Marketing Fragen 2
Marketing
Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 121 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 14.01.2019 / 23.12.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190114_marketing_fragen_2
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157 In welche zwei Katogorien lassen sich Güter unterteilen?
157 Matrielle(Produkte/ Sachgüter) und immatrielle Güter(Dienstleistungen)
158 FMCG erklären
158 FAST Moving Consumer Goods: Konsumgüter des täglichen Bedarfs, grosser Umsatz, geringe Marge
159 Vier Beispiele von FMCG
159 Schokolade, Duschgel, Zigaretten, Waschmittel
160 Definieren Sie den Begriff Investitionsgut
160 Materielles Gut, dient für gewerbliche Nutzung( Herstellung von anderen Gütern)
161 Welche Eigenschaften haben Verbrauchsgüter?
161 Einmalige Verwendung
162 Vier Beispiele für Gebrauchsgüter
162 Fernseh, Backofen, Waschmaschiene, Auto
163 Vier Dienstleistungsgüter
163 Ferienreisen, Finanzprodukte, Versicherungsprodukte, Konzerttickets
164 Unterschied zwischen Komplementär und Substitutionsgut?
164 Komplementärgut ergänzt bestehendes Gut, Substitutionsgut ersetzt es
165 Welche Produktebenen gibt es?
165 Kernprodukt, Formales Produkt, Erweitertes Produkt
166 Was beschreibt das formale Produkt?
166 Merkmale: Design, Name, Verpackung, Eigenschaften… mittlere Ebene, die über Kernprodukt hinausgeht
167 Konkrete Beispiele die 3 Ebenen beschreiben
167 Kernprodukt: mobil telefonieren, Formales Produkt: Integriertes GPS, Erweitertes Produkt: Kundenklub mit Sonderangebott/ Reperaturservice
168 Was versteht man unter Sortiment?
168 Gesamtheit aller Güter(Produktpalette) die Unternehmen auf dem Markt anbietet
169 Sortimentsbreite und Sortimentstiefe erklären!
169 Sortimentsbreite: Auskunft über Anzahl der Produktarten (Schmal und breit) Sortimenttiefe: Auskunft über Anzahl Varianten (flach/tief)
170 Beispiel angeben für Anbieter mit breitem Sortiment!(Distributionskanal)
170 Warenhaus verfügt über breites und tiefes Sortiment, z.B. Parfümerie, Elektronik, Lebensmittel
171 Kann in jedem Fall sofort festgestellt werden, ob ein Unternehmen über breites oder schmales Sortiment verfügt?
171 Sortimentdimension sind relevante Dimensionen, dass heisst sie müssen in Beziehung gesetzt werden. Dies geschieht bei Sortimentsanalyse von Mitbewerbern
172 Begriff: geschlossenes Sortiment erklären
172 Bietet dem Kunden alles aus einer Hand, breite Palette aus ergänzenden Produkten anbieten
173 Sortimentsbereinigung, was ist das?
173 Produkte/ Produktlinien werden elemeniert, meist Poor Dogs
174 Vier Elemente die dazubeitragen, dass Produkt subjektiv Qualität verkörpert!
174 Hoher Produktnutzen, spez. Zusatznutzen, Zuverlässigkeit, Design, Langlebigkeit
175 Drei externe Beweggründe zur Entwicklung neuer Produkte
175 Produktinnovation wird vom Markt nachgefragt, neue Möglichkeiten( Technischer Fortschritt), Mitbewerber bringen neue Produkte auf Markt
176 Was versteht man unter Begriff Markenelemente? 5Beispiele!
176 Markenname, Domainname, Logo, Dlaim, Farben, Bilder, Formen, Maskottchen, Hörzeichen
177 Dachmarke, was ist das?
177 Einheitsmarke für gesamte Angebot eines Unternehmens, Alternative - Familien/Einzelmarken unter sich vereinen
178 Nennen Sie fünf Markenfunktionen
178 Identifikations/ Differenzierungsfunktion, Garantiefunktion, Profilierungsfunktion, Kommunikationsfunktion, Schutzfunktion
179 Erklären der Profillierungsfunktion von einer Marke.
179 Marke hebt sich ab von Konkurrenz, vermittlet Image, Käufer will von Image profitieren, bestimmte Persönlichkeit outen rsp wahrgenommen werden
180 Drei Beispiele für Serviceleistungen, die nach dem Kauf zum tragen kommen.
180 Kundendienst, Beratung/ Schulung, Reperaturdienst, Garantieleistung, Informationen über Neuigkeiten
181 Welche sechs Funktionen muss Verpackungen erfüllen?
181 Werbe-, Verkaufsförderung-, Informations-, Schutz- und Handels-, Umwelt- und Zusatzfunktion
182 Welche Ansprüche werden an Schutz- und Handelsfunktion gestellt? Drei Beispiele
182 Schutz vor Umwelteinflüssen, Schutz vor Beschädigung und Mengenverlüsten, gut ein- und umlagerbar, Transportfähigkeit, Einhaltung Standarts/ Normen
183 Produkt nennen, dass Verpackung die Werbefunktion vorbildlich erfüllt
183 Toblerone, WC Ente, Coca Cola
184 Welcher externer Einflussfaktor ist in Bezug auf die Informationsfunktion einer Verpackung speziell zu beachten?
184 Gesetzliche Vorgaben, Warnhinweise,
185 Beispeil angeben für Zusatzfunktion einer Verpackung
185 Nutella Glas kann nach dem Verzehr als Trinkglas gebraucht werden
186 Was ist ein Gimmick?
186 Werbegeschenk( Give Away) das Produkt beigefügt wird, z.B. Spielfigur in Müsliverpackung
187 Fünf wichtigste Einflussfaktoren bei der Preisbildung
187 Konsumenten, Mitbewerber, Marktumfeld, Marketingziele/Strategien, Kostenstruktur
188 Was ist marketingorientierte Preisbildung?
188 Preis orientiert sich den Marketingziele/ Strategien
189 Marke nennen, bei der marketingorientierte Faktoren bei Preisbildung im vordergrund stehen.
189 Fashionmarke: Louis Vuitton
190 Begriff Gewinnschwelle erklären
190 Break- Even- Point, Erlöse und Kosten vom Produkt sind gleich hoch , weder Verlsut/ Gewinn machen
191 Unterschied zwischen fixen und variabeln Kosten
191 Fixe Kosten bleiben bis zur Produktion einer bestimmten Menge immer gleich hoch. Variable Kosten nehmen mit jedem hergestellten Produkt zu.
192 Skaleneffekte definieren?
192 Mit zunehmender Stückzahl, bzw. die gesamtkosten im Verhältnis zum Erlös abnehmen. Verkauf von grösserer Menge kann höherer Gewinn erreicht werden.
193 Dumpingpreis definieren
193 Verkaufspreis, der die Selbstkosten nicht deckt
194 Was ist unter psychologischer Preisbildung zu verstehen?
194 Preise die den Konsumenten durch ihre Position knapp unterhalb einer runden Zahl zum Kauf verführen. 7.99£
195 Was verstehen Sie unter Elastizität der Nachfrage?
195 Reaktion der Nachfrage( Kaufverhalten der Konsumenten) auf eine Preisveränderung eines Produkts.
196 Was bedeutet eine elastische Nachfrage?
196 Bedeutet, dass eine starke Reaktion auf Preisänderungen. Nachfragerückgang ist Folge von Preiserhöhung.