HF 18 Block 04 BA01 Entwicklungspsychologie

Lernkartei zur ersten Blockaufgabe des vierten Blocks

Lernkartei zur ersten Blockaufgabe des vierten Blocks


Kartei Details

Karten 31
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 12.03.2019 / 15.03.2022
Weblink
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Was sind Entwicklungsaufgaben?

In den Entwicklungsaufgaben geht es um Themen, die in einem bestimmten Alter aktuell sind und deren Bewältigung sehr bedeutsam ist. Sie beziehen sich auf gesellschaftliche Anforderungen, biologische Veränderungen, die Psyche und Persönlichkeit des Individuums

Welches sind die drei Stadien der Erwachsenenentwiclkng nach Havinghurst?

  • Frühes Erwachsenenalter (ca. 18-30 Jahre)
  • Mittleres Erwachsenenalter (ca. 30-60 Jahre)
  • Spätes Erwachsenenalter (über 60)

Was sind die Entwicklungsaufgaben im Erwachsenenalter nach Havighurst?

Frühes Erwachsenenalter 

  • Partnerwahl
  • Zusammenleben mit Partner lernen
  • Familiengründung
  • Kinder Aufziehen
  • Berufseinstieg
  • Sorge für das Gemeinwohl

Mittleres Erwachsenenalter

  • Akzeptieren der physiologischen Veränderungen
  • Befriedigende Berufliche Leistung erreichen und aufrechterhalten
  • Seinen Kindern helfen, verantwortungsvolle Erwachsene zu werden
  • Gestaltung der Beziehung zum Ehepartner
  • Gestaltung der Beziehung zu den alten Eltern
  • übernahme sozialer und öffentlicher Verantwortung
  • Freizeitinteressen und -aktivitäten aufbauen

Spätes Erwachsenenalter

  • Anpassung an Pensionierung und an das verminderte Einkommen
  • Anpassung an das Nachlassen der psysischen Stärke und Gesundheit
  • Anpassung an den Tod des Lebenspartners
  • Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen
  • übernahme und flexible Anpassung sozialer Rollen
  • Aufbau altersgerechten Wohnens

Welche Stufen der Entwicklung nach Erikson gibt es?

  • Geburt bis 1 Jahr
  • 1 bis 3 Jahre
  • 3 bis 6 Jahre
  • 6 Jahre bis Pubertät
  • Adoleszenz
  • Frühes Erwachsenenalter
  • Mittleres Erwachsenenalter
  • Seniorenalter

Was sind die Krisen der verschiedenen Entwicklungsstufen laut Erikson?

Geburt bis 1 Jahr

  • Vertrauen vs. Misstrauen

1 bis 3 Jahre

  • Autonomie vs. Selbstzweifel

3 bis 6 Jahre

  • Initiative vs. Schuldbewusstsein

6 Jahre bis Pubertät

  • Kompetenz vs. Minderwertigkeit

Adoleszenz

  • Identität vs. Rollendiffusion

Frühes Erwachsenenalter

  • intimität vs. Isolation

Mittleres Erwachsenenalter

  • Generativität vs. Stagnation

Seniorenalter

  • Ich-Integrität vs. Verzeiflung

Was sind die Herausforderungen der verschiedenen Entwicklungsstufen laut Erikson?

Geburt bis 1 Jahr

  • Entwickeln eines grundlegenden Gefühls, dass die Welt sicher und gut ist 

1 bis 3 Jahre

  • Wahrnehmung des eigenen Selbst als Person, die unabhängig ist und die Fähigkeit hat, Entscheidungen zu treffen.

3 bis 6 Jahre

  • Entwickeln der Bereitschaft, neue Dinge auszuprobieren und einen Umgang mit dem Scheitern zu finden.

6 Jahre bis Pubertät

  • Kompetenz in grundlegenden Fertigkeiten aneignen und mit anderen kooperieren.

Adoleszenz

  • Entwickeln eines kohärenten, intefrierten Selbst. 

Frühes Erwachsenenalter

  • In vertrauensvolle, liebevollen Beziehungen Bindungen zu anderen Menschen eingehen

Mittleres Erwachsenenalter

  • Durch produktive Arbeit einen Sinn in der Karriere, der Familie und der Gemeinschaft finden

Seniorenalter

  • Das eigene Leben als zufriedenstellend und lebenswert betrachten.

Was ist nach Erikson das Ziel der Persönlichkeitsentwicklung?

Eine gesunde Persönlichkeit herauszubilden.

Wie entwickelt sich die Persönlichkeit nach Erikson?

Durch erfolgkreiche bewältigung von Krisen und Konflikten der jeweiligen Phasen. 

Was versteht Erikson unter der bewältigung von Krisen und Konflikten?

Bestimmte psychosoziale Probleme, die während einer bestimmten Lebensphase sehr präsent sind. 

Was bedeuted der Begriff "Wachstum" im zusammenhang mit der Entwicklungspsychologie?

Wachstum bezeichnet den quantitativen Aspekt von Entwicklungsprozessen. Es wird eine Mengenmässige Veränderung von Fertigkeiten, Gedächtnisinhalten, Gefühlsqualitäten, Interessen usw. festgestellt. Hierbei geht es nicht nur eum eine zunahme, sondern auch um andere messbare Veränderungen wie nullwachstum und Abnahme. 

Was bedeuted der Begriff "Reifung" im zusammenhang mit der Entwicklungspsychologie?

Die Entfaltung von genetisch festgelegten Strukturen und Funktionen. 

Wichtig bei: körperlicher und psychomotorischer Entwicklung, in der frühen Kindheit und später in der Pubertät

Was bedeuted der Begriff "Differenzierung" im zusammenhang mit der Entwicklungspsychologie?

Prozesse der fortschreitenden Verfeinerung, Spezialisierung und Strukturierung von Funktionen und Verhaltensweisen. So differenziert sich z. B. das Lust-Unlust-Erleben des Säuglings zur vielschichtigen Gefühlswelt des Erwachsenen. 

Was bedeuted der Begriff "Lernen" im zusammenhang mit der Entwicklungspsychologie?

 Verhaltensänderung aufgrund von Erfahrung, Übung oder Beobachtung. Erlernen von nicht angeborenen Verhaltensweisen.

Was bedeuted der Begriff "Sozialisation" im zusammenhang mit der Entwicklungspsychologie?

Einfluss soziokultureller Faktoren auf die menschliche Entwicklung im Sinne des Hineinwachsens in eine Gesellschaft, Übernahme von Normen

Was bedeuted der Begriff "Entwicklung" im Sinne der Entwicklungspsychologie?

eine Abfolge von Veränderungen, die Reifung und Lernen umfassen. 

Was ist entwicklungspsychologisch gesehen der Unterschied zwischen Reifung und Wachstum?

  • Reifung = «von innen» ablaufende, durch Gene «vorprogrammierte» geistige/psychische Entwicklungsvorgänge.
  • Wachstum = «von innen» ablaufende, durch Gene «vorprogrammierte» körperliche Entwicklungsvorgänge.

Entwicklung kann verschieden Ablaufen. Nenne einige Formen dieses Ablaufes.

  • kontinuierlich
  • Entwicklungsbeschleunigung
  • phasisch, stufig
  • Entwicklungsplateau
  • Entwicklungsregression
  • Interindividuelle Unterschiede

Der Mensch entwickelt sich über seine gesamte Lebensspanne.

Entwicklung umfasst nicht nur «Gewinne» sondern auch «Verluste und Einschränkungen» 

Was besagen Exogenistische Entwicklungstheorien?

Die Entwicklung wird völlig durch die Umwelt, also externe Einflussfaktoren, bestimmt

Was besagen Endogenistische Entwicklungstheorien?

Entwicklung wird primär durch die Gene, also interne Einflussfaktoren, bestimmt

Was zeigen Forschungsergebnisse im bezug auf Exogenistische und Endogenistische Entwicklungstheorien?

  • Wer über mehr Entwicklungspotenzial verfügt, profitiert stärker von der Förderung.
  • Exogenistische und endogenistische Theorien können das nicht alleine, sondern nur zusammen erklären.
  • Es findet eine Interaktion statt zwischen Genen und Umwelt.

Was besagen Selbstgestaltungstheorien im Bezug auf Entwicklungspsychologie?

  • Der Mensch kann selbst erkennen, interpretieren und reflektieren und konstruiert sich seine eigene geistige Welt mit seinem selbst konstruierten Wissen
  • Das Individuum als Gestalter der eigenen Entwicklung

Was besagen Interaktionistische Theorien im Bezug auf Entwicklungspsychologie?

Die Entwicklung ist ein Ergebnis der Interaktion von Genen, Umwelt (v.a. soziale) und Selbststeuerung.

Was ist der Unterschied zwischen Assimilation und Akkomodation?

Bei der Assimilation werden Erfahrungen in ein bestehendes Schema integriert.

Bei der Akkomodation wird das Schema so angepasst und verändert, dass Erfahrungen wieder hineinpassen. Dies passiert bei grösseren Widersprüchen.

Was sind die vier Entwicklungsstufen der kognitiven Entwicklung nach Piaget?

  • Sensumotorisch (0-2) 

Mit Sensomotorik (auch Sensumotorik)  ist die Steuerung und Kontrolle der Bewegungen von Lebewesen im Zusammenspiel mit Sinnesrückmeldungen gemeint. Das Kind verfügt zu Beginn seines Lebens über eine kleine Zahl an sensumotorischen Sequenzen. 

Das Kind erwirbt Objektpermanenz und die Anfänge symbolischen Denkens.

  • Präoperatorisch (2-7)

Das Denken des Kindes ist von Egozentrismus und Zentrierung geprägt- Das Kind besitzt verbesserte Fähigkeiten zum Einsatz symbolischen Denkens

  • Konkret-operatorisch (7-11)

Das Kind versteht das Invarianzprinzip (Bezugnahme auf das Wissen eines Kindes, welche Eigenschaften bei welchen Transformationen erhalten bleiben. Das Erkennen der Invarianz entwickelt sich mit dem Durchlaufen der Entwicklungsstufen nach J. Piaget.). Das Kind kann in bezug auf konkrete, physikalische Objekte schlussfolgernd denken.

  • Formal-operatorisch (11-?)

Das kind entwickelt Fähigkeiten zu abstrakten Schlussfolgerungen und hypotetischem Denken.

Was ist die Definition von "Bindung" im Sinne der Entwicklungspsychologie?

Eine enge und überdauernde emotionale Beziehung von Kindern zu ihren Eltern (und anderen Bezugspersonen)

Welche Funktionen hat eine feste (positive) Bindung?

  • Bindung als biologisches Grundbedürfnis
  • Bindungsverhaltenssystem wird v.a. in unangenehmen Situationen aktiviert
  • Bindungsperson als externe Regulationshilfe und Quelle emotionaler Sicherheit 

Was sind Entwicklungsaufgaben und worauf beziehen sie sich?

Entwicklungsaufgaben sind Themen, die in einem bestimmten Alter aktuell sind und deren Bewältigung bedeutsam ist. Sie beziehen sich auf gesellschaftliche Anforderungen, biologische Veränderungen & die Psyche und Persönlichkeit des Individuums.

Obwohl Entwicklung individuell verläuft, laufen viele Prozesse bei allen Menschen gleich oder sehr ähnlich ab, womit sie mit theoretischen Modellen vereinfacht abgebildet werden können.

Was sind die wichtigsten Teile der Entwicklung?

 Die Gene, die Umwelt, die Selbststeuerung und deren Zusammenwirken.