ICM

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Ralph Stamm

Ralph Stamm

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Cartes-fiches 9
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 22.06.2019 / 22.06.2019
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Neukundenakquisition: Wie kommen wir an Kontakte von Interessenten?

Lead Generation & Inbound Marketing

Neukundenakquisition: Wie filtern wir daraus die besten?

Sales Funnel (Qualified Leads)

Neukundenakquisition: Wie konvertieren wir möglichst viele Interessenten zu Kunden?

Sales Funnel (Analyse)

Lead Generation: Definition

Definition Lead-Generation (Interessentengewinnung):

«Bezeichnet die Erzeugung von zukünftiger Kunden- und Nutzernachfrage (=Kundenkontakten) nach einem bestimmten
Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung.»

Lead: Kontaktdaten eines potenziellen Interessenten, der der Kontaktierung durch das Unternehmen zugestimmt hat


Qualifizierter Lead: Lead, welcher von dem Unternehmen definierte Qualitätskriterien erfüllt.

Neukundenaquise: Definition?

«Unter Neukundenakquisition sind alle Maßnahmen zu verstehen, die ein Unternehmen einsetzt, um erstmalig Personen oder Unternehmen für den Einstieg in die Beziehung zum eigenen Unternehmen zu motivieren. Die Grundlage jeglicher Form von Neukundenakquisition stellt eine präzise Definition der gewünschten Neukunden dar.»

Drei Marketing- und Sales-Strategien zur Lead Generation?

1. Outbound Marketing Alternative Bez.: ‘Push or Interruption Marketing’, Klassische Werbung
• TV-, Radio-, Print-Werbung, • Social Media- und, Website-Banners• Email-Kampagnen

2. Inbound Marketing: Pull Marketing’
• SEO & PPC,  Blogs  Video  Content

3. Salesforce ‘Vertrieb, Business Development’
• Call-Center • Aussendienst

Inboundmarketing: Was sind die wichtigsten Entscheidungskriterien für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss?

• Qualität und Leistungsmerkmale müssen stimmen
• Der Preis muss mit der Leistung übereinstimmen
• Emotionaler Faktor: Vertrauen und Sympathie
• Die Produktpräsentation und das Kauferlebnis

Was sind die primären Ziele des Inbound Marketings?

1. Branding
• Bekanntheitsgrad
• Vertrauen aufbauen


2. Kunden gewinnen
• Mehr qualitativen Traffic
• Mehr konkrete Leads
• Mehr Kunden

Je 2-3 Faktoren, die Kundenzufriedenheit stark bzw. wenig beeinflussen

1.         Kundenbetreuung
2.         Tolle Produkte / Dienstleistungen
3.         Unkompliziert
4.         Soziale Verantwortung
5.         Unternehmensphilosophie
6.         Seit xxxx Kunde
7.         Persönliche Beziehung
8.         Niedrige Preise

1.         Verfügt über kompetente Mitarbeiter
2.         Erfüllt meine Bedürfnisse beim ersten Kontakt
3.         Behandelt mich wie einen geschätzten Kunden.
4.         Zeigt den Wunsch, meine Bedürfnisse zu erfüllen.
5.         Schneller Zugriff auf Informationen
6.         Ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
7.         Hat zuvorkommende Mitarbeiter
8.         Ist ein Unternehmen/Marke, dem ich vertrauen kann?
9.         Behandelt mich fair
10.      Bietet relevanten/personalisierten Service