Organisation

Teil der BWL II Vorlesung an der UZH FS 19

Teil der BWL II Vorlesung an der UZH FS 19


Kartei Details

Karten 128
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.05.2019 / 25.01.2025
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Wie lautet die Definition vom instrumentellen Organisationsbegriff?

Organisation als Instrument/Mittel zur Erreichung von Zielen

  • Organisation als Instrument für die Geschäftsführung

Wie lauten die beiden Unterkategorien des instrumentellen Organisationsbegriff

  • Funktionaler Organisationsbegriff
  • Konfigurativer Organisationsbegriff

Was beschreibt der funktionale Organisationsbegriff?

Beschreibt Tätigkeit des Organisierens

  • Funktion der Unternehmensführung
  • Ziel: Vollzug/Realisierung der Planung

\(\Rightarrow\) Organisation = reines Umsetzungsinstrument

Was beschreibt der konfigurative Organisationsbegriff?

Begriff bezieht sich auf das Ergebnis und nicht auf die Tätigkeit des Organisierens

  • Auf Dauer ausgerichtete Strukturierung von Arbeitsprozessen

Wie lautet die Definition des institutionellen Organisationsbegriffes?

Organisation als Institution/soziales System mit bestimmten Eigenschaften (hier!)

  • Bezieht sich auf das gesamte soziale System: organisatorische Strukturierung (offizielle Regeln) + in der Praxis beobachtbares Verhalten (inoffizielle Regeln)
  • Fokus: nicht mehr das Ziel / die Aufgabe, sondern das gesamt soziale System
  • Umfasst nicht nur streng formale Ordnung, sondern auch ganze soziale Gebilde
    • Informale Organisation: vorherrschende Vorstellungs- und Orientierungsmuster sowie persönliche Netzwerke der Organisationsmitglieder

Was versteht man unter der spezifischen Zweckorientierung im Zusammenhang mit dem institutionellen Organisationbegriffes?

Organisation ist auf einen spezifischen Zweck ausgerichtet

  • Persönliche und Organisatorische Zwecke müssen nicht übereinstimmen
    • Persönlich: Nutz Zweck der Organisation, um eigenen Zweck zu erfüllen (Bsp.: Lohn, Ansehen, etc.)
  • i.d.R.: Organisation verfolgt mehrere Ziele, manchmal sogar sich widersprechende Ziele

Was versteht man unter der geregelten Arbeitsaufteilung im Zusammenhang der institutionellen Organisation?

Umfasst Aufgaben, die unter Organisationsmitglieder nach rationalen Mustern aufgeteilt und verknüpft wurden

  • Organisationsmitglieder richten ihre Handlungen nach rationalen Muster \(\Rightarrow\) so sind Handlungen für andere Mitglieder vorhersagbar und können so für eigene Handlungsorientierung herangezogen werden
  • Erwartungs- und Regelungsmuster werden unter dem Begriff Organisationsstruktur zusammengefasst

Was versteht man unter den beständigen Grenzen im Zusammenhang der institutionellen Organisation?

  • Abgrenzung der Unternehmen zur Umwelt
    • Grenzen können aktiv gestaltet werden und sind weitgehend stabil
    • Organisation nur solange stabil, wie ihre Grenzen zur Umwelt erhalten bleiben
    • Grenze definiert, wer als Organisationsmitglied angesehen wird und wer nicht

Wie lauten die Merkmale eine Organisation, die als soziales System auftreten soll?

  • Spezifische Zweckorientierung
  • Geregelte Arbeitsteilung
  • Beständige Grenzen

Was ist die Hauptaufgabe der Organisation?

Koordination von zu erledigen Aufgaben

Wie setzt sich die Koordination zusammen?

  • Differenzierung (Arbeitsteilung):
    • Zerlegung der Aufgabenstellung
    • Verteilung der Teilaufgaben
    • Zuteilung der notwendigen Sachmittel zur Erfüllung der Teilaufgaben
  • Integration (Arbeitsvereinigung): Abstimmung der Aufgabenerfüllung der einzelnen Aufgabenträger

Was ist die Problematik der Dualgestaltung?

Dualgestaltung (Differenzierung & Integration)

  • Umso stärker man differenziert umso stärker muss man integrieren
  • Umso stärker man integriert, umso besser kann man sich aufeinander anpassen \(\Rightarrow\) besser Produkte

\(\Rightarrow\) Problem: Durch Integration geht Differenzierung verloren

Wie setzt sich die horizontale Differenzierung zusammen?

  • Funktionale Organisation
    • verrichtungsorientiert
  • Divisionale Organisation
    • Objektorientiert

Was ist eine horizontale Differenzierung?

Differenzierung der Leistungserstellung: Aufteilung von Aufgabe im Rahmen der Leistungserstellung

  • Bezieht sich meistens auf die zweite Ebene der Hierarchie, da die Ausrichtung dieser Ebene letztendlich die gesamte Organisation prägt

Wie ist die funktionale Organisation orientiert?

Verrichtungsorientiert

Was versteht man unter der funktionalen Organisation im Zusammenhang mit der horizontalen Differenzierung?

  • Definition: Differenzierung nach Verrichtung (Arbeitsschritte) auf der zweiten Hierarchieebene
    • Spezialisierung nach Sachfunktionen

\(\Rightarrow\) jedes Produkt hat mit allen Abteilungen zu tun

Was sind die Vorteile der funktionalen Organisation?

  • Spezialisierungsvorteile
    • Steigerung der Produktivität durch Lern- und Übungseffekte
  • Grössenersparnisse (Skalen Effekte)
    • Effiziente Nutzung von Ressourcen durch Zusammenlegung von homogenen Handlungseinheiten
  • Synergieeffekte:
    • Nutzung von Synergieeffekten zwischen ähnlichen Verrichtungen
  • Berücksichtigung von verrichtungsorientierten Interdependenzen bei Mehrproduktunternehmen:
    • Interdependenzen: wechselseitige Abhängigkeit

Was sind die Nachteile der funktionalen Organisation

  • Abstimmungsschwierigkeiten
    • Zwischen den spezialisierten Funktionsabteilungen
      • Viele Schnittstellen: Anpassungen an vorherigen und nachkommenden Schritt
  • Überlastung der Führung
    • Gesteigerte Anzahl von Koordinationsaufgaben
  • Verringerte Flexibilität
    • Erhöhter Kommunikationsbedarf aufgrund der hohen Zahl an Schnittstellen zwischen Funktionen
  • Verringerte Zurechenbarkeit:
    • Durch das hohe Mass an Arbeitsteilung kann das Ergebnis nicht auf einzelne Akteure zugeteilt werden
  • Zuordnungsprobleme:
    • Probleme der Aufteilung von neuen, nicht eindeutig einer Funktion zurechenbaren Aufgaben

Wie ist die divisionale Organisation orientiert?

  • Differenzierung nach Objekten auf der zweiten Hierarchieebene
    • Bei Stellen- und Abteilungsbildung orientiert man sich an den Objekte
    • Zusammenfassung von verschiedenen Verrichtungen, die für die Bearbeitung des betreffenden Objektes notwendig sind

Wie ist die divisionale Organisation orientiert?

Objektorientiert

Wie lauten Synonyme von der divisionalen Organisation?

Geschäftsbereichsorganisation, Spartenorganisation

Was versteht man unter dem Profit Center im Zusammenhang mit der divisionale Organisation?

einzelne Divisionen 

  • Weitgehend autonom
  • Selbst verantwortlich für Erfolg
  • Bedingung: in der Division geschieht erfolgswirksame Arbeit

Was versteht man unter dem Zentralbereiche im Zusammenhang mit der divisionale Organisation?

es können Bereiche aus den einzelnen Divisionen hinausgezogen werden und oberhalb vereinigt werden

  • Bsp.: Finanzen können unterhalb der Geschäftsleitung sein, aber über den einzelnen Divisionen

Was sind Sonderformen der divisionalen Organisation?

  • Konzern: Unternehmen mit rechtlich selbständigen Divisionen
  • Holding (Sonderform des Konzerns)
    • Konzern ohne eigenständige operatives Geschäft der Konzernmutter
    • Lediglich Kapitalbeteiligung an rechtlich selbständigen Divisionen

Was sind die Vorteile der divisionalen Organisation?

  • Höhere Flexibilität und Schnelligkeit:
    • Geringe Anzahl an (funktionsbezogenen) Schnittstellen
  • Leichtere Bewerkstelligung von Zukäufen und Desinvestitionen
  • Entlastung der Gesamtführung
    • Kompetenzverschiebung auf die Division
  • Spezifische Produkt- und Marktorientierung und damit verbundene Ausrichtung der spezifischen Wettbewerbsstrategien
  • Einfachere und exaktere Leistungsbeurteilung
    • Management hat es einfacher, da genaue Zurechenbarkeit möglich ist
  • Nachwuchsmanager:
    • Ausbildung in Divisionen, um sich danach für Spitzenposition beweisen zu können
      • «War for Talents»
  • Erhöhte Motivation der Mitarbeiter
    • Durch grössere Autonomie, Identifikation und Eigenverantwortung
  • Höhere Transparenz der verschiedenen Geschäftsfeldaktivitäten

Was sind die Nachteile der divisionalen Organisation

  • Potentielle Konkurrenz von Divisions- und Gesamtunternehmenszielen
  • Potentieller Kannibalismus:
    • Divisionen kämpfen um die gleiche Kundschaft
  • Erhöhter Bedarf an Führungspositionen
  • Effizienzverlust
    • Mangelnde Teilbarkeit von Ressourcen oder suboptimale Betriebsgrössen
  • Gegentendenz zu Gesamtunternehmens-Strategien
  • Beschränkte Möglichkeiten zur Bildung von Kernkompetenzen
  • Erhöhter administrativer Aufwand

Wie setzt sich die vertikal Differenzierung zusammen?

  • Differenzierung von Hierarchieebenen
  • Stab-Linie-Organisation

Was ist eine vertikale Differenzierung?

Differenzierung des Entscheidungsprozesses: hierarchische Detaillierung der Entscheidungs- und Weisungsbefugnisse bzw. die Aufgabeteilung im Rahmen des Entscheidungsprozesses

  • Aufgabenverteilung im Rahmen des Entscheidungsprozesses bzw. Strukturierung der Entscheidungs- und Weisungsbefugnissen

Was versteht man unter der Differenzierung von Hierarchieebnen im Zusammenhang mit der vertikalen Differenzierung?

Differenzierung nach Anzahl hierarchischer Ebenen (Leitungsebenen)

Was versteht man unter den Gliederstufen im Zusammenhang mit der Differenzierung?

Anzahl an hierarchischen Ebenen im Unternehmen

Was ist eine Leistungsebene im Zusammenhang mit der Differenzierung von Hierarchieebenen?

Hierarchieebenen, die eine Weisungsbefugnis gegenüber niedrigen Hierarchieebnen haben

\(\Rightarrow\) oberste Hierarchieebene

Was ist eine Durchführungsebene im Zusammenhang mit der Differenzierung von Hierarchieebenen?

unterste Hierarchiebene

  • ausführende Stelle

Was bedeutet "Vertikaler Informationsfluss"?

Umso mehr Gliederungsstufen vorhanden sind, umso mehr wird der Informationsfluss unterbrochen

  • vor allem Statusdifferezen behindern die Weitergabe

Was ist eine Leitungsspanne?

Anzahl der Stellen, die einer Instanz direkt unterstellt sind \(\Rightarrow\) Kontrollspanne

  • je weniger Hierarchieebenen, desto grösser ist tendenziell die Leistungsspanne

\(\Rightarrow\) dies kann zur Überlastung der Instanz führen

Was versteht man unter der Stab-Linien-Organisation im Zusammenhang mit der vertikalen Differenzierun?

  • Was ist der Stab?
  • Was ist die Linie?

  • Differenzierung in Stab (Leitungshilfstellen) & Linien

\(\Rightarrow\) Leitungshilfstellen ergänzen Einliniensystem

  • Linie: klassische Organisation
  • Stab: fachliche Beratung & Unterstützung bei Entscheidungsfindung
    • keine Weisungs- & Entscheidungskompetenz

Wie läuft der Entschiedungsprozess bei einer Stab-Linien-Organisation  (Vertikale Differenzierung)?

  1. Linie: Problemdefinition
  2. Stab: Informationssuche
  3. Stab: Alternativenbewertung
  4. Linie Entschluss

Was sind die Funktionen von Stäben in einer Stab-Linien-Organisation?

  • Nutzung von Spezialwissen
  • Beratung der Linie
  • Entlastung der Linie
  • Entscheidungsvorbereitung

Wie lauten die Probleme zwischen den Stäben und Linien, die in einer Stab-Linien-Organisation auftreten?

  • Kommunikationsschwierigkeiten
    • Unterschiedliche Ziele / Hintergründe
  • Statusbedrohung durch Innovator-Rolle
    • «Stäbe sind die wichtige», bringen neue Innovationen
  • Informationsmacht
    • Linienarbeiter können durch kontrollierte Informationsweitergabe der Stäbe kontrolliert werden

Um die Probleme einer Stab-Linie-Organisation auszugleichen, werden Harmonisierungsmassnahmen benötigt. Wie lauten diese?

  • Job Rotationen
  • Bewerberauslese
    • Kann nur Stabmitarbeiter werden, wenn man vorher mal Linienarbeiter war (& umgekehrt)
  • Projektarbeit
    • Gemeinsame (Linien- und Stabsmitarbeitern) Bearbeitung der Entscheidungsprobleme

\(\Rightarrow\) Konflikte sind also strukturell bedingt! \(\Rightarrow\) hervorgerufen durch den Einsatz von Stäben

Die Differenzierung im Arbeitsprozess birght auch negative Auswirkungen.

  • Woher kommen diese negative Auswirkungen?
  • Wie lauten diese Probleme?

Woher

Differenzierung führt zu steigender Anzahl von organisatorischen Einheiten (Stelle/Abteilungen), die sich jeweilig auf ihre Teilgebiete konzentrieren. Das führt zu Problemen, da sich jeder auf seine Abteilung konzentriert

Probleme:

  • Orientierungsunterschiede
    • Unterschiedliche Wahrnehmung und Bewertung von Handlungsoptionen
  • Abbrüche / Schnittstellen
    • Aufbau von unsichtbaren Barrieren zwischen Abteilungen aufgrund von unterschiedlichen Dank- und Verhaltensmustern
  • Kommunikationsverdünnung
    • Kommunikations- bzw. Verständigungsproblematik durch Ausdifferenzierung interner Kommunikation («Spezialsprachen»)