kl. Chemie 2

Kohelnhydratstoffwechsel

Kohelnhydratstoffwechsel


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Langue Deutsch
Catégorie Chimie
Niveau Autres
Crée / Actualisé 14.05.2019 / 16.05.2019
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Indikation von Glukose:

im Plasma/Serum

3

-Diagnose, Verlauf und Therapiekontrolle von Diabetes

-Verdachst auf Hypoglykämie (insbesondere bei gesetigertem Insulinproduktion)

-Diagnostik von nicht Diabetes-Hyperglykämie

Indikation von Glukose:

im Urin

2

-Diagnostik und Therapie Diabetes

-Diagnostik einer tubulär bedingter Glukosurie

Wa sist oGTT?

Für was wird es angewendet?

oraler Glukose-toleranztest:

-Sicherung von verdachtsdiagnose von Diabetes
 

Wie funktioniert der oGTT?

-was ist bei der Präanalytik zu beachten?

Durchführung:

Vor dem Test:
-Blutentnahme (zur Bestimmung Nuchternglukose)

Gabe:
-75g Glukose in 300ml Wasser innerhalb 3-5min

Blutentnahme:
-1h und 2h nach der Glukosegabe
-während dieser zeit Nüchternheitsgebot

Vorbereitung:
-3 tage zuvor KH-Reiche Ernährung
-keine Medis
-Nüchtern 

 

In welchem Plasma/Vollblut ist die Glukosekonzentration am höchsten?

Plasma-Kapillär > Vollblut-Kapillär > Plasma-Venös > Vollblut-Venös

Repe:

Diabetes typ 1 und 2

 

Typ 1:

zerstörte Zellen -> Pankreas Produziert kein Insulin mehr ->  zu oher Blutzucker


Typ 2:

Pankreas Produziert, zellen nehmen jedoch kein Insulin mehr auf -> zu hoher Blutzucker

Glukose:

-Indikation (3)

-Präanalytik

-Spezielles

Indikation:
1. Diagnose, Verlauf und Therapiekontrolle des Diabetes mellitus.
2. Verdacht auf Hypoglykämie (u.a. bei ge- steigerter Insulinproduktion bzw. –freiset- zung)
3. Diagnostik nicht diabetischer Hyperglykä- mien


Präanalytik:
-Serum/Plasma inneralb von 30 min von den EC trennen ->EC's verbrauchen Glukose
-Nüchtern

Spezielles
-oGTT wird mithilfe von Glukose gemesen
 

C-Peptid:

-Indikation

-Präanalytik

-Spezielles

Indikation:
-Differenzialdiagnose hypoglykämischer Zustände
-Abschätzung der Insulin-Reserve
-Verdacht auf Insulinom


Präanalytik:
-Fettleibigkeit (eröht)
-Fasten
-exogene Insulingabe (erniedrigt)

Spezielles:
-das C-Peptid wird bei der Insulinbildung in der Bauchspeicheldrüse abgespalten
-es ist dem Insulin in der Stabilität überlegen

Ketonkörper:

-Indikation

-Präanalytik

-Spezielles

Indikation:
-vor allem im Urin sind für die Diagnose aber auch für den Verlauf einen Diabetes (vor allem Typ 1) interessant.

Präanalytik:
-falsch pos. bei starken Eigenfarbe 

Spezielles:
-entstehen bei KH-Mangel -> bei verminderter aufnahme von Glukose oder Hungerzustände
-Nebenprodukt der Fettverbrennung 

HbA1:

-Indikation

-Präanalytik

-Spezielle

Indikation:
-Therapiekontrolle Diabetes
-Diagnostik von Diabetes
-Blutzuckerspiegel der letzten 6-8Wochen

Präanalytik:
-Lebensdauer der EC beachten

Spezielles:
-in % vom Gesmatglukose angegeben
-Glukose der letzten 6-8Wochen
 

Fruktosamin:

-Indikation

-Präanalytik

-Spezielle

Indikation:
ermöglicht eine Aussage zur Höhe des Blutzucker- spiegels in den letzten 1-3 Wochen

Präanalytik
-Verweilzeit der Proteine im Plasma

Spezielles:
-Blutzuckerspiegel der letzten 1-3 Wo- chen

Glykolyse:

Was ist es?

Was sind die Möglichen Endprodukte

Die Glykolyse ist der erste Teil des Glukosestoffwechsel


aerobe Glykolyse: Pyruvat wird in Acetyl-CoA umgewandelt, welches dann im Citratzyklus weiter abgebaut wird -> Normalfall
 

aerobe Glykolyse: Pyruvat wird von der Lactatdehydrogenase unter Oxidation von NADH + H+ zu Lactat reduziert.

MERKE:
bei neutralem oder Saurem pH überwiegt die Raktion von Pyrovat zu Laktat

Glykolyse:

Laktat:

Wie ensteht es?

Warum entsteht ind den EC's das meiste Laktat?

Was passiert mit dem gebildeten Laktat?

 

Diese Reaktion kommt nur zustande, wenn die Sauerstoffkonzentration einer Zelle begrenzt ist, wie beispielsweise im kontrahierenden Skelettmuskel. Hier kann in der Atmungskette nicht genügend NAD+ aus NADH generiert werden, um die Glykolyse-Reaktionen aufrecht erhalten zu können. In diesem Falle kann die Zelle durch die Reduktion des Pyruvats zu Lactat auf schnelle Art und Weise NADH zu NAD+ oxidieren werden.

Da sie keine Mitochondrien haben

Wird über die Blutbahn in die leber Transportiert
Dort wird es wieder in Pyrovat umgewandelt