Arzneimittel bei Kindern
ZHAW, BsC Pflege, 2. Semester
ZHAW, BsC Pflege, 2. Semester
Set of flashcards Details
Flashcards | 28 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical science/Pharmaceutics |
Level | Other |
Created / Updated | 20.05.2019 / 14.01.2020 |
Weblink |
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Kinder
Heterogene Gruppe mit unterschiedlichen Bedürfnissen an die AZNM
Wachstum & Entwicklung sind nicht lineare Prozesse
- Körperzusammensetzung
- Metabolismus
- Organfunktion
- Fähigkeiten
Die gastrointestinale Absorption beeinflussende Faktoren
- Alter
- pH (gastrisch & duodenal)
- GTI Motilität --> Passagezeit
- Füllungszustand des Magens/ Magenentleerung
- Gallensekretion
- Reife der intestinalen Mukosa
- Grad der Kolonisation durch intestinale Flora
- aktive Transporter
- Enzymaktivität
- Physikochemische Eigenschaften der Substanz
- pKa- Wert (Ionisationsgrad)
- Molekulargewicht
- Fettlöslichkeit
- Galenik
Rektale Absorption
- Mehr und kräftigere rektale Kontraktion --> Gefahr einer Ausstossung erhöht
- Umgehung des First Pass Effektes --> Bioverfügbarkeit erhöht (z.B Propranolol, Morphin)
- Absorption teilweise sehr effizient bei Neugeborenen
- bei Aplikationen einer Lösung oder Suspension von Diazepam, Theophyllin, Valproinsäure nach wenigen Minuten Plasmakonzentrationen erreicht
Einflussfaktoren der rektalen Absorption
- Applikaiton hat eine grose Variabilität durch:
- unreife Intestinalmukose
- verminderte Leberfunktion
- mikrobielle Kolonisation sehr unterschiedliche
- praktische Probleme (häufiger Stuhlgang, Ausstossungen)
- --> Nur Arzneimittel mit grosser therapeutischer Breite
i.m Applikation bei Frühgeborenen & Neonatalen
- Muskelmasse, Durchblutung des Muskels & die Muskelkontraktionskraft vermindert
- dadurch eine langsame Absoption, der Plasmaspiegel ist zu tief, die Wirkung unsicher und die Applikation schmerzhaft
- Fazit: Nur in Notfallsituationen
Plasmaprotein Konzentration
- die Konzentration bindender Proteine bei Neugeborenen & Kindern tiefer als bei Erwachsenen
- Dadurch haben sie eine geringer Bindungskapazität der Protiene (vorallem für schwache Säure)
- fu und VD erhöht
Distribution durch Körperwasser und Extrazellulärraum
Metabolismus der Kinder
- unreife Leber, reift erst im 1. Lebensjahr
- die Aktivität des CYPs ist während des ersten Lebensjahres generell tiefer als bei Erwachsenen
- die Aktivität des CYP1A2 bleibt lange tief
- die Aktivität des CYPs zwischen dem 1. und 3. Jahren ist teilweise gesteigert
- Die Aktivität der UGT ist in den ersten Montaen tief, nach einem Jahr aber normal oder höher als beim Erwachsenen
Elimination bei Kindern
- Glomeruläre Filtrationsrate bei Kindern: erniedrigt, ab dem 10. Lebensjahr wie Erwachsene
- Nieren Sekretion ab 6 Monaten voll entwickelt
- Passive reabsorption ab Geburt voll entwickelt
Möglichkeiten zur Kindergerechten Medizin
Rezepturherstellungen aus Handelspräparaten oder aus Rohstoffen
- Kapseln in patientenspezifischer Dosierung
- Suspensionen
Tabletten und Kapseln
– Teilen, Zermörsern od. Suspendieren bzw. Öffnen
– Verabreichung in welcher Flüssigkeit, mit welcher Nahrung? --> Kompatibilitäten?
Parenteralia: orale oder nasale Verabreichung (z.B. Dormicum®)
Import von registrierten Präparaten aus dem Ausland
Orale Flüssigkeiten/ Suspensionen für Kinder
Aroma und Geschmack
- wichtig für Compliance
- Süss, abhängig von Kultur
- Kein "zu guter Geschmack"
hilfsstoffe: Art Und Menge
Osmolarität Perorale Verabreichtung von Parenteralie
Keine Mischen bei Schoppen/ Brei
- Dosisunsgenauigkeit und Inkompatibilitäten
Wahl des Hilfsmittels zur Applikation von oral flüssigen Arzneiformen
- Dosierbecher: grösstes Risiko für Fehler
- überdosierungen
- Dosierspritze: weniger Fehler --> bevorzugt
Medcoat® Schluckhilfe (Import D)
Umhüllung von Tabletten/Kapseln für ein leichteres Schlucken sowie einen besseren Geschmack (Zitrone)
- Geeignet für Kinder ab 4 Jahren
- seit August 2018 im Kispi auf den onkologischen Stationen im Einsatz
- Erfahrungen sehr positiv, Tabletten werden von den Kindern besser eingenommen.
• ambulanter Einsatz: Kostengutsprache der Krankenkasse
• Publikumspreis: CHF 13.35 / 30 Stk.
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Applikation von rektalen Arzneiformen
Suppositorien
– Supp mit Crème oder wasserlöslichem Gel befeuchten
– Kind soll sich möglichst entspannen
– Evtl. stumpfes Ende voraus
– Supp langsam hinter den Sphinkter schieben und Pobacken leicht zusammenhalten
– Gefahr des Herausdrückens…
Weitere rektale Arzneiformen
– Rektal Tube (z.B. Diazepam)
– Klistiere (z.B. Microklist®: Tubenansatz bei Kindern <3 J nur zur Hälfte einführen)
– Tubenansatz vor Anwendung mit der Hand anwärmen und mit Crème/Gel befeuchten
UAWs in der Pädiatrie
3 Mal häufigere UAW als in der Erwachsenenmedizin
UAWs im off label oder unlicensed use
- Off label 12%
- Unlicensed 15%
- zugelassen 6%
2% der Kinder werden aufgrund von UAW hospitalisiert, 40% wegen lebensgefährlichen Rekationen
10% der hospitalisierten Kindern erleiden eine UAW, 12% davon schwerwiegend