HFP LMT Personalführung/Betriebpsychologie

Zusammenfassung HFP Mayer 2019

Zusammenfassung HFP Mayer 2019


Kartei Details

Karten 26
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 22.02.2019 / 28.04.2021
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Wissen, können wollen, was ist bei Defizitären Mängeln zu tun?

Können=coachen, lernen, learning by doing

Wissen=Schulung, Informtionen

Wollen=Motivationsanreize setzen

Wie funktioniert der 1-Minutenmanager?

Innerhalb einer Minute Zielsetzen, dann machen lassen, Kontrollieren und LOBEN oder KRITISIEREN

wenn nicht erreicht zurücksetzen auf Zielvereinbaren

Lob und Kritik im Augenblick des Geschehens

 

Was versteht man unter Betriebspsychologie?

Erleben und Verhalten im Betrieb

Arbeitspsychologie=Arbeitsmotivation, Zufriedenheit der Mitarbeiter, Belastung und Stress, Kultur

Organisationspsychologie=Strukturen und Prozesse, Kommunikation, Konflikte, Personalentwicklung

Beurteilung der Beförderungsmassnahmen heute und früher?

Früher=Chef war der Kapitän, Gefühle hatten keinen Platz, Aufstieg zu Lasten von anderen, Stufe für Stufe, Leistung war oberste Wertung

Heute= Breites Wissen, Je mehr man kann desto wertvoller, Gefühle sind wichtig, Reflektion des Ergebnisses, Chef ist Kapitän und Coach, heute mehr die Fähigkeiten

Welcher Führungsstil bevorzugen Sie?

Koorperativer Führungsstil=Sinnvolle Führung, weil verschiedene Nationalitäten, Geht auf Person ein, Ziele werden besser erreicht, Muss mehr Zeit aufbringen

Delegativer Führungsstil

Laisser-faire Führungsstil

Autoritärer Führungsstil

Was und wie sind die 4 Phasen der beruflichen Entwicklung?

Identität, Intimität, schöpferische Generierung, Integration

Teameintritt, Start der Arbeit, Aufstieg im Team, Reife-Wachstum, Austritt

 

Um was geht es bei der Führung Grundsätzlich?

Führung ist die Zielgerechte Beeinflussung und das Verhalten in Gruppen und Organisationen. Führung ist nicht an eine Position gebunden.

Die erste Stufe von Führung ist sich selber zu Führen und sich Ziele setzen

Ich brauch ein Ziel, ein Führungsakt, Feedback, Kontrolle

Wie entwickelt sich sie ein attraktiver Arbeitgeber? Was will ein engagierter Mitarbeiter?

Gute Sozialleistungen, Arbeitsklima, Work-lifebalance, Arbeitszeitmodel

Er will immer mehr, bringt alles für seinen Erfolg und den Erfolg der Firma

Vergütung, Procederes, Lebensqualität, Tätigkeit, Führung und Zusammenarbeit, Entwicklung

 

Was sind wichtige Instrumente/Methoden in der Personalentwicklung?

Jobenrichment, Jobenlargement, Jobrotation, Mitarbeitergespräche

Was sind wesentliche Prozessschritte in der Einführung neuer Mitarbeiter?

ABS=Analytische Betriebsschulung

Göttiprinzip

Ist Bringschuld des Unternehmens, Leute richtig einschulen

Erkläre die Unterschiede von Karierrewelten von gestern und heute?

Gestern=Sicherung des Arbeitsplatzes durch Leistung, ganzes Leben den gleichen Beruf, Chef befielt MA macht

Heute=Mitarbeiter müssen selber mitdenke, Flexible Arbeitszeiten, Soziale Ebenen, jeder hat seine Zukunft selber in der Hand, Selbstverantwortung

Warum arbeiten Menschen, nenne sie Beispiele?

Zum Überleben, Standard bieten, Grundbedürfnisse decken, Einkommssicherheit, Grundlagentheorie nach Then

Was sind mögliche Instrumente zur Leistungsförderung?

Man geht davon aus, dass eine Leistung da ist, attraktiver Arbeitgeber, Sozialleistungen stimmen,

Coaching, Wertschätzende Grundhaltung, Aktives Zuhören, Feedback, Zwischenmenschliche Wahrnehmung. Umfeld in dem sich der Mitarbeiter wohlfühlt

Was versteht man unter psychologischer Orientierungslosigkeit?

Jemand ohne Ziel, stillstand, kein Sinn, kein wollen, kein können

Was sind psychologische Hemmnisse, nennen sie Beispiele?

Fehlende Bereitschaft für das Betreten von Neuland, warum? Negative Erfahrung, keine Wertschätzung erhalten: Verursacher davon ist Angst, Unsicherheit, Bedrohung

Was verstehen sie unter dem Begriff Flow, Beispiel?

Bezeichnet einen momentanen Zustand in dem alles perfekt Funktioniert. Lust auf Leistung

Schmaler Grat zwischen Unterforderung und Überforderung.

Wie entwickeln sie einen engagierten MA?

Loben, Zuhören

Work-lifebalance

Personalentwicklung

Passende Entlohnung

Persönliche Zielsetzung

Erklären sie die positiven, und negativen Spirale?

Menschen neigen eher dazu Fehler zu vermeiden, anstatt aus Fehlern zu lernen.

Negative Faktoren Verstärken sich immer mehr bis sie zur Selbstzerstörung führen, engt ein

Faktoren verstärken sich exponentiell, aus sich heraus entwickeln, führt zu Wachstum

Was sind mögliche Strategien zur Konfliktbewältigung?

Abweichungen sofort ansprechen, Probleme sofort ansprechen

Ausreden lassen, Aktives Zuhören, Verständnis zeigen

Vertrauen bilden, Gründe und Ursachen kennen, Beziehungsebene, Sachebene

Personen selber Lösungen finden lassen

Was können Sie selber zur Persönlichkeitsentwicklung ihrer Mitarbeiter beitragen?

Aufstiegsmöglichkeiten aufzeigen, Mitarbeiter fördern, Jobenrichment, Lob, Anerkennung, Weiterbildung

Motivation und Akzeptanz einer Entscheidung, wie erreichen sie das?

Motivation: Personalbegünstigung, Lob, Selbstbestimmung, Eigene Problemlösung

Akzeptanz: Selbstbestimmung, Mitbestimmung durch Selbstbestimmung, Leute mit ins Boot holen.

Differenzenzieren sie den Begriff Management und erläutern sie seine Inhalte?

Unternehmensstrategie: Ziel, Mission

Unternehmensstruktur: Verhalten

Unternehmenskultur: Aufbau Organisation

Sie sind Mitarbeiter einer 7 Pers. Gruppe. Einer intrigiert. Welche Massnahmen wenden sie an?

Mitarbeiter zu mir nehmen, Führe ein Gespräch (Persönlich oder in der Gruppe)

Problemsuche

Aktiv zuhören

Lösungen suchen

Umsetzen, Kontrolle

Sie sind Vorgesetzter von einem neuen Team, welche Massnahmen können sie ergreifen?

Forming=Kennenlernen der Mitarbeiter

Storming=Probleme angehen

Norming=Unterstützer, Orientierung miteinerander

Performing=Arbeiten am Projekt

Was ist eine ICH-Botschaft, und wozu dient eine ICH-Botschaft?

Eine persönliche Äusserung einer Selbstoffenbarung, auf einen bestimmten Sachverhalt hin.

Beschreibung des Nichtakzeptierten Zustandes, Wie ich mich fühle.

Anliegen, Themen, Bedürfnisse bearbeiten Sie mit welcher Haltung?

Wertschätzende Haltung

Aktives Zuhören

Zwischenmenschliche Wahrnehmung

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