügung stellt.
Komponenten
- Compute
- Image
- Object Storage
- Network
- Zentral: Identity
vmware vCloud Suite: Was sind einige Bestandteile davon.
vRealize Suite:
Verwaltungsplatform zur Entwicklung VM oder Container basierter Apps.
vRealize Lifecycle Manager
Installation, Konfiguration, Upgrade von vRealize produkten.
vRealize Operations:
Automatisiertes IT Operation Management. Gibt dem Op Team guten Einblick in Performance und Auslastung der Umgebung.
vSphere
Verwaltung und Bereitstellung von VMs via vCenter oder ESXi
vRealize Automation
Self Service Policy basierte Bereitstellungskomponente
Software Defined Datacenter: Nennen Sie mir die Bestandteile
Dienstverwaltung: Portfolio und Service Management
Physischer Layer: Hardware (Compute, Storage, Network)
Virtualisierter Layer: Hypervisor, Ressource Pools, Verwaltung (für Provider)
Cloud Verwaltungslayer: Dienstkatalog, Self Service Portal, Orchestrierung (für Kunde)
Daneben gibt es noch die 2 Blöcke:
Kontinuität: Für Redundanz, Backup & Restore
Sicherheit: Kontrolle, Risiko,
BCM - Business Continuity Management: Was ist das?
Business Continuity Management bezieht sich auf die gesamte Organisation. Es definiert Policies und Prozesse zum vorgehen bei Krisen.
- Definition der kritischen Geschäftsfunktionen und Prozesse (Assets). Funktionen die bei einer Krise aufrechterhalten werden müssen oder schnell wiederhergestellt werden müssen
- BCM Besteht aus Planung (Initial), Umsetzung (Währen Krise) und Controlling (Kontinuierliche Anpassung auf neue Gefahren, Review nach Krise
- Deckt den gesamten Betrieb ab
BCM - Business Continuity Management: Was sind die Aktivitäten?
- Umfang BCM definieren
- Verankerung des BCM im Unternehmen
- Schaffung einer Governance Governance Struktur (kümmert sich um BCM und ist in Charge während Krise)
- BCM Rollen und Verantwortlichkeiten definieren
- Definition von Krisenszenarien (mehrere Use Cases und Vorgehenspläne)
- Identifikation der Geschäftskritischen Ressourcen und Prozesse (Asset Identification) - Business Impact Analyse
- Business Continuity Strategie - Verhalten während Krise
- Business Continuity Pläne - Wiederherstellungspläne für verschiedene Krisen
- Business Continuity Reviews - Ablauf muss geübt werden!
- Berichterstattung, Schulung, Training.
Was ist eine Krise?
Ein weitreichendes Schadensereignis für die Unternehmung, welches mit den normalen Unternehmensstrukturen nicht zu bewältigen ist (Krisenstab benötigt)
Nennen sie einige Beispiele für Krisen und für normale Störungen.
Krisen
- Datenverlust
- Grosser Systemausfall
- Stromausfall > 4 Tag
Störung
- Alles was "schnell" behoben ist
ITSCM - IT-Service Continuity Management: Was ist die Definition?
ITSCM - IT-Service Continuity Management ist ein Bestandteil vom BCM und unterstütz dieses.
- Es beschäftigt sich mit Krisen im IT Bereich. Dabei gilt es
- Risiken zu definieren
- Vorsorge (Mitigation) Pläne zu erstellen
- Notfall (Krisen) Pläne zu erstellen
Ausserdem wird ein minimum ein Services definiert, welche auch im Krisenfall verfügbar sind.
Und es werden Pläne/Services erstellt, welche helfen die ausgefallenen Services innert einer vordefinierten Zeit wiederherzustellen.
ITSCM - IT-Service Continuity Management: Was sind die Aktivitäten im ITSCM?
Phase 1 - Initiierung
Definiert den Umfang des ITSCM anhand des BCM
Phase 2 - Anforderungen & Strategie
- Business Impact Analysis
- Identifikation der geschäftskritischen prozesse und Zuordnung der entsprechenden Services
- Beschreibung der Auswirkungen eines Ausfalls der Services
- Risk Assessment
- Risiken definieren (Eintrittswkeit x Schadensausmass)
- IT-Service Continuity Strategie
- Definiert die Recovery Optionen der einzelnen Services anhand ihrer Kritikalität
- Sehr schnell: Zweites RZ auf Stand-By
- Langsam: Restore von Tapes
Phase 3 - Implementierung
Geplante Massnahmen werden implementiert
- Mitigationen (Risikoverminderungen)
- Notfall Pläne etablieren
- Recovery Pläne
Phase 4 - Operativer Betrieb
Kontinuierliche Überprüfung, Testung und Verbesserung der Recovery Pläne
Implement: Durchführung von Ausbildungen
Plan: Regelmässige Reviews
Evaluation: Periodische Tests von Recovery Plänen
Maintenance: Neue Gegebenheiten/Services sollen auch ins ITSCM fliesen
Was sind wichtige Rollen und KPIs im BCM bez. ITSCM?
Rolle: "IT Services Continuity Manager"
- Implementierung der ITSCM Prozesse
- Risk Mgmt
- Business Impact Analysises
- Continuity Strategy
- Review & Continous Improvement der Prozesse
KPIs
- Planmässigkeit der durchgeführten Tests (hat alles funktioniert?)
- Anzahl festgestellte Mängel während Tests
Notfall-Handbuch: Was ist darin so enthalten?
Einleitung: Allgemeine Informationen, Ziel des Dokuments
Sofortmassnahmen
Krisenmanagement
- Rollen
- Meldeweg
- Kristenstab etc
Wiederherstellung
Vorgehen zum Restore von Arbeitsplätzen, Infrastruktur, IT
Geschäftsfortführung
- Definition von Organisationseinheiten
- Plan um zurück zum Normalbetrieb zu kommen
Anhang
Wichtige Telefonnummern etc.
Was ist eine Plattform?
Eine technische Grundlage, auf welcher wir unsere Services bauen.
Was sind wichtige Eckpunkte zum Stichwort "Industrialisierung". Was ist damit in Bezug auf IT gemeint?
- Normierte und Standardisierte Produkte
- Produktionsprozess im Zentrum
- Arbeitsteilung (Spezifizierung)
- Keine Generalisten mehr - mehr Spezialisten
In der IT sind damit ebenfalls standardisierte Prozesse und Software gemeint, sowie die spezialisierung auf gewissen Gebieten.
Ausserdem ist Automatisierung auch ein grosser Teil.
Was umfasst eine Standard-Infrastrukturplattform?
- Hardware, OS
- Schnitstellen: Netzwerk, Management, Security
- Vorgaben: Standardisierte Installations&Betriebsprozesse
- Werkzeuge und Prozesse
Oder anders gesagt:
- Die 4 Layers einer Standardplattform
- Und Werkzeuge + Prozesse
Standard-Infrastukturplattform: Was sind die typischen Schichten welche zum Einsatz kommen?
Es geht darum einen Standardisierten Katalog für folgende Elemente zu erstellen (nur wenige Produkte anbieten, z.B. nur 2 Betriebssysteme..)
Layer 0: Physische Hardware, Hypervisor
Layer 1: Betriebssysteme und Ecosysteme
Layer 2: Optionale Komponenten
Layer 3: Applikation/Nutzlast
Was ist die Zentrale Idee hinter einem Infrastrukturplattform Standard?
- Die Infrastrukturplattform soll als eigenes, eigenständige Element gesehen und betrieben werden (Komponenten).
- Es soll nicht für jede Applikation eine eigene, individuelle Infrastuktur bereitgestellt werden.
- Mit einer Infrastukturplattform soll eine ganze Klasse von Applikationen bedient werden können.
Eine Infrastrukturplattform kann als Service gesehen werden - was bedeutet das konkret?
- Es gibt einen Service Verantwortlichen: "Plattform Owner"
- Es gibt einen Lebens/Release Zyklus
- Plattformen werden kontinuierlich verbessert
- Müssen auf die Bedürfnisse der Nutzer ausgelegt werden
- Die Verwendung muss in der Organisation durchgesetzt werden (keine Eigenen Infrastrukturen pro Abteilung)
Plattform Releases - Ein Plattform Release besteht aus verschiedenen Komponenten, können verschiedene Releases trotzdem dieselben Komponenten enthalten?
- Ein Plattform Release kann natürlich auch dieselben Komponenten wie ein Vorgänger Release haben.
- Ausserdem können Komponenten Versionen auch übersprungen werden ( V1, V3)
Was ist mit zirkulären Abhängigkeiten zwischen Applikationen und Plattformen gemeint?
Gewisse Applikationen sind nur auf einer (der ältesten) Platform unterstützt - Wird diese aufgelöst, gäbe es die Applikation nicht mehr (schlecht).
Plattform Release Management - Nennen sie die Phasen einer Plattform, und die entsprechenden Aktivitäten.
Eine Plattform hat grundsätzlich eine vordefinierte Lebensdauer welche eingehalten werden muss.
Zwischen Plattform Release 1,2,x gibt es immer überschneidungen, meistens sind mehrere Plattformen am laufen.
- Phase Engineering: Die Plattform wird gebaut
- Phase Nutzung: Die Plattform wird aktiv genutzt, neue Applikationen sollen für diese Plattform entwickelt werden.
- Phase Phase Out: Applikationen müssen Ihre Migration vorbereiten - optimalerweise auf die aktuellste, sprich übernächste Plattform.
Plattform Release Management - Was ist mit kontrollierter Koexistenz gemeint?
Es sollen maximal x Releases parallel Betrieben werden. Dafür ist ein Release Management mit entsprechenden Phasen nötig.
Infrastruktur Plattform - Lifecycle Management: Was sind möglichkeiten umd kritische Situation zu verhindern?
- Langfristige Planung - Abstimmung Zwischen Plattformen und Applikationan (Hauptaufgabe)
- Maximale Isolierung zwischen Infrastruktur und Applikation. Migrationen auf neue Plattformen so einfach wie möglich machen!
- Temporäre Lösungen: Verlängerung einer Plattform Lebenszeit