Rollenspiele

Fragen zum Aufbau von Mitarbeitergesprächen

Fragen zum Aufbau von Mitarbeitergesprächen

Daniel Bratschke

Daniel Bratschke

Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.01.2019 / 19.05.2020
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Welche Fragen sollten Sie in einem KRITIKgespräch im Rahmen eines Mitarbeitergesprächs in Phase 3 zur Ursachenforschung und der Erforschung der Belange des Gesprächsparnters stellen?

Ich frage mich, was die Gründe sind..
Was waren denn die Gründe für die (Verspätungen)
Gibt es noch weitere Gründe?

Was erläutern Sie in Phase 2 eines Kritikgesprächs mit einem Mitarbeiter?

kurze und präzise Darstellung der Beobachtung:


zB Herr Koch mir ist aufgefallen, dass Sie sich in den vergangenen 2 Wochen an drei Tagen um ca. 10 Minuten verspätet haben.

Was ist Phase 1 eines Kritikgesprächs mit einem Mitarbeiter? Was würden Sie in dieser Gesprächsphase mindestens tun? (3P)

Begrüßung und Smalltalk


-Platz anbieten
-etwas zu trinken
-nach Wohlbefinden fragen

Wie gehen Sie in Phase 4 "Bewertung" in einem Kritikgespräch mit einem Mitarbeiter um?

bei schwerwiegendem Problem des MA: 

- Ursache und Fehlverhalten getrennt betrachten
- Verständnis für schwerw. Problem zeigen

---> gemeinsames Problembewusstsein erzeugen:
- Problem aufzeigen, die durch die IST-Situation entsteht
- ggf. negativen Auswirkungen verdeutlichen 
    (Arbeitsprozesse, Kundenzufriedenheit, Ausw. auf Zus. im Team)

Wie gehen Sie in Phase 5 "Lösung" innerhalb eines Kritikgespräches mit einem MA vor?

- Lösungsvorschläge einfordern

- Ansatz aufgreifen und weiterentwickeln
- bei keinen Ideen des MA: eigene zur Diskussion stellen

Wie gehen Sie in Phase 2 "Ist-Situation" innerhalb eines Beurteilungsgespräches vor?

- Darstellung der erzielten Ergebnisse (wenn noch nicht bekannt)

- ggf. Erläuterung Kennzahlen und der Bedeutung für das Unternehmen (Umsatz zB)
- erst positive Ergebnis besprechen:
       - loben und Freude darüber ausdrücken
       - ermutigen in dem Bereich so zu weiter zumachen
- auf negative Abweichung eingehen:
        - Absicht erklären
        - dass aufgrund der Wichtigkeit dieser Kennzahl, man nun        gemeinsam die Hintergründe analysieren möchte 

Wie gehen Sie in Phase 3 "Belange des Gesprächspartners/Ursachenforschung" innerhalb eines Beurteilungsgespräches vor?

- offene Frage: 

       Was sind denn aus Ihrer Sicht die Gründe für ...
- hinterfragen bis plausibel:
       Fragen zum Tagesgeschäft des MA, die Bezug haben & Ursachenforschung dienen

Wie gehen Sie in der Bewertungsphase (Phase 4) innerhalb eines Beurteilungsgespräches vor?

- prüfen ob MA Handlungsbedarf bewusst ist

- und Eigeninteresse an Behebung? besteht
- wenn nein: Wichtigkeit nochmal verdeutlichen, und Konsequenzen, wenn alle Vertrieb-MA einen Umsatzrückgang von 8% zu verzeichnen hätten (Herunterbrechen bis Arbeitsplatz)


- bei schwerwiegenden Problemen des MA: wie KritikGespräch: Ursache und Fehlverhalten trennen, Verständnis für Problem zeigen, Folgen besprechen, nach Lösungsmöglichkeiten mit dem MA zusammen suchen

Wie gehen Sie in der Lösungsphase eines Beurteilungsgespäches vor?

- Einfordern von Lösungen

- aufgreifen und weiterentwickeln
- wenn MA keine Ideen: dann eigene

- Maßnahmen möglichst pragmatisch und kurzfristig umsetzbar
- ggf. Maßnahmenplan und stufenweise Umsetzung

Wie gehen Sie in der IST-Situations-Phase (Phase 2) eines Überzeugungs-/Zielvereinbarungsgespräch vor?

- Pläne des Unternehmens umreißen

- bisherige Leistung/Einsatzbereitschaft würdigen (Lob+Ermutigung)
- Chance aufzeigen mitzuwirken/mitzugetalten
- neue Aufgaben positiv als verantwortungsvoll und wichtigen Beitrag darstellen

- erklären, warum man dabei an ihn/sie gedacht hat
- begrenzter Zeitraum
- Gesprächziel darstellen, dass man mit ihm besprechen möchte, inwiefern die Position geeignet 

Wie gehen Sie in der Phase 3 Belange des Gesprächsparnters eines Überzeugungs-/Zielvereinbarungsgespräch vor?

- offene Frage: wie stehen Sie dazu?

- welche Gründe genau dagegen sprechen
- weitere?
- Einwände ernst nehmen
- Frage zu familiären Situation, wenn Ausland o.ä.
- Herausfinden welcher Aspekt am hinderlichsten ist
- Konjunktivfrage, wenn x nicht wäre, dann ...?
- Zufriedenheit aktuelle Position?
- Vorstellung der beruflichen Zukunft?


Wie gehen Sie in der Bewertungsphase (Phase 4) eines Überzeugungs-/Zielvereinbarungsgespräch vor?

- pro/contra Liste

- erst contra + Bestätigung des Gesprächspartners
- dann pros  zusammen sammeln
- nutzenbezogene Argumentation ableiten (Verknüpfung mit Vorstellung der beruflichen Zukunft)
- fragen wie er unter Abwägung dieser Punkte nun das Angebot sieht
- Antwort ganz genau beobachten:
        welche Einwände fallen gelassen.., 
         KO-Kriterium ableiten..

Wie gehen Sie in der Lösungsphase eines Überzeugungs-/Zielvereinbarungsgespräches vor?

- Hinterfragen, unter welchen Voraussetzungen, er sich das vorstellen könnte

- daraus Lösungsszenarien entwickeln
- wenn im eigenen Ermessenspielraum und vertretbar: weiterverfolgen
- sonst: als Dikussionsgrundlage für weitere Verhandlungen festhalten und vertagen

Wie gehten Sie in der Eröffnungsphase eines "Schlechte-Botschaft"-Gespräches vor?

- zügig, aber freundlich zum Thema kommen

- Verzicht auf Smalltalk
- Hinweis auf unerfreuliches Thema geben

Wie gehten Sie in der Ist-Situation Phase eines "Schlechte-Botschaft"-Gespräches vor?

- knapp die Lage erläutern

- betriebliche/dienstliche Erfordnernisse erläutern und warum jetzt xy notwendig
- möglichst schnell zum eigentlichen Punkt führen

Wie gehten Sie in der Phase Belange des Gesprächspartners eines "Schlechte-Botschaft"-Gespräches vor?

- Raum für Reaktion lassen (schock, Enttäuschung, Frustration, ggf. Angriff)

- nachvollziehen ausdrücken
- wenn Frage nach warum auftaucht: erläutern
- Diskussion freundlich aber unmissverständlich abbrechen, wenn Entscheidung gefallen

Wie gehten Sie in der Phase "Bewertung" eines "Schlechte-Botschaft"-Gespräches vor?

- auch für mich unerfreulich

- aber erforderlich
- ggf. Konsequenzen aufzeigen
- keinen Zweifel lassen

Wie gehten Sie in der Phase "Lösung" eines "Schlechte-Botschaft"-Gespräches vor?

- auffordern, Gedanken zu machen, wie er/sie damit umgehen wird

- Lösungsvorschläge aufnehmen, wenn schon in der Lage
- ggf. anderen Gesprächstermin vereinbaren dafür
- Zuversichtlichkeit zeigen, gemeinsam Lösung zu finden
- und das das bald vorbei sein wird (Talsohle)

Wie gehen Sie in der Phase "Lösung" eines "Schlechte-Botschaft"-Gespräches vor?

- Schritte zusammenfassen

- vom Gesprächspartner bestätigen lassen
- Zuversicht zeigen, dass Herausforderung gemeinsam gemeistert wird ("Ich bin sicher..")

Wie gehen Sie bei einem komplexen/kombinierten MAG vor?

Relevanz und Komplexität der Themen bewerten 

basierend darauf:
 - Reihenfolge festlegen.

Welche Spalten sollte eine tabellarische Anordnung von Gesprächsthemen bei einem komplexen Mitarbeitergespräch haben?

Thema, Typ, MinZiel, MaxZiel, Relevanz, Komplexität, Reihenfolge

Nach welchen Kriterien sollten Sie die Reihenfolge in einem kombinierten/komplexen MAG festlegen?

- Themen mit hoher Relevanz und geringer Komplexität früh

- Themen mit geringer Relevanz und hoher Komplexität hinten
(letztere ggf. vertagen)