Marketing


Kartei Details

Karten 121
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 14.01.2019 / 23.12.2019
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190114_marketing_fragen_2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190114_marketing_fragen_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

157 In welche zwei Katogorien lassen sich Güter unterteilen?

157 Matrielle(Produkte/ Sachgüter) und immatrielle Güter(Dienstleistungen) 

158 FMCG erklären

158 FAST Moving Consumer Goods: Konsumgüter des täglichen Bedarfs, grosser Umsatz, geringe Marge

159 Vier Beispiele von FMCG

159 Schokolade, Duschgel, Zigaretten, Waschmittel

160 Definieren Sie den Begriff Investitionsgut

160 Materielles Gut, dient für gewerbliche Nutzung( Herstellung von anderen Gütern)

161 Welche Eigenschaften haben Verbrauchsgüter?

161 Einmalige Verwendung 

162 Vier Beispiele für Gebrauchsgüter 

162 Fernseh, Backofen, Waschmaschiene, Auto

163 Vier Dienstleistungsgüter 

163 Ferienreisen, Finanzprodukte, Versicherungsprodukte, Konzerttickets

164 Unterschied zwischen Komplementär und Substitutionsgut?

164 Komplementärgut ergänzt bestehendes Gut, Substitutionsgut ersetzt es

165 Welche Produktebenen gibt es?

165 Kernprodukt, Formales Produkt, Erweitertes Produkt

166 Was beschreibt das formale Produkt?

166 Merkmale: Design, Name, Verpackung, Eigenschaften… mittlere Ebene, die über Kernprodukt hinausgeht 

167 Konkrete Beispiele die 3 Ebenen beschreiben

167 Kernprodukt: mobil telefonieren, Formales Produkt: Integriertes GPS, Erweitertes Produkt: Kundenklub mit Sonderangebott/ Reperaturservice

168 Was versteht man unter Sortiment?

168 Gesamtheit aller Güter(Produktpalette) die Unternehmen auf dem Markt anbietet

169 Sortimentsbreite und Sortimentstiefe erklären!

169 Sortimentsbreite: Auskunft über Anzahl der Produktarten (Schmal und breit) Sortimenttiefe: Auskunft über Anzahl Varianten (flach/tief)

170 Beispiel angeben für Anbieter mit breitem Sortiment!(Distributionskanal)

170 Warenhaus verfügt über breites und tiefes Sortiment, z.B. Parfümerie, Elektronik, Lebensmittel

171 Kann in jedem Fall sofort festgestellt werden, ob ein Unternehmen über breites oder schmales Sortiment verfügt?

171  Sortimentdimension sind relevante Dimensionen, dass heisst sie müssen in Beziehung gesetzt werden. Dies geschieht bei Sortimentsanalyse von Mitbewerbern

172 Begriff: geschlossenes Sortiment erklären

172 Bietet dem Kunden alles aus einer Hand, breite Palette aus ergänzenden Produkten anbieten 

173 Sortimentsbereinigung, was ist das?

173 Produkte/ Produktlinien werden elemeniert, meist Poor Dogs

174 Vier Elemente die dazubeitragen, dass Produkt subjektiv Qualität verkörpert!

174 Hoher Produktnutzen, spez. Zusatznutzen, Zuverlässigkeit, Design, Langlebigkeit

175 Drei externe Beweggründe zur Entwicklung neuer Produkte

175 Produktinnovation wird vom Markt nachgefragt, neue Möglichkeiten( Technischer Fortschritt), Mitbewerber bringen neue Produkte auf Markt 

176 Was versteht man unter Begriff Markenelemente? 5Beispiele!

176 Markenname, Domainname, Logo, Dlaim, Farben, Bilder, Formen, Maskottchen, Hörzeichen

177 Dachmarke, was ist das?

177 Einheitsmarke für gesamte Angebot eines Unternehmens, Alternative - Familien/Einzelmarken unter sich vereinen 

178 Nennen Sie fünf Markenfunktionen 

178 Identifikations/ Differenzierungsfunktion, Garantiefunktion, Profilierungsfunktion, Kommunikationsfunktion, Schutzfunktion 

179 Erklären der Profillierungsfunktion von einer Marke.

179 Marke hebt sich ab von Konkurrenz, vermittlet Image, Käufer will von Image profitieren, bestimmte Persönlichkeit outen rsp wahrgenommen werden 

180 Drei Beispiele für Serviceleistungen, die nach dem Kauf zum tragen kommen.

180 Kundendienst, Beratung/ Schulung, Reperaturdienst, Garantieleistung, Informationen über Neuigkeiten 

181 Welche sechs Funktionen muss Verpackungen erfüllen?

181 Werbe-, Verkaufsförderung-, Informations-, Schutz- und Handels-, Umwelt- und Zusatzfunktion

182 Welche Ansprüche werden an Schutz- und Handelsfunktion gestellt? Drei Beispiele

182 Schutz vor Umwelteinflüssen, Schutz vor Beschädigung und Mengenverlüsten, gut ein- und umlagerbar, Transportfähigkeit, Einhaltung Standarts/ Normen 

183 Produkt nennen, dass Verpackung die Werbefunktion vorbildlich erfüllt 

183 Toblerone, WC Ente, Coca Cola 

184 Welcher externer Einflussfaktor ist in Bezug auf die Informationsfunktion einer Verpackung speziell zu beachten? 

184 Gesetzliche Vorgaben, Warnhinweise, 

185 Beispeil angeben für Zusatzfunktion einer Verpackung 

185 Nutella Glas kann nach dem Verzehr als Trinkglas gebraucht werden

186 Was ist ein Gimmick?

186 Werbegeschenk( Give Away) das Produkt beigefügt wird, z.B. Spielfigur in Müsliverpackung 

187 Fünf wichtigste Einflussfaktoren bei der Preisbildung

187 Konsumenten, Mitbewerber, Marktumfeld, Marketingziele/Strategien, Kostenstruktur

188 Was ist marketingorientierte Preisbildung?

188 Preis orientiert sich den Marketingziele/ Strategien 

189 Marke nennen, bei der marketingorientierte Faktoren bei Preisbildung im vordergrund stehen.

189 Fashionmarke: Louis Vuitton 

190 Begriff Gewinnschwelle erklären

190 Break- Even- Point, Erlöse und Kosten vom Produkt sind gleich hoch , weder Verlsut/ Gewinn machen 

191 Unterschied zwischen fixen und variabeln Kosten

191 Fixe Kosten bleiben bis zur Produktion einer bestimmten Menge immer gleich hoch. Variable Kosten nehmen mit jedem hergestellten Produkt zu. 

192 Skaleneffekte definieren?

192 Mit zunehmender Stückzahl, bzw. die gesamtkosten im Verhältnis zum Erlös abnehmen. Verkauf von grösserer Menge kann höherer Gewinn erreicht werden.

193 Dumpingpreis definieren

193 Verkaufspreis, der die Selbstkosten nicht deckt

194 Was ist unter psychologischer Preisbildung zu verstehen?

194 Preise die den Konsumenten durch ihre Position knapp unterhalb einer runden Zahl zum Kauf verführen. 7.99£

195 Was verstehen Sie unter Elastizität der Nachfrage? 

195 Reaktion der Nachfrage( Kaufverhalten der Konsumenten) auf eine Preisveränderung eines Produkts.

196 Was bedeutet eine elastische Nachfrage? 

196 Bedeutet, dass eine starke Reaktion auf Preisänderungen. Nachfragerückgang ist Folge von Preiserhöhung.