Mikrobiologie 2

Antibiotika

Antibiotika


Kartei Details

Karten 33
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 31.01.2019 / 17.05.2019
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Definition Antibiotika

Substanzen, die Bakterien atöten oder deren Wachstum hemmen.

Welche fünf Wirkungsmechanismen können Antibiotika haben?

Wie funktionieren sie?

Störung der Zellwandsynthese:
-hemmen Aufbau der Mureinschicht
-z.B durch B-Lactam-Antibiotika
-Bakterien werden so autolysiert

Störung der Proteinsynthese:
-Antibiotika können an Ribosomen binden und deren Funktion beeinträchtigen

Störung der Nukleinsäuresynthese:
-Durch Hemmung der Gyrasen kann die DNA nict mehr überspiralisiert werden

Hemmung der Folsäuresynthese:
-Sulfonamide und Co-trimoxazol hemmen die Bildung der Folsäure-Synthese
(Folsäure wird für die Synthese von Nukleinsäre benötigt)

Störung der Zytoplasmamembranfunktion:
-Polymixine binden an Phosüholipide und beeinträchtigen so die Durchlässigkeit

Was heisst Bakteriostatisch??

Wachstumshemmend

Was bedeutet Bakteriozid?

Abtötend

Unterschied zwischen Breitband und Schmalpektrum Antibiotika?

Breitband:
-wirken gegen viele Bakterien

Schhmalspektrum:
-wirken nur gegen einzelne Bakterien oder Bakteriengruppen
 

Was ist Antiinfektifa?

Dieser Begriff umfasst alle Substanzen, welche für die Therapie von Infektionskrankheiten eingesetzt werden.

Wie funktioniert der ''Störung der Nukleinsäuresynthese'' (genauer)

• Schädigung der Gyras

• Chinolone->Die DNA kann sich nicht mehr überspiralisieren



• Schädigung der Polymerase

• Rifamycine->hemmt die RNA Polymerase  Diese ist verantwortlich für die Bildung mRNA.

Welche dieser Faktoren Wikren Bakteriozid und welche Bakteriostatisch?

Bakteriozid:
-Störung der Zellwandsynthese durch autolyse
-Störung der Zytoplasmamembran

Bakteriostatisch:
-Hemmung der Folsäuresynthese
-Störung der Proteinsynthese
-Störung der Nukleinsäuresynthese

Primäre Resistenz?

Die zwei Arten?

Sind natürlicherweise Resistenz. Alle Stämme einer Spezies oder alle Bakterien einer Gattung, einer Gruppe sind gegen das AB resistent

 

-Vancomicyn-Resistenz von Gram-Negativen Stäbchen
-Polymixin B-Resistenz von Serratia spp.

Sekundäre Resistenz?

Zwei Beispiele 

Können durch Mutation oder Generwerb erworben werden.
Es können auch nur einzelne Stämme diese resistenz erhalten.

-Cefoxitin-Resistenz von Staphylococcus aureus
-Augumentin-Resistenz von einzelnen E.coli

Im zusammenhang mit der sekundären Resistenz sind noch zwei Begriffe von bedeutung:

-induzierbare Resistenz?

-konstitutive Resistenz

Konstitutive Resistenz:
-kann konstant gebildet werden
-auch ohne aktivierende Indktor


Induzierbare Resistenz:
-werden nur gebilden, wen eine bestimmte Substanz vorhanden ist (Induktor)

Was ist der unterschied zwischen Einseitige Kreuzresistenz und Beidseitige Kreuzresistenz?

Einseistig:
-ist das Bakterium gegen z.B Amikacin reistent, kann es auch gegen das Gantamicin (AB gleicher Gruppe) resistent sein, jedoch nicht zwingen umgekehrt.

Beidseitig:
-die Resistenz gegen ein AB einer Gruppe bedeutet Resistenz gegen alle anderen der gleichen Gruppe.

Wie kann die Erwerbung der Gene bei den Bakterien erfolgen? (5)

Welches ist das relevanteste?

Konjugation

Transduktion

Transformation

Transposition

Integrons

Von Bedeutung ist hauptsächlich die Konjugation. Durch sie werden Plasmide, Transposons und Integrons übertragen, welche Resistenzgene beherbergen.

Welche 4 Mechansimen schützen die Bakterien vor der Wirkung von Antibiotika?

Inaktivierende, modifizierende Enzyme

Veränderung der Permeabilität

Veränderung der Zielmoleküle

Verstärkte Ausschläusung.

Inaktivierende, modifizierende Enzyme

Durch was?

Welche zwei Arten gibt es?

Durch B-Lactamasen, welche den B-Lactamring von B-Lactam-AB spalten.
Es giebt eine grosse Vielzahl solcher B-Lactamasen.

-ESBL (Extendet Spectrum B-Lactamasen)

-Carbapenemasen
 

Welche Bakterien können ESBL bilden?(4)
Welche Carbapenemasen?(2)

ESBL:
-E.coli
-Klebsiella pneumoniae
-Enterobacteriacea
-Nonfermenter

Carbapenemasen:
-Enterobacteriacea
-Nonfermenter
 

Veränderung der Permeabilität

Wie funktioniert es?
Wer kann es?

Veränderung der Transportkanäle (Porine)
-AB können nicht mer in die Zelle eintreten

Gram-negative Stäbchen

Veränderung der Zielmoleküle

Wie fonktionert es ? (2 verschieden Arten)

1)AB binden oft an bestimmte Zielmoleküle.
   Durch Veräanderung dies Moleküle kann das Ab jedoch nicht mehr binden.

2)Durch Überproduktion solcher Zielmoleküle.
   

Verstärkte Ausschläsung

Wie funktioniert es?

Efflux-Pumpen haben die Aufgabe, Moleküle aktiv aus der Zelle zu entfernen.
-> AB Ausschläsung

Welche sechs Bakterien die Multiresistenz aufweisen könne, sind zurzeit bekannt?

1)Staphylokokkus aureus (MRSA)
2)Enterococcus spp. (Vancomycin-resistente)
3)Enterobacteriacae (ESBL + Carbapenemasen-Bildner)
4)Pseudomonas aeruginosa
5)Acinetobacter
6)Mycobacterium tuberculosis

Zurzeit sind zwei Einteilungsarten von Multiresistenten Bakterien im Gebrauch.
Welche? Was bedeuten die Abkürzungen?

1)
Stammt von einer Europäischen Arbeitsgruppe:
-MDR ->Multiresistent
-XDR -> noch resistenter
-PDR -> gegen alle definierten AB's resistent

2)
Von der Deutschen KRINKO-Kommission für die Gram-Negativen
-3MRGN
-4MRGN

Pharmakokinetik

Welche Faktoren können einen Einfluss aufweisen, bei der Einnahme von AB und deren Konzentration? (4)




(Die Pharmakokinetik ist ein Teilbereich der Pharmakologie und behandelt die Einwirkung eines aufgenommenen Arzneimittels auf einen Organismus in Abhängigkeit von der Zeit.)

Resorbtion:
-AB können oral oder parenteral aufgenommen werden, jenachdem ob sie eine Säurebarriere überwinden müssen

Verteilung:
-AB gelangen unterschiedlich isn Serum & Gewebe. Nicht alle Substanzen können die Blut/Hirn/Schranke passieren.

Metabolisierung:
-AB, die in der Leber verändert werden, sind zum teil inaktiv oder haben eine veränderte Aktivität.

Eliminierung:
-AB können von der leber wie Galle und Darm oder von der Niere ausgeschieden werden.
-Die geschwindikeit bis zu Emilinierung haz Einfluss auf die Verabreichungshäufigkeit

Welche vier Therapiearten von Antibiotika gibt es? 

gezielte AB-Therapie:
-Erreger und resistenzprüfung liegen vor

empirische AB-Therapie:
-vor einem Mikrobiologischem Resultat
-anhand von erfahrungen
-aufgrund in betracht kommenede Erreger

prophylaktische AB-Therapie:
-um Anstekungen oder Ausbruch zu verhindern
-z.B für Familienmitglider eines Patienten, welcher an Meningokokken-Meningitis erkrankt ist

kombinierte AB-Therapie:
-machmal ist eine Therapie mit mehreren Antibiotika notwendig

Wie erfolgt die kombinierte AB-Therapie?
(3 Schritte)

Erweiterung:
-wenn eine Mischinfektion besteht oder rinr Infektion mit unbekannten Erregern

Potenzierte Wirkung:
-Kombination von verschiedenen AB's wirken Bakterizid (z.B Genatmicin + Penicillin)

Verzögerte Resistenzbildung:
-durch die Kombination von AB's, die unterschiedlich wirken, verzögert sich eine Resistenzentwicklung. (z.B Tuberkulose)
 

Was für Nebenwirkungen können Antibiotika haben?(3)

Wiso?

Prokayonten unterscheiden sich grundlegend im Zellaufbau und Metabolismus von eukaryonten Zellen. Deshalb wirken AB's selektiv auf Prokaryonten. Trotzdem können die AB's auch manchmal gegen eukaryontische Zellen wirken:

Toxisch
-Sind Dosisabhängig (z.B Leberschädigung)

Allergisch
-können selten Lebensbedrohlich sein

Normalflora
-durch veränderung der Normalflora geht ein wichtiger Schutzmechanismus verloren

ESBL

Wie wird ein ESBL-Bildner erkannt & bestätigt?

Erkennung:
-Phänotypisches Merkmal: Champagnerzapfen

Bestätigung:
-molekularbiologisch
-MHK-Verringerung oder Zunahme im Vergleich von Cephasporine mit und ohne Clavulansäure

B-Lactam-Antibiotika:

-welche gehören dazu? 5

 

Penicilline

Cephalosporine

Carbapeneme

Monobactame

B-Lactamase-hemmer

B-Lactam-Antibiotika:

Penicilline:


-Wirkung gegen?

-Resistenz?

Wirkung:
-Streptokokken

Resistenz:
-immer mehr werden Penicillin-Resistent -> Resistenzprüfung von Pneumokokken obligat

B-Lactam-Antibiotika:

Isoxazolylpenicilline:


-Wirkung gegen?
 

-Resistenz?

Wirkung:
-Staphylokokken

Resistenz:
-MRSA

B-Lactam-Antibiotika:


Cephalosporine:


Welche Genarationen gibt es? Welcher Vorteil hat die neure Generation?

3. & 4.Generation


4.Generation -> wirksam gegenüber AmpC-Bildner

B-Lactam-Antibiotika:

Carbapeneme:


-eine gute Wirkung gegen?

-Carbapeneme werden durch Carbapenemasen inaktiviert. Als was Gelten solche Bakterien?

->gegen gram-neg. Stäbchen

-> Bakterien die Carbapenemasen Bilden gelten als Multiresistent

B-Lactam-Antibiotika:

B-Lactamase-Hemmer:


-Welche Substanzen hemmen B-Lactamasen?3

 

Clavulansäure
Tazobactam
Avibactam

B-Lactam-Antibiotika:

B-Lactamase-Hemmer:

haben selber nur eine geringe antibakterielle Aktivität. Was macht sie trotzdem so wirksam?

->Was ist Augumentin?

Kombiniert mit Antibiotika der Penicillin-Gruppe!

Augumentin:
Eine häufig verwendete Kombination aus Amoxicilin/Clavulansäure = Augumentin