Kundenberatung und Verkauf
Verhalten und Regeln für Kundenberatung
Verhalten und Regeln für Kundenberatung
Kartei Details
Karten | 12 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 22.01.2019 / 22.01.2019 |
Weblink |
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Definition von Verkauf
Beim Verkaufen geht es darum, jemandem von der eigenen Idee zu überzeugen.
Zu zeigen, dass die eigene Lösung die Beste ist.
zähle die drei Anforderungen auf, die du für ein Kundengespräch brauchst
- Erscheinung
- Charakter
- Fachliche Kompetenz
Wichtigste Eigenschaften einer Verkaufspersönlichkeit
Persönlichkeit, Kompetenz, Erscheinung, Einstellung zu anderen
Was bedeutet Kompetenz?
Wissen worüber man spricht
Wie tust du dich am besten auf Kundengespräche vorbereiten? ( Was muss du alles dabei haben?)
Information zu Kunde / Auftrag / Muster Material / Fertigung / Offertendetails /
Relevante daten Checken / Argumente sammeln
Wie förderst du deine Präsenz?
Sitzhaltung gerade, kein Kaugummi, Vorschläge, Mitdenken, Nachfrage
Wie kannst du deine Präsenz noch erhöhen?
Körpersprache gekonnt einsetzen
Ausgeruht sein
Begeisterung für das Thema zeigen
in einem beschwingten Tonfall sprechen
Was ist bei männlichen Kundenberater Erscheinungsmässig zu beachten?
Gepflegtes aussehen
sauberes gebügeltes Hemd
saubere ganze jeans oder hosen
keine Flipflops oder ähnliches oder dreckige Schuhe
Was ist bei weiblichen Kundenberaterinnen Erscheinungsmässig zu beachten?
Make-up dezent
gebügeltes und sauberes Hemd
nicht zu freizügig
sparsame Accesoires
keine zu hohen Absätze an den Schuhen
nicht zu viel Ausschnitt
Wie verhaltet man sich wenn Pannen passieren?
Bei Pannen sollte man sich entschuldigen, beheben und weiterfahren.
Wenn Fragen entstehen, ist es wichtig, diese ernst zu nehmen. Darauf eingehen und Fragen gleich oder am Schluss beantworten.
Was ist bei einer Offerte, wenn man sie schon ausgestellt hat, zu beachten ?
Ein Angebot ist während eines beschriebenen Zeitraumes verbindlich.
Ein Angebot ist mündlich oder schriftlich gültig.
Der Kunde kann auf dem abgegebenen Angebot bestehen.
Das Angebot wird erst zum Auftrag, wenn der Kunde dies ausdrücklich bestätigt.
Was beinhaltet alles eine Offerte?
Adressat,Offertempfänger
Absender, Austeller der Offerte
Datum
Titel (Offerte/Richtpreis/Angebot)
Anrede
Projektname
Offertbeschrieb/ Inhalt des Angebots
Lieferung
Montage
Dauer der Offerte
Konditionen (Rabatte/Spesen)
Mwst.
Zahlungskonditionen
gültige Unterschrift ( auch elektronisch)