Kundenberatung und Verkauf

Verhalten und Regeln für Kundenberatung

Verhalten und Regeln für Kundenberatung


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 22.01.2019 / 22.01.2019
Weblink
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Definition von Verkauf

Beim Verkaufen geht es darum, jemandem von der eigenen Idee zu überzeugen.

Zu zeigen, dass die eigene Lösung die Beste ist.

 

zähle die drei Anforderungen auf, die du für ein Kundengespräch brauchst

- Erscheinung

- Charakter

- Fachliche Kompetenz

Wichtigste Eigenschaften einer Verkaufspersönlichkeit

Persönlichkeit, Kompetenz, Erscheinung, Einstellung zu anderen

 

Was bedeutet Kompetenz?

Wissen worüber man spricht

Wie tust du dich am besten auf Kundengespräche vorbereiten? ( Was muss du alles dabei haben?)

Information zu Kunde / Auftrag / Muster Material / Fertigung / Offertendetails /

Relevante daten Checken / Argumente sammeln

 

Wie förderst du deine Präsenz?

Sitzhaltung gerade, kein Kaugummi, Vorschläge, Mitdenken, Nachfrage

 

 

Wie kannst du deine Präsenz noch erhöhen?

Körpersprache gekonnt einsetzen

Ausgeruht sein

Begeisterung für das Thema zeigen

in einem beschwingten Tonfall sprechen

 

Was ist bei männlichen Kundenberater Erscheinungsmässig zu beachten?

Gepflegtes aussehen

sauberes gebügeltes Hemd

saubere ganze jeans oder hosen

keine Flipflops oder ähnliches  oder dreckige Schuhe

Was ist bei weiblichen Kundenberaterinnen Erscheinungsmässig zu beachten?

Make-up dezent
gebügeltes und sauberes Hemd

nicht zu freizügig

sparsame Accesoires

keine zu hohen Absätze an den Schuhen

nicht zu viel Ausschnitt

Wie verhaltet man sich wenn Pannen passieren?

Bei Pannen sollte man sich entschuldigen, beheben und weiterfahren.

Wenn Fragen entstehen, ist es wichtig, diese ernst zu nehmen. Darauf eingehen und Fragen gleich oder am Schluss beantworten.

 

Was ist bei einer Offerte, wenn man sie schon ausgestellt hat,  zu beachten ?

 

  • Ein Angebot ist während eines beschriebenen Zeitraumes verbindlich.

  • Ein Angebot ist mündlich oder schriftlich gültig.

  • Der Kunde kann auf dem abgegebenen Angebot bestehen.

  • Das Angebot wird erst zum Auftrag, wenn der Kunde dies ausdrücklich bestätigt.

 

Was beinhaltet alles eine Offerte?

Adressat,Offertempfänger

Absender, Austeller der Offerte

Datum

Titel (Offerte/Richtpreis/Angebot)

Anrede

Projektname

Offertbeschrieb/ Inhalt des Angebots

Lieferung

Montage

Dauer der Offerte

Konditionen (Rabatte/Spesen)

Mwst.

Zahlungskonditionen

gültige Unterschrift ( auch elektronisch)